« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodendämmung Walmdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neli
1.12. - 4.12.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo!
Wir möchten demnächst unseren Dachboden (Kaltdach) dämmen. Hierfür benötigen wir lt. Einreichplan eine Dämmhöhe von 35cm. Kann mir jemand sagen ob man davor auch noch eine Folie verlegen muss und welche Dämmplatten hierfür am Besten geeignet sind?
Vielen Dank!
LG Neli

  •  koibal99
1.12.2020  (#1)
Hallo!
 Also ich habe keine Folie gelegt. Habe eine 20 cm Betondecke und darüber 30cm eps auf 3 schichten verlegt. Wobei die oberste Schicht eine EPS Platte mit fertigmontierter Farmacellplatte ist. STUFENFALZ. 
GING SUPER LEICHT. Das einzige was ich  gebraucht habe war ein Schneidegerät für EPS und eine Handkreissäge für die Farmacellplatte. 
Lg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.12.2020  (#2)
Dampfsperre muss wegen der Restfeuchtigkeit im Beton verlegt werden. Sonst hast die Feuchtigkeit in den EPS Platten, welcher zu Lasten der Dämmwerte gehen...

1
  •  BAULEItEr
2.12.2020  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: Dampfsperre muss wegen der Restfeuchtigkeit im Beton verlegt werden.

Sehe ich nicht so, Die Restfeuchte trocknet im Sommer im Dachraum fünfmal zurück.
Und im zweiten/dritten Jahr sowieso kein Thema mehr.
Der Dachraum muss halt belüftet sein.

 


1


  •  koibal99
3.12.2020  (#4)
Er hat doch eh ein Kaltdach

1
  •  BAULEItEr
3.12.2020  (#5)

zitat..
koibal99 schrieb: Er hat doch eh ein Kaltdach

Hat ja keiner was anderes behauptet, was meinst du?

1
  •  hartbau
3.12.2020  (#6)
Heute war nicht nur der Projektleiter sondern auch der Vorarbeiter da (Spengler\Holzbaufirma). Aufschneiden wollten sie es immer noch nicht. Mir kommt vor als würden sie sich nicht trauen. Der Vorarbeiter hat mir aber aufzeichnen können wie die Konstruktion aussieht. Ich habe dann mithilfe von Ubakus (gemeinsam mit den Fachleuten) versucht eine einfache Rechnung bezüglich Tauwasser zu machen. Gerechnet hat es vorher nämlich keiner.


2020/20201203772792.png

Soweit so gut. Ganz glauben tue ich es aber dennoch nicht ganz, da sich die beiden heute in ihren Ausführungen widersprochen haben bezüglich dem Maueranschluss:
 • Projektleiter: Dampfbremse ist über den Betonkranz bis zum Holz hochgezogen worden
 • Vorarbeiter: Anschluss wurde nur am Putz gemacht (Bild unten)


2020/20201203244212.png

Welche Variante ist korrekt? Hat vielleicht der Vorarbeiter mitgedacht und absichtlich so verlegt?

Update: Flecken sind noch immer da, werden aber nicht größer oder kleiner (T_aussen =-5°C, T_innen = 22°C)

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#7)
@­hartbau: du hast wohl den falschen Faden für deinen Beitrag gewählt.😉

1
  •  BAULEItEr
4.12.2020  (#8)
@­hartbau 
frag mal energiesparhaus ob man deinen Beitrag dorthin verschieben kann wo er hin gehört.
sonst kennt man sich nicht mehr aus

1
  •  hartbau
4.12.2020  (#9)
Ups. Hab wieder zuviele Sachen gleichzeitig gemacht. Wie lasse ich das wieder löschen? @energiesparhaus: Bitte meinen Kommentar vom 3.12 23:56 löschen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Epoxidharz-Fugenmasse für Fliesen in der Dusche