« Hausbau-, Sanierung  |

Pflaster reinigen mit Hochdruckreiniger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.2. - 10.3.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo,
unsere Hofeinfahrt (ca. 120m2, 20x40cm Betonpflaster) befindet sich auf der Nordseite des Grundstücks. Die Nachbarn haben teils hohe Laubbäume. Der Hof hat nicht so oft Sonnelicht... Demzufolge schaut er auch aus. Nachdem wir beim Gartenbau usw öfter mit schmutzigen Schuhen drüber gelaufen sind, Laub liegen geblieben ist und auch sonst Algen/Moos wachsen, ist der Hof nicht mehr schön. Gepflastert wurde vor 3 Jahren. An manchen Stellen ist es richtig glitschig.

Ich hab mal eine kleine Fläche mit der Schmutzfräse am Hochdruckreiniger sauber gemacht. Wird wieder wie neu. Jedoch ist das eine Heidenarbeit und dauert damit ewig.

Ich würde mir gerne einen Flächenreiniger für den Hochdruckreiniger kaufen. z.B. sowas https://www.amazon.de/Kr%C3%A4nzle-round-cleaner-UFO-41850/dp/B001IYFLGU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Es gibt auch teurere Varianten mit Rädern, die sollen für groben Untergrund besser sein? Aber geht es bei meinem Pflaster auch mit der Variante, die auf Bürsten gleitet? Hat jemand Erfahrungen damit?

Wird das Pflaster kaputt/porös, wenn ich das öfter mache? Welche Alternativen habe ich sonst?

  •  bloom
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#1)
Ich hab den Kränzle UFO ohne Räder und das funktioniert ohne Probleme, der mit Rädern kostet ja doch das doppelte. Sicherlich interessant wenn du professionell Hofeinfahrten reinigst aber für den Privatgebrauch übertrieben. Erwartet dir aber vom Flächenreiniger nicht die gleichen Ergebnisse wie bei der Schmutzfräse. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#2)
Nehmen den Kärcher Flächenreiniger selbstschwebend, damit geht eigentlich alles bombig weg! Erstaunt mich immer wieder..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#3)
wir haben auch von kärcher diesen tellerförmigen reiniger, der keine räder hat und unten nur bürsten sind. damit geht das ganz gut. dem pflaster machts nix, wir machen das alle 2-3 jahre und das schaut dann aus wie neu.

1


  •  hofimax
  •   Silber-Award
24.2.2021  (#4)
Kommt das nicht immer auch auf das Pflaster an ob es ihm etwas ausmacht oder nicht? Bei unserem Granitpflaster wurde uns immer wieder gesagt das wir es nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen sollen. Ich zweifle da nach wie vor dran und vermute der Pflasterleger wollte seine Reinigung und Versiegelung einfach immer wieder verkaufen...

Der Tipp oben mit dem Kränzle UFO gefällt mir gut, ich bin gerade dabei mir einen Kränzle zuzulegen emoji 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hofimax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#5)
Dem Granit ist es komplett egal ob er mit dem Hochdruckreiniger gereinigt wird oder nicht. Ich denke diese Vorsicht zielt eher auf die Fugen ab..

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
24.2.2021  (#6)
Danke. Ich vergaß zu erwähnen das ich sich um 60x30er Platten handelt, wird aber nichts ändern. Vermutlich wirds es primär wirklich wegen der Fugen sein.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#7)
Ich häng mich hier mal mit meiner Frage mit dran:
 • Wie reinigt ihr die Fugen von Betonpflaster von Moos u. dgl.? Idealerweise so, dass der Dreck nicht meterweit davon fliegt?
 • Unsere Einfahrt ist O-seitig und wird durch Garage, Gartenmauer und Wohnhaus recht viel beschattet. Das Pflaster wurde im Frühjahr 2019 verlegt, mit normalem Pflastersand verfugt und hat bereits letzten Herbst nach 1,5 Jahren ziemlich ausgesehen, Obwohl ich es zwischendurch immer wieder mal rudimentär wasche/abspritze. Auch Fungensand hab ich mal ergänzt. Findet ihr das normal?
 • Irgendwelche schlauen Tipps um es dem Moos schwerer zu machen?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Wie reinigt ihr die Fugen von Betonpflaster von Moos u. dgl.? Idealerweise so, dass der Dreck nicht meterweit davon fliegt?

