« Hausbau-, Sanierung  |

Bodentiefes Eckfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kellerkind1
3.1. - 4.1.2021
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo Forum, Ich treffe noch meinen Baumeister aber will gut vorbereitet sein. Frau will statt den beiden separaten Fixfenstern ein grosses und verbundenen bodentiefes Eckfenster. Es soll ca. 3 x 2 Meter und 2,3 hoch werden.
- Was gibt es hier unter wirtschaftlichkeits- und wärmebrückentechnischen Gesichtspunkten zu beachten?
- Nurglas muss nicht sein wegen Kosten.
- Ist eine schlanke Stahl bzw. Betonsäule oder doch ein gemauertes Eck geschickter.
- Welche Art der Stütze ist einfacher und geht bauseits schneller?
- Kann man das ohne Schalung, sprich mit den normalen Danroll Universrolladenalziegelkästen bauen?


2021/20210103515988.jpg
Danke für eure Tipps, lg das Kellerkind. 

  •  MarkoW
  •   Silber-Award
3.1.2021  (#1)
Wir haben sowas ... die beiden Fenster(fronten) werden durch ein rechtwinkeliges Kopplungs-Element einfach verbunden und innen im Eck haben wir eine schwarz lackierte Stahlsäule stehen. Sind sehr zufrieden mit der Lösung.

Wärmebrücken sollten keine entstehen ... im Grunde is es ja nichts anderes als ein großes, durchgängiges Fenster und die Säule steht ja schon im Warmen.

Die Stahlsäule hat bei uns der Baumeister statisch gerechnet ... der Sturz wurde mit entsprechenden Körben auf die Säule betoniert.

Müsste ichs nochmal machen, würde ich die Stahlsäule  vorher verzinken lassen ... durch die Estrich/Putzfeuchte ist Lack-Oberfläche angerostet und wir mussten nochmal alles abschleifen und neu lackieren. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#2)
Haben auch sowas ähnliches, allerdings nicht bodentief. Wie auch MarkoW mit Säule (weiß lackiert). Fenster auch mit Rahmen, kein Nurglas, weil damit auch Sonnenschutz leichter war.

An zwei weiteren Stellen haben. Wir die Ecke gemauert mit 25er Ziegel. Die Säule gefällt uns besser. 

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#3)


2021/20210103125601.jpg
So sieht das bei uns aus. Sturz und raffstorekasten geschalt. Bei 6 m + 2 m sowieso nicht mehr anders möglich. 
Die Säule habe ich rostschutzgrundiert und vor dem Fenstereinbau lackiert bzw. gespachtet. 

1


  •  Kellerkind1
3.1.2021  (#4)
Wow schaut toll aus und der Storch war auch schon da 😉

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#5)
Kleiner Tipp: Such dir einen "guten" Fensterbauen (Tischler) der auch Sonderlösungen macht und nicht nur Fenster XYZ ausmisst, bestellt und montiert.
Dann klappts auch mit dem Nurglas-Eck, was meines Erachtens doch wesentlich edler aussieht, als diese Stahlsäule.
Wir haben zwei Nurglas-Ecken, zwar nicht bodentief, aber beides mal ohne Säule!
Bei einer Ecke hätte der Statiker eine Säule wollen, da haben wir eine Seite des Fensters um 20cm verkürzt und schon wars ohne Säule kein Problem mehr emoji
Zu den Kosten kann ich leider nix mehr sagen, schon zu lange her, war aber - glaub ich - nicht wirklich viel um ... und die Kosten für die Säulen hatten wir ja auch gespart.

1
  •  jens84
4.1.2021  (#6)
Ich finde welches Eckelement du verwendest ist auch stark abhängig von der Verkleidung des Hauses. Finde es bei gemauerten Fronten sehr schön wenn auch die Ecke der Fenster gemauert wird. Wir haben bei unseren Bodentiefen Fenstern Ecken aus Stahl. Ebenso wie die Rahmen der restlichen Fenster. Der Einbau ging damals entsprechend schnell, da das Teil dort nur eingesetzt wurde. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elementdecke - welche Einbaudosen für Spots