« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadensockel ausbessern/neu OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.2.2021 - 19.9.2022
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Servus!
Nach 4 Jahren gibt der Fassadensockel (WDVS 20cm) auf der Wetterseite bzw. Nordseite leider den Geist auf.
Wir waren damals zu schlecht informiert und haben die Frage welchen Sockelputz wir verwenden wollen mit "gleiche Farbe=weiß wie Fassade wäre schön!" beantwortet.
"Baumit SH20 Reibputz/silikonharzgebunden" wurde von der Firma dann einfach auch für den Sockel verwendet. Ohne Dichtschlämme (den Begriff kannte die Fassenfirma nicht), ohne Abschlussprofil. Der Putz saugt Feuchtigkeit sogar im überdachten Bereich (trotz ca. 2%gefälle)

Unabhängig von der Frage wer ausbessert und wer für den Schaden aufkommt ist am wichtigsten: wie klappt eine Sanierung Schritt für Schritt?
Ich sehe immer wieder Häuser die auch ohne speziellem Sockelputz frei bewittert bis direkt an den Stein/Asphalt weiß verputzt sind und jahrelang keine Schäden haben, ich frag mich was die anders machen?

Im nicht überdachten Bereich kann ich notfalls das 2cm Feinsteinzeug rausklopfen und einen entwässernden Kiesstreifen machen. Aber im Eingangsbereich (der noch dazu überdacht ist) müsste es doch möglich sein einen Sockelputz zu haben der die Feuchtigkeit nicht kilometerweit anzieht und jahrelang gut aussieht/hält 🤯 Ob er weiß oder grau ist, ist mir schön langsam egal...
Könnt ihr bei der Lösung des Problems unterstützen?


2021/20210222992065.jpg

2021/20210222109464.jpg

2021/20210222933583.jpg

2021/20210222680714.jpg


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#1)
Dichtschlämme ordentlich machen lassen und es sollte Ruhe sein (solange keine mechanischen Einwirkungen passieren).

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
22.2.2021  (#2)
Entschuldige bitte dass ich vom Thema abkomme. Aber ist das ein schiefes Fenster direkt über dem Boden???

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.2.2021  (#3)

zitat..
Apobine schrieb: Entschuldige bitte dass ich vom Thema abkomme. Aber ist das ein schiefes Fenster direkt über dem Boden???

Ich vermute mal eher Hanglage 😂


1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#4)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Hanglage

Ja, das wird wohl eine Rampe sein. 😉


1
  •  BAULEItEr
22.2.2021  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb: Dichtschlämme ordentlich machen lassen und es sollte Ruhe sein (solange keine mechanischen Einwirkungen passieren).

Das wird hier aber nicht mehr so einfach gehen, da der Putz ja bereits Feuchtigkeit zieht.

@Andi1979 
google mal Kapilarschnitt, das ist die einzige Variante die ich hier empfehlen würde.


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
22.2.2021  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Rampe

😅🤦‍♀️
Schaut auf Bild 2 ja wirklich arg aus
Heutzutage gibt's ja schon einige architektonische Schmankerl🤪

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#7)
Da liegt ein Fehler vom Fassadenbauer vor, zumindest wenn der Boden schon vorhanden war als er die Fassade machte. Es gibt glaub ich nicht nur die normale Verjährungsfrist, sondern bei verdeckten Mängel (Dichtschlämme usw.) auch die 30jährige Haftungspflicht. Bin aber rechtlich nicht so tief drin wie andere.

Besser wäre Fassade aufschneiden, abdichten und mit Sockelputzprofile (Tropfkante) ausführen. Würde Spalt zwischen Boden und Fassade machen, diesen mit XPS-Streifen zustopfen (nur 2/3 der Tiefe und nach hinten schieben, damit man Schattenfuge statt Rosa Fuge hat).

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#8)
danke für die Rückmeldungen!

zitat..
cc9966 schrieb: Da liegt ein Fehler vom Fassadenbauer vor, zumindest wenn der Boden schon vorhanden war als er die Fassade machte.

auf der Seite mit der Rampe/dem Abgang (die am meisten beschädigt ist) war noch keine fertige Höhe bekannt, wir haben dran betoniert und die Platten drauf verlegt (bis an den Putz ran), wo halt im Nachhinein betrachtet ein schmaler Kiesstreifen besser gewesen wäre.
Auf der Haustürseite war die fertige Höhe bekannt. Wenn wir nochmal bauen würden (der 1er Schmäh) dann würden wirs natürlich anders machen und die Außengestaltung gleich besser mitplanen bzw. die fertigen Höhen, aber naja...
Beim Eingangsbereich möchte ich keine Platten samt Drainagebeton rausreißen.
Das mit dem Kapillarschnitt hab ich gegoogelt, ich werde mal nachfragen ob sie das kennen.
Vom Prinzip her hört sich das gut an, einen "Spalt" zu haben, evtl. mit Tropfkante. Ob man das so hinbekommt dass es auch halbwegs ansehnlich aussieht im Eingangsbereich, mal schauen :) Aber besser wohl als den schiachn kaputten Sockel zu sehen ;)
Wie würde man die Seite sanieren, die (siehe Foto) einen ca. 25cm hohen Riss (bis Fensterbank) hat? da müsste man wohl auch einen durchgehenden schnitt in ~30cm Höhe von der einen Hauskante bis zur anderen machen (Netz wird durchgeschnitten?) Putz runterklopfen? und neu spachteln/verputzen?
 
 


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.3.2022  (#9)
muss das thema nochmal hochholen, nachdem letztes Jahr dann leider nix mehr gemacht werden konnte und es natürlich schlechter wird ;)


Hat noch jemand Tipps wie man den Schmarrn nach aktuellem Stand der Technik ausbessern kann?


1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
23.3.2022  (#10)
Hi Andi!
Ich hatte fast genau den selben Sanierungsfall 2021.
Ich kann Dir ein paar Details liefern wie es bei uns gemacht wurde, komme aber erst am Wochenende dazu.

MFG

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
18.9.2022  (#11)
Darf man erfahren, ob man diesen Schaden dann dem Verputzer umhängen kann? Es gibt noch genug Baumeister, die keine Dichtschlämme mitmachen, weil die letzten 30 Jahre auch nie was passiert ist und die Fassade immer gehalten hat. Finde bei mir im Angebot zur Fassade auch keine Position Dichtschlämme. Werd ich gleich nochmal ansprechen.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#12)
Ich hab die Dichtschlämme bei uns erst letzten Samstag fertig gemacht.
Ist keine Hexerei und wenns selbst gemacht wird, weiß man dass es penibel gemacht wird😏

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
19.9.2022  (#13)
@­koeni62 einfach im Anschluss an die Fassader 5 cm über Erdniveau gemacht? Man liest ja immer wieder, dass es Dichtschlämme in der selben Farbe wie die Fassade geben soll. Der Rest des Forums beschwert sich aber, dass es optisch eben immer eine Abweichung gibt. 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#14)
Ja, ich hab es 5cm über fertiges Niveau gemacht. Manche machen es aber bündig mit dem Niveau. 
Wichtig ist, dass unten der gesamte Putzaufbau inkl. Spachtelung sauber abgedichtet wird.
Betreffend Farbe: Ich hab mir eine 2K Dichtschlämme von STO geholt, die ist sehr hell - User Heribert hat dazu einen Thread eröffnet.
Ich hab ein wenig normalen Zement hineingemischt um es "hellgrau" einzufärben - ist aber nicht so geworden wie ich es mir erwartet habe. Ist jetzt optisch nicht der Hinkucker - aber Hauptsache der Putz ist geschützt!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster im DG