« Heizung, Lüftung, Klima  |

Quooker und Co2 Zuleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andreas90
16.12.2020 - 30.7.2021
17 Antworten | 7 Autoren 17
1
18
Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich mir so eine Sprudelarmatur Zulege
Ich möchte aber eine große Co2 Flasche (20kg wegen kosten) verwenden und diese im Keller platzieren 
Würde für die Anbindung einen einfachen Festo Schlauch verwenden 

Gibt es hier Sicherheitstechnische Bedenken / brauche ich einen Co2 Melder? 

Gruß 
Andreas

  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
16.12.2020  (#1)
Hallo, ich habe eine 10kg Flasche an mein SodaStream angeschlossen. Die Leitung hat 2m und ich finde das ist schon etwas lange. 
Die originale kleinen Soderflasche hat bei uns 1 Monat gehalten. Eine 10kg dürfte so ca 1,5 Jahre halten. Sollten 10kg Co2 entweichen wird's etwas gefährlich. Die Küche ist mit dem Wohnzimmer verbunden inkl Galerie = viel Luftvolumen. Wohnraumlüftung ist auch vorhanden.
Wenn das Gas langsam entweicht dürfte es kein Problem sein. Platzt zb. der Schlauch was bei ca 40 bar sehr laut ist. Würde ohne Fensteröffnung  ein Kleinkind was am Boden Spielt zur Gefahr werden. Co2 ist schwerer als Luft. 
20kg auf keinen Fall!!  Aufstellung nur in belüfteten oder großen Räumen. 
Hochdruckschlauch fix fertig kaufen. Keine bastel versuche. 
Gruß Gerald

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gerald_z, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
17.12.2020  (#2)
Warum 40bar? Normale Kohlensäure flaschen haben einen Druckminderer gesetzt, da reduziert man den Druck auf unter 10 bar. Da platzt der Schlauch nicht mal eben so. Ich habe 100erte Meter solcher Schläuche im Einsatz, teils unter erschwerten bedingungen, aber geplatzt ist noch keiner. Die Schlauchanschlüsse werden ab und zu kaputt.

Ich würde aber trotzdem auch ein Gaswarngerät verbauen. Klar, kommt auf die Größe der Fläche an, es geht aber um euer leben, wenn was defekt wird.

Hast du dir so eine Armatur schon mal wo angesehen bzw. probegetrunken? Meine Schwester hat eine von Grohe und ich finde, da ist zu wenig sprudel drin. Ich bin aber vielleicht auch kein Maßstab, ich trinke am liebsten superprickelnd....

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.12.2020  (#3)

zitat..
gerald_z schrieb: Hallo, ich habe eine 10kg Flasche an mein SodaStream angeschlossen. Die Leitung hat 2m und ich finde das ist schon etwas lange. 

Schafft das auch ein Handwerkanalphabet wie ich? 😅
Würde mich interessieren wie das genau funktioniert und was man dazu braucht. 
Bei uns ist so eine Flasche in 2 Wochen durch... 


1


  •  Andreas90
17.12.2020  (#4)
Für meinen Geschmack reichts es aus, aber wer es spritziger mag wird damit wahrscheinlich nicht glücklich

Auf eine 10k Flasche lasse ich mich noch runterhandeln, werde dann oben und unten einen Gasmelder installieren und ein Magnetventil hinter der Flasche, ich denke damit ist der Sicherheit genüge getan

Stoffal, welche Schläuche verwendest du? 

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
17.12.2020  (#5)
Es ist egal ob Original SodaStream Flasche oder 10kg Flasche. Bei einer vollen Flasche ist der Druck der selbe. Warum sollte ich einen Druckminderer einbauen.
Die kleine Original Flasche hat ja auch keinen.
Bin nicht sicher ob man mit 10 bar noch genügend Sprudel in das Wasser bringt. 
Vor allem muss für mich das ganze Wirtschaftliche sein. 100€ für ein Druckminderer sind gleich mal weg. Da kann ich mir 14 Monate schon wieder original Soda Gas kaufen. 
Die Installation ist doppelt so viel Arbeit wie das tauschen eines original Gas Zylinder.
Mann muss nämlich zwei Anschlüssen festschrauben.😆 
Einmal den Schlauch an der Gasflasche und das andere Ende in den SodaStream hineinschrauben. Eventuell ein Loch in die Abdeckung Bohren damit man den Schlauch aus dem Sprudler heraus führen kann. 
Das dürfte jeder Mann oder Frau schaffen. Wobei das Loch Bohren sollte dann doch der Mann übernehmen. 

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
18.12.2020  (#6)
Ich verwende meist Schläuche von Stasto oder Festo. Es gibt aber von John Guest auch eigene CO2 Schläuche. Ebenso bekommt man diese im Schankanlagen Fachbetriebe. Ich spreche hier aber immer von Drücken kleiner 10 bar. Keine Sodaanlage braucht mehr. Ich habe meinen Karbonator auf 6 bar eingestellt und da kommt wunderbar prickelndes Wasser raus.

2
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
18.12.2020  (#7)
Welchen Druckminderer verwendest du? Die meisten gehen bis 6 bar. Sind fürs Bier und solten auf 3 bar eingestellt werden. 

