« Hausbau-, Sanierung  |

Wie Regenwasser-Kanalrohr schützen unter Zufahrt für 40t-Fahrzeug?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris72
2.3. - 4.3.2021
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Hallo!

Wie kann ich dafür sorgen, dass ein zu verlegendes Regenwasser-Kanalrohr (zur Entwässerung einer Garage) gegen Zerstörung geschützt ist, wenn sich zumindest einmal (bei der Montage der Fertigteil-Garage) ein schweres Fahrzeug samt schwerer Nutzlast (nämlich der Fertigteil-Garage mit allein ca. 15 Tonnen Gewicht) darüber bewegt.

Ein Schaden wäre deshalb besonders unangenehm, weil das Rohr an der schadhaften Stelle dann nur mehr äußerst schwer zugänglich ist (die Garage selbst steht dann darüber).

Welches Art von Rohr sollte man hier wählen?
Wie könnte man es (speziell) schützen?
Wird es in Sand vergraben? - Wenn ja, wie tief sollte die Oberkante damit bedeckt sein?

Oder ist eine solche (einmalige) Belastung nichts Besonderes und es werden gar keine besonderen Materialien / Maßnahmen erforderlich?

Besten Dank im Voraus! -

Christian

  •  Schelm
  •   Silber-Award
2.3.2021  (#1)
in dem du es auf gut verdichteter Sohle mind. 80 tief verlegst, Einbettmaterial 0-15 oder kleiner verwendest und den Graben anschliessend lagenweise verfüllst und verdichtest. Aufs Rohr ca. 10cm Einbett, dann Frostkoffer, wenns einmal die Zufahrt werden soll. So solltest es allerdings auch machen, wenn kein Schwertransport drüberfährt.

1
  •  BAULEItEr
2.3.2021  (#2)

zitat..
chris72 schrieb: Welches Art von Rohr sollte man hier wählen?

Das ganze kann man berechnen oder besser berechnen lassen.
Leider hab ich bis dato keine vernünftigen Tabellen gefunden.
Im Zweifel lass ich es mir von Pipelife vorgeben.
Die benötigen dann Angaben zum anstehenden Boden, tiefe des Rohres und Natürlich die Lasten, daraus ergibt sich dann das geeignete Rohrmaterial welches bei PVC in SN Klassen eingeteilt ist. Im Baumarkt kriegst die SN4 Rohre dass sind die "Schlechtesten".
Ich würd hier zumindest ein SN8 einbauen und bei der Einbautiefe eher etwas tiefer wie 80cm machen.
Unter einen Meter hätte ich aus dem Bauchgefühl heraus bedenken.
Das Rohr mit Beton ummanteln ist auch eine Möglichkeit aber nicht berechenbar, sind damit aber immer gut gefahren.

1
  •  BAULEItEr
2.3.2021  (#3)
Hätte auch bei einem Meter noch etwas Kopfschmerzen.
Kommt ein bischen auf den Kranwagen an, aber wenn das a bisl was größeres ist und der am Schotter da ein bischen hin und her revesiert grabt er gleich mal so 20 cm um.
Wenn dann die Radlast auch noch genau am Rohr ist bleibt nicht mehr viel.

Betonrohre welche aber schwieriger zum verlegen sind oder Lastverteilerplatten(Eisenplatten)
sind natürlich eine Alternative.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#4)
Hello wir haben von Pipelife SN8 und SN12 Rohre im Einsatz, da "kann nix sein" wenn du sie richtig verlegst, sprich Splitt und nicht Bahnschotter ...

SN8 ist auch schon sehr stabiel, haben wir bei den 100er Rohren, unsere Rohre liegen nur 40cm tief und der 60t Prangl ist drüber gefahren, anschließend Kammera Befahrung, keine Schäden.

Also ich denke wenn gut verlegt und keine Billigrohre passt das Schon.

