« Heizung, Lüftung, Klima  |

Was ist das und kann ich es ausbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
3.1. - 10.1.2021
25 Antworten | 7 Autoren 25
1
26
Schon seit längerem frage ich mich, warum der Volumenstrom bei meiner Nibe so niedrig ist im Gegensatz zu manch anderen.

Nun habe ich in der Rücklaufleitung eine art federbetätigtes Rückchlagventil gefunden. Ich dachte immer es ist ein Schmutzfänger. Wenn ich es ausbaue ist der Volumenstrom um einiges höher. Wozu ist das und kann ich das weglassen?

2021/20210103529205.jpg

Besten Dank
Lg

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#1)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Wenn ich es ausbaue ist der Volumenstrom um einiges höher. Wozu ist das und kann ich das weglassen?

In der Regel - nein. Wird sich ja jemand was dabei gedacht haben.
Mach mal ein Foto von der gesamten Situation.
Gruss HDE

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#2)
Bild is a bissl schwer weil hinter Wärmepumpe. Ich gehe von der Wärmepumpe zu drei Heizkreisverteiler. Im Rücklauf ist noch der Greenwater mit eingebunden


2021/20210103564850.jpg


2021/20210103936025.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#3)

zitat..
eggerhau schrieb: Wird sich ja jemand was dabei gedacht haben.

Du bist ein Optimist 😊.


zitat..
Stoffal02 schrieb: Wozu ist das und kann ich das weglassen?

Ich vermute ja, einzig beim Vorlauf des Greenwaters kann ich mir das Teil vorstellen. Solar hast ja eh nicht?

Wenn ich mir das Installateurhandbuch deiner Nibe so ansehe finde ich keinen Grund für ein Rückschlagventil. Ein Filterball sollte aber im Rücklauf verbaut sein.

2021/2021010330774.png




1


  •  erwinh
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#4)

zitat..
eggerhau schrieb: Wird sich ja jemand was dabei gedacht haben

Naja jetzt simma wieder beim leidigen Thema...
Leider denken sich ja viele Instis eben nix dabei. Die machen das so wie sie es immer schon gemacht haben.
Und der Lehrling machts 2021 auch wieder so, weils sein Geselle 1960 mal so bei seiner Ausbildung gesehen hat und seitdem auch so macht.
Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber so ist mein Eindruck...

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Ohne Hydraulikschema kann dir niemand 100%ig sagen ob das Rückschlagventil notwendig ist oder nicht. Ich tippe aber eher auf nicht notwendig.
Nachdem du es aber eh schon ausgebaut hast kannst es ja mal so probieren. Wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert dann kannst es ja wieder einbauen.
Eventuell eine Zeit lang die Werte der Wärmepumpe beobachten.
Wenn du die Wärmeträgerpumpendrehzahl der Nibe unverändert lässt, hast du ja mehr Durchfluss in den Heizkreisen und die Raumtemperatur wird vermutlich steigen. Das könntest du aber gleich vorher umstellen (wenn nicht auf AUTO, Pumpensollwert reduzieren) wenn du keinen höheren Durchfluss brauchst.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#5)
soweit ich weiß war in den alten hydraulikschemen von KNV für die F serie ein rückschlagventil eingezeichnet. leider wurde auch bei mir eines (aber anderes modell) verbaut. bilder dazu morgen. versuche auch den plan des KNV schemas zu finden. ich bilde mir aber ein dass KNV die hydraulikschemen vor einiger zeit geändert und das rückschlagventil rausgenommen hat.

@Stoffal02
hast du auch eine F1x55? welchen durchfluß erreichst du mit bzw. ohne ventil bei 100 % pumpenleistung? bei mir sind es rund 23,5 l/min und ich erhoffe mir durch das entfernen des ventils auch eine steigerung. leider konnte ich zu deinem ventil keine genauen kv werte bzw. druckverlustangaben finden...

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
4.1.2021  (#6)
Mit Rückschlagventil 16l/min und ohne 19l/min. Warum das bei mir generell so wenig ist kann ich auch nicht wirklich erklären

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#7)
das sollte das bei uns verwendete schema sein. vl. weiß ja jemand was diese symbole bedeuten. denke schon dass das im rücklauf kugelhahn und rückschlagventil sind.


2021/20210104890539.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#8)
Ja da ist eine Rückschlagklappe drinnen.

zitat..
Stoffal02 schrieb: Mit Rückschlagventil 16l/min und ohne 19l/min. Warum das bei mir generell so wenig ist kann ich auch nicht wirklich erklären

Hast du schon mal den Filterball gereinigt? 


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#9)

zitat..
erwinh schrieb: Naja jetzt simma wieder beim leidigen Thema...
Leider denken sich ja viele Instis eben nix dabei. Die machen das so wie sie es immer schon gemacht haben.
Und der Lehrling machts 2021 auch wieder so, weils sein Geselle 1960 mal so bei seiner Ausbildung gesehen hat und seitdem auch so macht.
Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber so ist mein Eindruck...

Genau, das leidige Thema. Vorverurteilungen, ohne zu wissen wer die Anlage gebaut hat. Ist ganz einfach unfair. Ich würde das, was ich da sehe, nicht übernehmen. Aber, könnte ja ein Pfuscher am Werk oder Heimarbeit sein.

Hallo @Stoffal02, ohne Hydraulikschema ist da schwer etwas zu sagen. Ein federbelastetes RV erscheint ist, für Heizung, auch eher unüblich.
Was ist das für ein Typ WP WP [Wärmepumpe]?
Gruss HDE

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#10)
er hat eine nibe/KNV F1155-6. somit sollte das von mir gepostete schema stimmen.