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
18.12.2020  (#8)
ich verwende einen von Micromatic für alkoholfreie Getränke bis 7 bar.

z.B. diesen hier https://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/Druckminderer--CO2-Druckminderer--Druckregelventil--Hauptdruckregler--Flaschendruckregler--Micro-Matic--Micro-Matik--Mikro-Matik--Mikro-Matic-608.html

Dort gibt es auch CO2 Schläuche. Nur um es nochmals klar  zu stellen. Ich habe keinen SodaStream oder der gleichen und kann dir auch nicht sagen, welchen Adapter man dazu benötigt um an dem Flaschenanschluss am Sodastream anzuschließen. Ich kann dir nur sagen, dass kein normal kohlensäurehältiges Getränk mehr als 7 bar CO2-Druck benötigt um zu sprudeln (extem warme Getränke ausgenommen)

Hier findest du noch eine Spunddrucktabelle https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/spundungstabelle
dort siehst du, bei welchen Temperatur/Druck-Verhältnis du wieviel g/lt CO2 binden kannst. Die Tabelle ist zwar für Bier, es ist aber nicht sehr viel um zu Wasser...

LG

1
  •  Rapiatler
28.7.2021  (#9)
Wir möchten in unserer Küche über einen 3-Wege Hahn auch direkt Soda zapfen können.
Im Technikraum haben wir Platz für eine größere CO2 Flasche, ein Schlauch zum Wasserhahn ist bereits vorbereitet.
Welchen Karbonator könnt ihr empfehlen?
Wir wollen nur das Wasser mit CO2 anreichern, wir benötigen keine Filter, etc.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.7.2021  (#10)
Anfangs hatte ich auch einen 3-wege hahn, hatte da aber das Problem, dass erstens die Schlauchanschlüsse vom 3-wege Hahn sehr dünn waren und zweitens kein Kompensator verbaut war. Dies alles hatte dan zur folge, dass ich nur mehr schales Wasser rausbekommen habe. Ich habe wirklich alles versucht um ein für mich passendes Ergebnis zu erziehlen, nur leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mir einen normalen Zapfhahn mit Kompensator eingebaut und das funktioniert wunderbar.

Ich habe das über 2 KEG Fässer gelöst. Wasser rein, co2 drauf und 2 Tage später ist das Fass trinkreif.

1
  •  Rapiatler
28.7.2021  (#11)
Stimmt, an den Kompensator habe ich nicht gedacht. Somit müssen wir uns auch überlegen, ob wir einen Zapfhahn wollen oder nicht.
Warum bist du zu den Fässern statt dem Karbonator übergegangen? Hast du noch einen Durchlaufkühler dazwischen hängen oder steht das Fass im Kühlschrank?

1
  •  bilbo
28.7.2021  (#12)
Also wir haben eine Grohe Blue Professional installiert und ich bin bisher ganz zufrieden. Der Sprudel ist zwar etwas anders als bei deim Sodastream (feiner) aber man bekommt ihn über den (beim Professional inkludierten) Druckminderer auch spritzig hin.
Wir haben die Grohe Blue glücklicherweise gleich in den Keller gestellt und ich bin sehr froh darüber. Direkt in der Küche würde ich diese Gerät aufgrund der Lautstärke nicht haben wollen.
Filter werden bei der Grohe leider benöitigt. 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.7.2021  (#13)
Ich habe Fässer, weil ich auch nicht gekühltes superprickelndes Sodawasser will. Außerdem sparst du dir den Karbonator. 
Ich habe einmal kaltes Soda und einmal Soda mit Zimmertemperatur. Das kalte Soda läuft über einen Lindr Durchlaufkühler. Die Fässer beaufschlage ich mit 5,5-6 bar. Dys ganze System kann ich erweitern auf einen dritten Zapfhahn, da kommt dann Wein daran

1
  •  Rapiatler
29.7.2021  (#14)
Also meine Frau hätte nichts gegen eine zapfsäule neben dem Wasserhahn.
Danke für den Hinweis betreffend Lärm @bilbo
Gibt es leise karbonatoren bzw. lärmen diese doch nur, wenn auch soda produziert wird? 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.7.2021  (#15)
Wenn es wirklich nur ein Karbonator (Warmkarbonator) ist, dann macht der nur lärm, wenn Wasser gezapft wird und eventuell noch ein paar Sekunden danach. Das ist die Pumpe, welche zu hören ist. 
Bei einem Kaltkarbonator läuft halt gelegentlich der Kühler an und dieser kann auch schon etwas lauter werden. Außderdem würde ich den nicht in ein Küchenkastl einbauen ohne anständiger Belüftung. Da wird es ganz schön warm im Kastl -> schlechte effizienz, hohe Stromkosten und muss öfters nachkühlen

1
  •  Rapiatler
30.7.2021  (#16)
Hast du Erfahrungen mit einem Warmkarbonator? Würdest du ein bestimmtes Gerät empfehlen?
Wie wirkt es sich aus, wenn man mehr zapft und das Wasser kälter wird?
Vermutlich wird aber eher das warme karbonisierte Wasser in der Leitung und im Zapfhahn zum Zapfbeginn ein Problem sein. Dieses wird eher wild rausschießen, wie bei einer warmen Mineralwasserflasche?!

1
  •  sisasole
30.7.2021  (#17)
Bei Anbietern von Sprudelanlagen wird in der Regel schon bei einer 6kg Flasche ein Warnmelder verlangt (vermutlich wollen sich die Anbieter aber auch schützen). Da bei mir Neubau, habe ich die Sprudelanlage direkt unter der Küche im Kellerabstellraum. Zur Küche gehen dann 2 x 60cm Schläuche fürs Wasser

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten fuer einen neue Kombitherme