« Offtopic  |

pdf-Programm: Alternativen zu Adobe Acrobat?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1. - 29.1.2021
15 Antworten | 12 Autoren 15
15
Ich habe früher auf einem Windows 7-Rechner Adobe Acrobat Professional verwendet und war damit sehr zufrieden. Auf meinem neuen Arbeits-Notebook mit Windows 10 kann ich das nicht mehr verwenden und brauche Ersatz. Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass Adobe Acrobat nur mehr als sehr teures Abo erhältlich ist. Kann mir jemand gute Alternativen empfehlen?

Was muss es zumindest können:
 • pdf-Erstellung aus Office-Anwendungen heraus in unterschiedlichen Qualitätsstufen - bis hin zu Vorlagen für professionellen Druck.
 • Zusammenführen von mehreren Dateien in einer pdf
 • Kommentieren und editieren
 • etc.
In meinen Internetrecherchen wäre ich u. a. auf Ashampoo PDF Pro 2 und PDF24 Creator gestoßen. Es muss nicht kostenlos sein, ich möchte aber möglichst kein Abo. Mir ist lieber, es kostet etwas, ist aber nicht Malware-verseucht wie die kostenlose Software, die man bei diversen Ratgeber- und Testberichte-Seiten herunterladen kann.

  •  bloom
  •   Silber-Award
22.1.2021  (#1)
Es gibt es auch noch ohne Abo, mit 600 aber ein bisschen teuer. Bist du nicht im Bildungsbereich? EDU Lizenz kostet 90€. 

Echte Alternative gibt es nicht wirklich wenn man viel mit PDF arbeitet. 


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#2)
Ich nutze seit Jahren PDF creator als PDF Drucker und den x-change  Viewer als Editor  


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#3)
Ich nutze seit Jahren smallpdf.com
Ist in der Schweiz ansässig und erfüllt alle meine Zwecke. 
Gibt' s als online- sowie als Desktop-Version.
Kostenpunkt: 40 € jährlich.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#4)
Danke für Eure Antworten, ich schau mir Eure Vorschläge an!

An eine EDU-Lizenz komme ich verschiedener Umstände halber leider nicht ran.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Ich habe früher auf einem Windows 7-Rechner Adobe Acrobat Professional verwendet und war damit sehr zufrieden. Auf meinem neuen Arbeits-Notebook mit Windows 10 kann ich das nicht mehr verwenden

Ich verwende seit ca. 2011 immer die gleiche Acrobat X Pro, früher auf einem Win7 Rechner, jetzt auf einem Win10. Ich weiß jetzt nicht, welche bei dir unter Win10 nicht geht, aber es gibt sicher genug "alte" Versionen von Acrobat, ohne Abo, die auf Win10 laufen.

Mit den ganzen Alternativen bin ich nie warm geworden und immer wieder auf Acrobat Pro zurück.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.1.2021  (#6)

zitat..
mike82 schrieb: Ich nutze seit Jahren PDF creator als PDF Drucker und den x-change  Viewer als Editor

Kann beides sehr empfehlen. X-change kann auch sehr gut  und schnell große Pläne und Informationen verarbeiten. Auch für Subversion geeignet.

Okular für Linux Systeme

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#7)
pdf24.org: kann PDF drucken, Seiten zusammenfügen. Fürs Kommentieren geht dann der Acrobat Reader.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#8)
X-change viewer hab ich auch viel genutzt.  Der ist schon recht praktisch. 

Bisher hatte ich gottseidank immer über einen Firmenlaptop Vollversionen...Ich könnte ohne PDF Editor niemals effizient arbeiten. 

1
  •  Andreas90
24.1.2021  (#9)
Abbyy Finereader ist für OCR gsnz cool

Kostenlos als Druckertreiber Pdfcreator und Pdfsam zum sortieren der Seiten 

Adobe ist aber immer noch am besten, eine Home Lizenz für kleines Geld wäre wünschenswert 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#10)
PDF-xchange viewer. Kostenlos und öffnet pdfs pfeilschnell im Gegensatz zu Adobe

1
  •  sheldon1104
27.1.2021  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Was muss es zumindest können:
 • pdf-Erstellung aus Office-Anwendungen heraus in unterschiedlichen Qualitätsstufen - bis hin zu Vorlagen für professionellen Druck.
 • Zusammenführen von mehreren Dateien in einer pdf
 • Kommentieren und editieren
 • etc.

- PDF-Erstellung aus Office Anwendungen sollte mittlerweile nativ gehen (einfach im Zuge des Speicherns den Dateityp PDF auswählen). Einstellen der Qualitätsstufen m.E. nicht möglich bzw. wäre mir bisher keine negative Qualität aufgefallen.

- Zusammenführen von PDFs mache ich mit PDF24 (kostenlos)

- Kommentieren bzw. markieren funktioniert mittlerweile auch im Adobe Reader (kostenlos). Oder was meinst du mit Editieren?

Hoffe das hilft. 

LG Sheldon

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#12)
Editieren:
Rechtschreibfehler ausbessern,  Grafiken anpassen,  signieren,  Blätter zusammenführen, Seiten löschen, kleine Skizzen reinzeichnen mit dem Tabletstift... sowas alles halt.  Wenn man dafür jeweil mehrere Tools braucht wird man wahnsinnig. 

1
  •  sheldon1104
28.1.2021  (#13)

zitat..
MalcolmX schrieb: Rechtschreibfehler ausbessern,  Grafiken anpassen,  signieren,  Blätter zusammenführen, Seiten löschen, kleine Skizzen reinzeichnen mit dem Tabletstift... sowas alles halt.  Wenn man dafür jeweil mehrere Tools braucht wird man wahnsinnig. 

Dann brauchst du tatsächlich etwas professionelles. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2021  (#14)
Ja eh. Wie gesagt, wenn man so Zeug braucht, lohnt es sich Geld auszugeben. Man bekommt es in Zeit mehrfach zurück.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.1.2021  (#15)
Im aktuellen c't ist übrigens ein sehr umfangreicher Test von pdf-Editoren. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einfamilienhaus - Freizeit - was hat man vom Haus wirklich?