@Stoffal02 wäre es ok für dich den titel in sowas wie "nibe/KNV F1x55 Rückschlagventil" zu ändern? und ich hoffe es ist ok für dich dass ich mich bei deiner fragestellung anhänge. danke!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#11)

zitat..
eggerhau schrieb: Was ist das für ein Typ WP WP [Wärmepumpe]?

Ist mW eine Nibe/KNV F1155. Im Hydraulikschema von Gsilly dürfte da noch ein RV drinnen gewesen sein, im aktuellen Schema gemäß Nibe Installateurhandbuch aber nicht mehr. Wobei ich zuerst beim Filter ansetzen würde, vielleicht ist der verschmutzt. 

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#12)
bei mir ist an selber position, also kurz vor eintritt des rücklaufs in die WP WP [Wärmepumpe], das folgende ventil verbaut:

http://www.itap.it/ventile-und-kugelventile-f%C3%BCr-gas/R%C3%BCckschlag--und-Fussventile/91/r%C3%BCckschlagventil-york%C2%AE.asp?id_m=4

da findet man auch ein diagramm zum druckverlust. für die 1" version (103 0 100) wird ein Kv-wert von 11,67 m³/h angegeben. druckverlust würde ich bei unseren geringen durchflüssen mit rund 0,027 bar (2,7 kPa) aus dem diagramm ablesen. wie schlimm ist das bzw. wieviel würde es bringen das ding zu entfernen? nicht ganz unaufwendig denke ich mir da dazu ja auch heizungswasser, zumindest teilweise, abgelassen werden muss.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
4.1.2021  (#13)
Hallo.

Sry für die knappe Antwort ist heute ein wenig stressig in der Arbeit.

Ja, es ist eine Nibe F1155 - 6Kw. 

Ich habe meinen Heizungsbauer mal angeschrieben wofür er das benötigt. Ausbauen ist ganz einfach, brauche ja nur den Stößel und die Feder rauszunehmen. Beim Schmutzfänger bin ich mir ziemlich unschlüssig wie ich den öffnen/reinigen kann. Muss ich mir am Abend mal ansehen

Wie kann ich jetzt noch den Treattiel ändern?

LG

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
4.1.2021  (#14)
Hallo zusammen.

Bei mir ist kein Sieb verbaut, sondern ein "Flamcovent Clean Smart" ein kombinierter luft und Schlammabscheider. Den hab ich zuerst gespült, es kam aber kaum Schmutz raus...
Lg Stoffal

1
  •  mmas2006
4.1.2021  (#15)
Lieber Stoffal02

Grundsatz der Hydraulik ist, dass jeder Heizkrieslauf mit einer Pumpe eine definierte Richtung hat. Durch den Einsatz eines RV kann auf jeden Fall sicher gestellt werden dass es nicht zu einer Fehlzirkulation kommt, was jedoch bei einer so einfachen Anlage (mit nur einer Pumpe) eh nicht passieren kann.
Das RV kann jedoch noch eine zusätzliche Funktion haben, und zwar die der Schwerkraftbremse.
Es wäre theoretisch möglich dass bei einem heißen Speicher im Sommer das System von selber (ohne dass die Pumpe läuft) zu zirkulieren beginnt. (Schwerkraftzirkulation)
Der Warmwasserspeicher würde dann langsam ungewollt auskühlen und die Heizung würde ungewollt (natürlch kaum spürbar) wärmen.

Ob du 17 oder 19 Liter in der Minute schaffst ist bei einer Leitung von 6 KW ziehmlich egal.
Auch wenn es nur 15 wären, würde die Anlage immer noch gut funktionieren.
Wenn jemand mit der gleichen Maschine 25 schafft, kann das nur daran liegen, dass warscheinlich mit einer größeren Rohrdimension gearbeitet wurde und/oder 2-3 FHB Kreise mehr angeschlossen sind.
In deinem Fall dürfte ein MVB-Rohr 26x3 verbaut sein, da geht hald nicht mehr durch, aber es reicht völlig aus.

Heizungsfilter kann man im Zuge einer Wartung kontrollieren. Es sollte jedoch bei einer Neuanlage mit Wasseraufbereitung nach ÖNORM nie etwas drin sein.
Wichtig: Wasserqualität alle 2 Jahre überprüfen!

2
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
4.1.2021  (#16)
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Mit einer Schwerkraftbremse hab ich das RV noch nicht in Verbindung gebracht

Lg

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#17)
wie sieht es aus? hast du das ding jetzt demontiert?
kann da sonst noch jemand was dazu sagen? @Pedaaa vl.?
danke ;)

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#18)
Ja, habs momentan ausgebaut. Mein Heizungsbauer ist erst ab Montag wieder da um sich zu äußern.

Lg

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#19)
gute entscheidung glaube ich.
das bei mir eingebaute ventil hat ja rund 0,03 bar druckverlust. das würde lt. druckverlustrechner ca. 30 m DN25 kupferleitung entsprechen wenn ich richtig eingetippt habe 😳 deines dürfte noch viel schlechtere werte aufweisen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#20)

zitat..
gsilly schrieb: kann da sonst noch jemand was dazu sagen? @Pedaaa vl.?

ist doch eh schon alles gesagt..
wenn da keine andere Pumpe oder sonstwas besonders, abweichendes zum geposteten Hydraulikschema verbaut ist, dann weg damit.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
10.1.2021  (#21)
danke pedaaa!
naja, alles gesagt. die anderen postings meinten ja eher "wird schon einen grund haben warum das teil eingebaut ist" ;)
kann ich abschätzen wieviel sich mein durchfluss erhöhen würde wenn ich das ventil mit rund 0,03 bar druckverlust ausbaue? bei mir ist der ausbau leider nicht so einfach möglich wie bei stoffal...

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next