« Pflanzen- & Garten  |

Verschiedene Apfelsorten kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
1.3. - 13.4.2021
19 Antworten | 8 Autoren 19
19
Ich würde in meinem garten gerne 2 verschiedene apfelbäume pflanzen. Wisst ihr ob und wo man verschiedene sorten kaufen bzw verkosten kann?

Der lebensmittelhandel bietet immer nur die 3-4 gleichen sorten an. Noch dazu sind diese gentechnisch schon so verändert dass sie nahezu keine antioxidantien etc mehr haben. (Der konsument will ja nicht dass sich der apfel nach dem anschnitt braun verfärbt......)

Geschmacklich sollte er irgendwo zwischen gala (zu süß) und braeburn (zu sauer) liegen.

Vielen dank schonmal im voraus!

  •  army
1.3.2021  (#1)
Ja, schau mal bei Baum- und Rebschule Schreiber in Poysdorf...da war ich jetzt schon paar Mal dort, echt fein, man kann dort auch übrigens auch Schnittkurse machen. Einfach danach googlen! :)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#2)
Beim Praskac kann man meines Wissens auch verkosten - allerdings nur in der Erntezeit im Herbst. Was den Kauf betrifft: Schreiber und Praskac.

Unser absoluter Lieblingsapfel, der mMn auch in Deine Beschreibung "nicht zu sauer, nicht zu süß" passen würde: Topaz.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#3)
Ich würde dir alte Sorten ans Herz legen, eine die in deiner Gegend gut verbreitet ist. Wenn du nicht genug Platz hast, lieber einen vernünftigen Baum (Halbstamm) pflanzen als zwei Zwerge (Säulen oder Spindelbüsche).

Mit etwas Liebe kann man auf einen größeren Baum auch ein oder zwei andere Sorte draufveredeln: http://www.veredeln.info/veredlungsblog/mehrsortenapfelbaum-produktion-und-entwicklung/

Äpfel kann man auch tauschen, damit steigt die Vielfalt und das Risiko von Ernteausfällen reduziert sich, die Kommunikation mit den Nachbarn verbessert sich ganz nebenbei emoji

1


  •  sandboden
2.3.2021  (#4)
Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ein paar Tipps sind ja aber schon gekommen.

Was ich aber kurz loswerden muss:
.... gentechnisch verändert... 🙄

In Österreich ist es nicht erlaubt GVOs anzubauen/zu pflanzen.
Maximal wurden die Sorten dahin gezüchtet wo sie jetzt sind und wie sie dir vielleicht nicht schmecken.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#5)
Ich würde mir auch 2 verschiedene Sorten überlegen... zb eine zum sofort essen und eine zum lagern. 
es gibt auch sommeräpfel, wenn du besonders früh im Jahr Früchte möchtest. 

1
  •  killian
2.3.2021  (#6)
@­MissT: kann man davon ausgehen dass der Topaz aus dem Bil*a genauso schmeckt wie der auf meinem späteren baum? Oder gibt es innerhalb der sorten geschmacksunterschiede?

@atma: danke, aber da bei mir zeit, geduld und der grüne daumen fehlt, ist das für mich keine option. Außerdem hab ich genug platz für einen 2. Apfelbaum direkt daneben.

Kann man von einem besseren ertrag ausgehen, wenn man 2 apfelbäume nebeneinander pflanzt, da sie sich gegenseitig befruchten? (Abstand gut 3 meter)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#7)
Das weiß ich nicht.

1
  •  sandboden
2.3.2021  (#8)
Apfelbäume werden fast ausschließlich durch Insekten bestäubt.
D.h. Pollen von einem anderem Baum kommen mit den Insekten zu deinem Baum.  Es wäre also sehr vorteilhaft wenn in der Nähe andere Apfelbäume stehen. Ob das jetzt 3m 6m oder 30 meter und beim Nachbar sind, wird egal sein ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#9)
Der Apfel schmeckt je nach Standort etwas anders.

1
  •  pmsys
2.3.2021  (#10)
Aus Sicht der Bestäubung sind zwei Apfelbäume zu empfehlen. Dann ist man unabhängig von der Nachbarschaft wo man ev. nicht einmal die Sorten genau kennt oder die Entfernung schon zu groß ist. Achtung, nicht jeder Apfelbaum befruchtet jeden anderen, gibt sogar Sorten die befruchten gar keinen anderen Apfelbaum, dann braucht man schon drei damit der Ertrag in späteren Jahren nicht durch diesen Faktor bereits reduziert wird.

