« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Erfahung mit Ahrens LAF 18 - Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bjoern76
24.2. - 18.3.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Servus Kamin Freunde, 

wir haben eben mit dem Neubau begonnen - und unser BM möchte einen Ahrens LAF 18 Schornstein verbauen. Angeschlossen kann/wird ein Kaminofen. 

Laut Kaminbauer soll ich aber lieber von "unten" durch einen 150x50mm Kanal von außen Frischluft holen - und nicht durch die doppelte Wand vom Kamin. Für ein 150er Rohr ist es schon zu spät... die Fundamentplatte ist schon drinnen. Den Flachkanal könnte ich noch unter den Estrich einbauen. 

Der Kaminbauer möchte auch lieber den LAF 20  bzw. einen mit 20 cm. 

Hat jeamand Erfahrung mit dem "integrierten" Frischluft Kanal - oder ist es wirklich ratsam, hier einen Frischluft Kanal unter dem Estrich noch einzubauen?

Wir bekommen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - daher muss ich raumluftunabhänig den Kamin versorgen.

  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
24.2.2021  (#1)
Ich hab einen LAF 18 - ebenso eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber alles noch nicht im Betrieb.

Glaub man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, wir holen uns die Luft durch den Kanal ums Rauchrohr herum, den Kamin entsprechend ausgestemmt um das an den Ofen anzuschließen.

Es steht bei uns allerdings erst der Rohbau - Erfahrungen kann ich dir leider keine bieten, Bedenken hab ich jedoch keine - schau, dass sie hinter dem Kamin die Außenwand verspachteln (falls er an einer Außenwand steht)

1
  •  Bjoern76
24.2.2021  (#2)
Danke nOerkH! Er steht in der Mitte vom Haus - da fällt das mit der Aussenmauer schon mal weg emoji Dann mal frohes schaffen.

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#3)
Haben einen Schiedel Absolut 18cm mit Thermoluftzug(externe Zuluft über den Kamin) in der Mitte des Hauses, haben einen Kachelofen mit Abbrandsteuerung angeschlossen. Haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Hat den ersten Winter perfekt funktioniert, haben ausschließlich damit geheizt.

Beim Schiedel ist die Zuluft in einem extra Schacht neben dem Kamin geführt, dazu wurde uns von Ofenbauer und Rauchfangkehrer geraten, da bei der Zuluftführung um das Rauchrohr herum dieses die Zuluft erwärmen kann und sich somit thermisch ungünstige Effekte ergeben können und es Probleme mit dem Zug geben kann.

1


  •  ds50
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#4)
Und uns wurde gesagt, daß diese Mär vom ungünstigen Zug beim LAF nix weiteres ist als ein Märchen. Kritisch ist der Zug am Beginn des Heizvorganges, und dort ist der Kamin eh kalt. Im Gegenteil kann die Luftvorwärmung Vorteile bei der Verbrennung bieten. Also, je nachdem, wen du fragst...

(Auch die meisten Maurer würden die Noppenfolie mit Noppen zur Sockelabdichtung verlegen. Genauso werden die Schiedelfans den Luftzug vom LAF verteufeln.)

Mir taugt am LAF, daß ich bei der Rohreinführung flexibel bleib. Wir haben nur Tischherd, aber vielleicht irgendwann einen "gscheiten" Ofen. Und er war einen Tausender billiger als der Schiedel!

Den Rohrdurchmesser gibt prinzipiell schon der Ofensetzer vor. Müßte nachschauen, aber ich glaub auch, daß wir 18cm haben.

EDIT: Leider auch bei uns noch keine Praxis vorhanden.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#5)
Hosenträger: Sollte WIRKLICH zuwenig Zug sein kannst immer noch einen Eurovent raufgeben - das ist ein drehbarer Kaminabschluß, der Regen fernhält (find ich sehr wichtig) und sich durch Luftströmungen dreht. Dadurch erzeugt er einen zusätzlichen Sog im Kamin.

1
  •  Bjoern76
18.3.2021  (#6)
Nun war der Rauchfangkehrer vor Ort... er meinte eine externe Zuluft per 5x15cm Kanal von unten - wäre bei meinen doch immer wieder starken Windverhältnissen die bessere Option. Noch ist ja nur die Betondecke drinnen - da werde ich den Kanal einfach dazu geben. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vorkehrungen für späteren Garagenbau