Flächenreiniger. Spritzt gar nichts.

zitat..
MissT schrieb: Unsere Einfahrt ist O-seitig und wird durch Garage, Gartenmauer und Wohnhaus recht viel beschattet. Das Pflaster wurde im Frühjahr 2019 verlegt, mit normalem Pflastersand verfugt und hat bereits letzten Herbst nach 1,5 Jahren ziemlich ausgesehen, Obwohl ich es zwischendurch immer wieder mal rudimentär wasche/abspritze. Auch Fungensand hab ich mal ergänzt. Findet ihr das normal?

Ja leider. Es gibt wohl professionelle Reinigung die im Anschluss mit dementsprechenden Mitteln der erneuten Verschmutzung entgegenwirken sollen, wie gut das jedoch wirklich funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Was Moos am meisten fördert ist natürlich langsamen Abtrocknen bzw zu wenig Gefälle in diesen Bereichen.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#9)
Habe auch einen Kärcher Flächenreiniger, den runden Teller mit der Dreieck-Spitze um auch Innenecken der Terassentürlaibungen zu erreichen.

Beachte, dass die Reinigung nur durch den Wasserstrahl erfolgt. Die Bürsten tragen nicht zur Reinigung bei, deren Zweck ist rein der Spritzschutz damit der Wasserhochdruckstrahl rein innerhalb dieses Tellers bleibt.

Je nachdem wohin ein vorhandenes Rigol entwässert und dein Hochdruckreiniger einen Reinigungsmittelbehälter für Beimengug hat, kannst auch chemische Reiniger nehmen, es gibt welche die sind abbaubar und daher auch bei Grundwasser-Versickerung tauglich.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#10)
Ich bekomme das Moos mit dem Flächenreiniger nicht aus den Fugen heraus. Ich habe das nur mit dem normalen Strahl plus einer Spritzschutz-Haube hinbekommen, was aber immer noch ein bisschen eine Sauerei macht.

Ich frage mich übrigens, ob es vorteilhaft ist, wenn man die Fugen nicht allzu voll mit Fugensand füllt. Zum einen wäscht man einen Teil des Sandes laufend wieder raus. Zum anderen ist es vielleicht besser, weil weniger Sand schneller abtrocknet und Dunkelheit dem aufkeimenden Unkraut entgegen wirkt? Ist nur eine Theorie, die ich jetzt ausprobiere.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#11)
Das Kränzle Ufo ohne Räder in Kunststoff kostet um die 100 €, das Kunststoff-Ufo mit Rädern nur ca. 30 € mehr. Was teuer ist, das sind die Edelstahl-Varianten. Die liegen bei ca. 300 €...
Dank des großformatigen und ebenen Pflasters, wird es wohl mit der Bürstenvariante auch gut gehen, aber wenn das ur 30 € mehr kostet, wäre das schon eine Überlegung, wenns noch dazu einfacher geht bzw. besser funktioniert?

Was meint ihr, bei dem geringen Aufpreis? Mit Rädern oder ohne?

Zum Thema Verschmutzung:

Wir haben so ziemlich komplette Verschattung mit nur sehr selten Sonne, dazu noch geringes Gefälle. Größtenteils nur 1cm auf 1m. Pflaster schaut nach 2-3 Jahren aus wie Sau. Jetzt im Winter, wenn noch weniger Sonne drauf kam als sonst, war es auch sehr glitschig. Ein Teilbereich des Pflasters ist steiler, ca. 5-10cm auf 1m und auch mehr besonnt, da ist es  nicht so schlimm, aber von schönem sauberen Pflaster kann man auch hier nicht sprechen. Da muss man auch dringend drüber...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spalt zwischen Gartenmauer und Fundament