« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten fuer einen neue Kombitherme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  InspectorGadget
16.12. - 17.12.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!

Nachdem hier so viele Technikexperten unterwegs sind, wuerde ich mir sehr ueber eine Rueckmeldung zu einer Heizungsfrage freuen!

Und zwar gehts es um eine Kleinwohnung (38 m2) in der es Probleme mit der Kombitherme gibt.  Es handelt sich um eine Vaillant Therme von 1998 und die macht seit einigen Monaten Probleme. 

Sie hat zu tropfen begonnen, der Drueck faellt ab und der Sekundaererhitzer musste getauscht werden.  Das habe ich bereits vor einigen Wochen von Vaillant machen lassen.  

Seit heute funktioniert die Therme leider gar nicht mehr.  Sie ist einfach ausgegangen, keine Sicherung gefallen, man kann sie nicht an/abschalten, kein Stoersignal, es wird auch nichts angezeigt.

Nun bin ich am ueberlegen was am meisten Sinn macht.  Hier sind die 3 Optionen, die ich mir ueberlegt habe:

1.  Therme reperieren lassen und hoffen, dass sie noch ein paar Jahre mitmacht

2.  Eine neue Therme kaufen.  Hierzu kenne ich mich leider gar nicht aus.  
Kann mir hierzu jemand mit Tipps und Kosten weiterhelfen?  Wie gesagt, es ist eine Kleinwohnung in einem Mehrparteienhaus, 1 Bewohner.  
Gibts bei den Thermen grosse Unterschiede was Preis / Qualitaet angeht?  Und wuerdet ihr das ueber grosse Anbieter wie Vaillant machen oder ueber einen Installateur?

3.  Eine Alternative zur Therme finden (ich weis nicht ob das Sinn macht) und evt. Infrarotheizkoerper einbauen.  Die Wohnung ist ja recht klein... wuerde man da mit einem guten Heizkoerper auskommen?  Gibts da erfahrungswerte/Tipps?

Vielen Dank und lg


  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
16.12.2020  (#1)
1998 ist wahrscheinlich eine Heizwerttherme, eine Brennwerttherme wäre zwar besser aber bei der beheizten Fläche sicher nicht wirtschaftlich und im Mehrparteienhaus auch extrem aufwändig (Kaminsanierung). 
Ich würde 2) empfehlen.  
1) ist mE bei größéren Problemen  nicht wirtschaftlich (Ersatzteile und Arbeit teuer, ganze Thermen im Vergleich billig) - es gibt Pauschalangebote für Thermentausch unter 2.000 EUR
3) Heizkosten je kWh Wärme ca. 3* so hoch. Noch Fragen?

Montagekosten sind wahrscheinlich weniger wenn wieder Vaillant genommen wird.

1
  •  InspectorGadget
16.12.2020  (#2)
Vielen Dann für die schnelle Antwort!! Wirklich hilfreich! 
Also wird es wahrscheinlich auf eine neue Therme rauslaufen?  Gibt's da bestimme Marken und Modelle die besonders zu empfehlen sind?  
Sie haben ja 2000 für einen Tausch erwähnt, ist das schon mit dem Einbau?  Gibts da noch was bestimmtes zu beachten?  Wie würden sie jetzt vorgehen?


1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
17.12.2020  (#3)
ich hab mich leider nicht mehr im Detail damit befasst weil wir dann doch auf eine Wärmepumpe umgestellt haben. Nachdem es sich hier aber um sehr alte, einfache und ausgereifte Technik handelt, macht man wahrscheinlich mit keinem "Marken"-Hersteller was falsch.
Ich hab damals über google (Thermentausch Wien) einige Firmen gefunden die inkl. Montage unter 2.000 EUR waren - hab mir aber keine davon genauer angeschaut.

Eine Alternative die mir noch einfallen würde wäre eine Split-Klimaanlage. Diese heizen im Winter mit sehr guten Arbeitszahlen und werden ja in vielen Ländern auch zum Heizen eingesetzt.  Vorteile: kein Gas mehr nötig, kein Rauchfangkehrer. Je nachdem wie die Wohnung aufgebaut ist, wäre es aber ggf. schwierig, die Wärme zu verteilen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich Ausheizen mit der WP? best practice | Zusatzfrage