1
  •  killian
16.3.2021  (#11)
@sandboden: gilt das gleiche prinzip auch für marillenbäume? Also besserer ertrag, wenn direkt daneben ein anderer marillenbaum (idealerweise die gleiche sorte) steht?

@pmsys: heißt das auf gut deutsch, dass mein zwetschkenbaum deshalb so wenig ertrag bringt, weil in der ganzen nachbarschaft niemand einen zwetschkenbaum hat? Oder trifft deine aussage nur bei apfelbäumen zu?

1
  •  army
17.3.2021  (#12)
Nun, ich würd mich da an die jeweilige Baumschule wenden, wenn du weißt welche Sorte du willst...die können dir dann auch gleich eine Bestäubersorte dazu empfehlen...

Nein, 2.Aussage kann ich nicht zustimmen. Kann sein, muss aber nicht sein.

1
  •  army
17.3.2021  (#13)
Nun, ich würd mich da an die jeweilige Baumschule wenden, wenn du weißt welche Sorte du willst...die können dir dann auch gleich eine Bestäubersorte dazu empfehlen...

Nein, 2.Aussage kann ich nicht zustimmen. Kann sein, muss aber nicht sein.

1
  •  sandboden
17.3.2021  (#14)

zitat..
killian schrieb: @sandboden: gilt das gleiche prinzip auch für marillenbäume? Also besserer ertrag, wenn direkt daneben ein anderer marillenbaum (idealerweise die gleiche sorte) steht?

Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann lass dich mal  - wie army schreibt - in einer Baumschule beraten.  Logisch wäre es für mich, dass es besser ist mehrere Bäume stehen zu haben, wobei es anscheinend auch Sorten gibt die eine andere Sorte zum Bestäuben brauchen 🤷

Bestäuber-Förderung wäre halt auch angesagt in den Gärten ;)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#15)
prinzipiell ist der pollen von einem anderen baum besser (bei gleichen sorten), ABER nicht jeder mag jeden (bei versch. sorten) und die müssen auch zur  gleichen zeit blühen (versch. sorten) - zb nicht alle marillenbäume blühen gleichzeitig.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#16)
Ich habe hier schon einmal etwas über Bestäubung geschrieben ... https://www.energiesparhaus.at/forum-obstbaeume-platz-hoehe-sichtschutz-etc/57507_1#552524

1
  •  killian
10.4.2021  (#17)
@­taliesin:
Habe mit obstbauern gesprochen. Selbst die wussten nicht dass man bei zwetschken-, kirsch-, und apfelbäumen unbedingt noch mind 1 baum der gleichen obstsorte im garten haben sollte....
Woher beziehst du dein wissen?
Ich habe genau 1 zwetschke und 1 kirsche. 3 jahre alt, beide noch keinen nennenswerten fruchtertrag gehabt emoji
Möchte bei einem neu zu setzenden apfelbaum (topaz oder kronprinz rudolf) nicht den gleichen fehler nochmal machen! Was empfiehlst du mir??

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.4.2021  (#18)
Lies den Artikel nochmal genau!

Nicht der gleichen Sorte, sondern einen passenden! Für Süßkirsche habe ich einen Link im anderen Artikel angegeben. Sauerkirsche ist selbstfruchtbar!

Obstbauern haben einen völlig anderen Zugang zu dem Thema, speziell beim Schnitt, deswegen ist deren Ansicht manchmal nicht hilfreich und wenn die die Fruchtbarkeitsregeln nicht kennen, tja ...

Eine Quelle ist z.B.:
"Lucas Anleitung zum Obstbau", 31. Auflage 
 • p62 "genetische Merkmale und ökologisches Verhalten wichtiger Apfelsorten" dort sind von 26 Sorten alle diploid, bis auf 3 tripolide.
 • p89 "fruchtbare und unfruchtbare Kreuzungskombination bei ... Tafelkirschsorten"
 • p99 "Befruchtungsverhältnise bei der Pflaume (autosteril, partiell fertil, autofertil)"

Empfehlen würde ich dir alte lokale Sorten, wobei sich mit der Klimaänderung neue Herausforderungen auftun. Mein Zwetschgenbaum hat auch erst nach 7Jahren das erste mal richtig getragen, bei mir sind aber alles Hoch- und Mittelstämme, die brauchen sowieso länger.

1
  •  ppm1
13.4.2021  (#19)
Kann folgende Literatur empfehlen, für mich als NÖer auch kostenlos emoji

https://www.noe.gv.at/noe/LaendlicheEntwicklung/Publikationen_LE.html
  Pflanzung von Obstbäumen Broschüre
  Schnitt und Pflege von Obstbäumen Broschüre

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Langezeit Rasendünger Preisvergleich