« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Ömag Förderung läuft aus, was nun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.2. - 21.2.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich habe vor etwa 12 Jahren eine nachgeführte 5 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Pv Anlage in meiner Firma installiert.
Damals mit dem gefördertem Volleinspeisemodell der Ömag.
Der Ertag lag bei ca. 7200Kwh/Jahr.
Diese wurden 10 Jahre lang mit 43 Cent vergütet.
Im 11ten Jahr mit 75% davon und jetzt im 12ten Jahr nur mehr50%, also ca. 22Cent.
In einigen Monaten läuft der Vertrag aus.

Die PV Anlage hat sich längst abbezahlt, einspeisen werde ich auf Grund des Grundstrombedarf (Kühlanalgen, E Autos die am Tag laden) in meiner Firma auch kaum etwas.

Wie geht es jetzt weiter.
Werde ich jetzt zum 0815 Überschusseinspeiser und suche mir den billigsten Stromanbieter.
EVN gibt mitlerweile auch keine vernünftigen Rabatte mehr und bei einem Stromverbrauch von 120000Kwh pro Jahr 5% ist nicht die Welt.
Selbst für Nachtstrom zahle ich mitlerweile über 4Cent/Kwh (inkl. Abgaben also um die 11Cent).

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#1)
Hatte wohl etwas zu wenig Geduld.
Heute Post von der Ömag bekommen, das sie gerne auch weiterhin meinen Ökostrom kaufen würden.
Ich habe nun um ein verbindliches Anbot für die Vergütung meines Überschussstrom gebeten.
Bin gespannt wieviel es ihnen Wert ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.2.2021  (#2)
Vermutlich den Marktpreis.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.2.2021  (#3)
Kannst dir im E-Control Tarifkalkulator verschiedene Anbieter mit deinem Bezug und Einspeisung ausrechnen lassen. Hat bei mir sehr gut gestimmt die letzten Jahre.
Auch interessant der Wert über 3 Jahre wenn du nicht immer nur wegen dem Wechselbonus wechseln willst...

1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.2.2021  (#4)
Kann man mal wieder versuchen.
Bisher hat der Vergleich mit anderen Stromanbietern nichts gebracht.
Durch den bisherigen Rabatt durch den bestehenden Stromanbieter habe ich nichts günstigeres gefunden.

Mir geht es nur um den Überschussstrom.
Hätte gedacht, das es im Forum jemanden gibt, dessen Ömag Vertrag ebenfalls schon ausgelaufen ist und es Erfahrungen über das weitere Vorgehen gibt.
Jetzt einmal abwarten, wieviel die Ömag für Ökostrom zahlt, dann sehen wir weiter.
Könnte auch ganz einfach mit dem bestehenden Stromanbieter Überschussstrom gegenrechnen, so viel Überschuss wir es nicht geben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV, Speicher, BEV, Wallbox - Anlagenvorstellung, Diskussion