Die FT Garage kommt auf einem 3 Achser, somit verteilt sich die Last schon recht gut.

also wenn gut verlegt würde ich mir persönlich kein Sorgen machen.

Wir haben auch in der Einfahrt einen Betondeckel mit nur 5kn, auch da fahren die LKW regelmäßig drüber, kein Schaden ... und 5kn sind ja nur 5 Tonnen ...
(klar wenn geplastert wird tauschen wir diese auf c250 oder d400) aber daweil passt es.

Da man je wegen dem Gefälle eh "an die Tiefe gebunden ist" würde ich ein gutes Rohr von Pilelife nehmen, und richtig hinterfüllen, dann "wird nix sein".


Solltest bauchweh haben, leg unter die Achsen "da Längs" also quer zum Rohr" 3 Dokaplatten hin, 3m, 2,5m 2m dann kann der LKW gut darüber fahren und die Last verteilt sich.

Wie gesagt richtig eingebaut wird es passen.


LG!


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#5)
5kN sind 500kg...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#6)
Stimmt, na dann sind die Deckel wirklich brav 😅 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#7)
Übrigens haben die meisten Rohrhersteller ein eigenes Bemessungstool für die unterschiedlichen Einbaulagen.
Ich denke aus dem Bauch heraus das SN8 und in Beton einbetten die sichere Variante wäre, so würde ich es machen. Aber nachrechnen schadet nicht, ein guter Tiefbauer hat das in 15 Minuten incl. PDF von der Bemessung.
https://www.pipelife.de/content/dam/pipelife/germany/marketing/documents/allgemein/objektfrageb%C3%B6gen/Statikfragebogen%20f%C3%BCr%20Entw%C3%A4sserungskan%C3%A4le%20und%20-leitungen_PipelifeDE_2020.pdf.pdf

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#8)
Einbautiefe, Dimension und Qualifikation des Rohres sind die Knackpunkte.

SN8 ist sicher eine gute Wahl, wenn's nur eine Dachrinnenleitung wird in DN 150 hätte ich hier keine Bedenken - bei frostfreier Verlegung (Überdeckung von >80cm) sollte hier nix sein.

Als Gürtel und Hosenträger würde ich noch lastverteilende Stahlplatten legen, die Kosten sind überschaubar und du bist absolut sicher!

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
4.3.2021  (#9)

zitat..
bautech schrieb: würde ich noch lastverteilende Stahlplatten legen

die Diskussion wird langsam übertrieben, wegen einer Fertigteilgarage. Ich denke bei lastverteilenden Stahlplatten kannst den Graben eh offen lassen. 😜 
15 to, das hat jeder Dreiachser geladen, wenn da jedes mal so ein Theater gemacht würde........

2
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
4.3.2021  (#10)

zitat..
Schelm schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: würde ich noch lastverteilende Stahlplatten legen

die Diskussion wird langsam übertrieben, wegen einer Fertigteilgarage. Ich denke bei lastverteilenden Stahlplatten kannst den Graben eh offen lassen. 😜 
15 to, das hat jeder Dreiachser geladen, wenn da jedes mal so ein Theater gemacht würde........

von Stoffal02

Seh ich genause. Was anderes ist es, wenn du einen 100Tonnen Kran darauf abstützen lässt.
Da wollte die Kranfirma ganz genau wissen wo welche Leitung liegt um ja nicht die Stütze über einen Rohr zu haben...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#11)

zitat..
bautech schrieb: Als Gürtel und Hosenträger würde ich noch lastverteilende Stahlplatten legen


Bitte zitiert mich vollinhaltlich... wenn man ganz auf der sicheren Seite sein möchte ist dies mein Vorschlag.
Sollte das nicht verständlich gewesen sein tuts mir leid und ich bin für klarere Formulierungsvorschläge gerne offen. Euer Verhalten verstehe ich gerade nicht 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Ausführungsdetail Dämmung unter Kellerboden und schwarze Wanne