« Bauplan & Grundriss  |

EFH als Zubau 123 m2 , Entwurf mit Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spiralnudel88
23.2. - 24.2.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,  
wir sind nun schon seit geraumer Zeit am tüfteln und würden uns über Feedback zu unserem EFH als Zubau zu bestehender Bebauung freuen. Das Grundstück im Nordosten ist als Verkehrsfläche gewidmet, deshalb ist der geringe Abstand mit Zustimmung des Nachbarn zulässig.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus ohne Keller, das an ein bestehendes Wirtschaftsgebäude angebaut wird. Jenes soll als Keller, bzw Technikraum funktionieren. Außerdem wird der bestehende Dachstuhl dort zur Hälfte abgetragen um eine Terrasse im 1 OG darauf zu errichten. Das bestehende Carport wird von auf 2 Parkplätze reduziert, dort kommt dann der neue Eingang.
Da das Grundstück (grün am Plan) durch die Bestandsgebäude sehr verschattet ist, wandern wir mit Wohnen ins 1 OG. Der Dachraum im 1 Og ist mehrheitlich offen und in Teilbereichen gibt es eine Spiele-Empore als zusätzlichen Raum. Die "Schöne unverbaute Aussicht" ist hauptsächlich im Südwesten. Dort entsteht dann auch der private Garten. 
Geplant ist ein Bau in Massivholzbauweise und Holzfassade - soweit als möglich soll das Holz auch Innen in Sicht verbleiben. 
Hiermit möchten wir unseren Entwurf mit euch teilen.
 
Zur Familiensituation: 2 Erwachsene + 2 Kinder (4J / 7J). Zusätzlich zu den 2 Kinderzimmern und dem Elternschlafzimmer soll es noch ein Büro und ein Musik/Fitnesszimmer geben. Das ganze soll in der Fläche so sparsam wie nötig ausgeführt werden, um möglichst kompakt zu bleiben - in jeglicher Hinsicht. Wir kommen so auf 122,5 m² Nettonutzfläche im Neubau (mit großzügiger Wohn-Ess-Küche + 5 Zimmer und 2 Bäder). 
 
Die Heizung soll via Ringgrabenkollektor - Erdwärme, Fußbodenheizung und WR WR [Wechselrichter]-Lüftung gemacht werden. Wunsch ist ein Ofen oder Kaminofen im Wohnbereich. 

Auf SW - Dach soll eine PV Anlage mit Speicher installiert werden.

Grundstück:


2021/20210223461363_th.jpg

Gundrisse:


2021/20210223822062_th.jpg
Schnitte:


2021/20210223142483_th.jpg
Ansichten:


2021/20210223342527_th.jpg
Schaubilder außen:


2021/20210223742192_th.jpg

2021/20210223230092_th.jpg

2021/20210223265015_th.jpg

Innen:

2021/20210223121753_th.jpg

2021/20210223603101_th.jpg

2021/20210223561584_th.jpg

Um Flexibilität für die ganze Lebensdauer des Hauses zu haben, soll eine Abtrennung der Geschosse und Aufteilung in 2 Wohnungen möglich sein.


2021/20210223344438_th.jpg

Besonders die Küchensituation ist mit dieser Insellösung noch nicht zufriedenstellend gelöst, es fehlt an Stauraum und Stellfläche für Standmixer, Wasserkocher, besonders da wir keine Speise haben. Dazu ein paar Überlegungen (das Küchenfenster wird sich dann der Küchenplanung anpassen):


2021/20210223917078_th.jpg

Wir bedanken uns schon im vorraus für euer Feedback bzw. Kritik.
Bitte um euren Input.
Vielen Dank! Kathi & Roman

  •  Christi4n
24.2.2021  (#1)
Kein einfaches Projekt, da ist mit Sicherheit schon sehr viel Zeit eingeflossen.

Was mir auf den 1. Blick auffällt: Das Schlafzimmer "unten rechts" würde mich stören so direkt nebn Eingang und im Zufahrtsbereich. Ist denke ich einfach nicht angenehm.

Wohnzimmer/Küche nordseitig dafür Fitnessraum südseitig wird wohl nicht ohne großem Eingriff anders zu lösen, wirkt einfach ungewohnt am 1. Blick.

Würde bei der Küche oben auf die Insel verzichten, besser die Variante rechts oben mit dem U, ansonsten läuft man von der Stiege direkt auf eine Barriere zu, speziell da nicht recht viel Platz ist. Das Küchenforum könnte hier sicher gute Dienste leisten, dort sind lauter Küchenprofis unterwegs.
Stelle ich mir auch den Essbereich eher eingeengt vor, wüsste gerade aber nicht wie das anders zu lösen wäre denn das Bad daneben ist so auch schon recht klein.

Ansonsten ist denke ich sehr viel rausgeholt für die Fläche und auch der Weitblick für eine mögliche spätere Splittlung ist löblich in der heutigen Zeit. Unser Planer meinte damals, wir sollen die theoretische Möglichkeit schaffen aber mehr auch schon nicht weil die Anforderungen der Kids in 20 Jahren garantiert andere sind als wir jetzt denken.

1
  •  Mitleser
24.2.2021  (#2)
ich finde den entwurf grundsätzlich sehr gelungen. trotzdem würde ich im EG - eurem schlafgeschoß - unbedingt bad und WC trennen!

zu den küchenentwürfen: mein ganz klarer favorit ist die G-förmige küche links oben: an der linken seite 3 hochschränke, der innerste dabei mit hochgestelltem geschirrspüler. alles andere arbeitsfläche auf einem niveau. bzw. die "insel" vom entwurf links unten mitnehmen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH 175m² Grundriss - offen für Inputs!