« Hausbau-, Sanierung  |

Kellersanierung - Entfeuchtungsputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tombufry
9.1. - 29.3.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit ein Haus komplett saniert. Keller steht ca. zur Hälfte im Erdreich. Ein Bauunternehmen hat mir teilweise die Wände mit einem Sanierputz im Keller verputzt. Dieser Putz ist, zumindest dort wo die Außenwand im Erdreich steht, ist nie richtig getrocknet und lt. Feuchtemessgerät sehr feucht. Oberhalb der Erdreichgrenze ist es um einges besser. Nach nun drei Jahr kommt an den feuchten Stellen auch das Salz durch und teilweise beginnt der Putz schon abzublättern. Die Firma die das damals gemacht hat, gibt es (eh klar) nicht mehr...

Im letzten Jahr habe ich eine automatische Kellerlüftung installiert die die Luftfeuchtigkeit auf zwischen 50% und 60% reguliert hat.

Da wir den Keller doch gerne etwas nützen würden, geplant wären ein paar Fitnessgeräte sowie ein Bereich wo ich Musik machen kann (Schlagzeug, evtl. Gitarrenverstärker), würden wir gerne etwas in die Trocknung investieren. Darüberhinaus ist mir die Bausubstanz ebenfalls sehr wichtig und ich möchte nicht, dass die über Jahre hinweg geschädigt wird.

Aufgraben und abdichten ist nicht möglich, da wir sonst die gesammte Einfahrt auf der einen Seite aufreissen müssten und ein zweites Haus direkt an unseres auf der anderen Seite gebaut ist. Wand aufschneiden, Injektionen usw. würden wohl unser Budget sprengen.

Ich habe jetzt ein Angebot für einen Entfeuchtungsputz (nicht hydrophob). Dieser Putz verspricht anscheinend die Mauerfeuchtigkeit schneller an die Luft abzugeben, als der Ziegel wieder aufnehmen kann. Die Feuchtigkeit wird mit der Lüftung abgelüftet. Salze nimmt der Putz auf und gibt sie nicht nach außen ab.

Diese Möglichkeit wäre in unserem Budget, habe aber auch die Sorge dass das zu schön ist um wahr zu sein. Was denkt ihr darüber. Ich habe bereits schon einmal beim Putz im Keller ins Klo gegriffen und möchte das nicht noch einmal machen. Der Wunsch nach einem nutzbaren Keller ist mir dennoch wichtig. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Produkt gemacht?

Alles liebe und liebe Grüße
tombufry

  •  BAULEItEr
9.1.2021  (#1)
Sanierputze haben ein größeres Luftporenvolumen als andere Putze, und können daher mehr Salze aufnehmen, aber irgendwann sind auch die Poren eines Sanierputzes gesättigt.
Wie lange ein Sanierputz hält hängt von der Salzbelastung des Untergrundes ab. 

Daher stimmt diese Aussage nur für eine bestimmte Zeit und einer bestimmten Salzbelastung.

zitat..
tombufry schrieb: Salze nimmt der Putz auf und gibt sie nicht nach außen ab.

 


1
  •  jupo
29.3.2021  (#2)
Hallo, da ich eine ähnliche Situation wie du habe (Doppelstockhaus steht mit erstem Geschoß mit 3 Seiten in der Erde, aufgraben u abdichten nicht möglich, Wände innen feucht ), würde mich interessieren, ob du eine Lösung für die Sanierung gefunden hast.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzbalkendecke