« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Niedrige Vorlauftemperatur und starke Diskrepanz zum Rücklauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KlausKerner
27.11. - 1.12.2020
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Mahlzeit liebe Leute,
kann mir bitte jemand sagen was mit meiner Wohnung (Top 6) nicht stimmt?
Top 5 ist ebenfalls im 1sten Stock mit mir die anderen EG, wie kommen solche extremen Vor- Rücklaufdiskrepanzen zustande und warum ist gerade nur mein Top so davon betroffen?


2020/20201127134499.jpg

Dank im Voraus!
lg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#1)
Hm... wenn links immer der Vorlauf ist, dann ist es vor allem seltsam, dass bei euer Wohnung der Rücklauf wärmer als der Vorlauf ist. Ist das immer so? Wie wird denn Warmwasser erzeugt? Kannst du vielleicht mehr zum Heizsystem sagen?

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
27.11.2020  (#2)
Also wenn alles richtig angeschlossen ist und korrekt funktioniert gibt es eigentlich nur eine Erklärung: bei euch steht der Wärmeerzeuger.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#3)
Ist das permanent so oder nur nach der Warmwassererzeugung?
MfG
Sektionschef

1


  •  KlausKerner
27.11.2020  (#4)
sorry für meine extra knappen angaben, ich hab ja nichtmal erwähnt das es nur um die heizung, sprich kaum erwärmte radiatoren geht...
ist eine (gas) wohnungszentralheizung im keller, mit heizkessel alles dort

habe eine ferndiagnose mit installateur gemacht, er meint die heizungspumpe ist defekt, der rücklauf ist deswegen höher weil quasi das wasser gar nicht durch meine radiatoren läuft sondern nur im pumpenkreislauf bleibt... naja ganz glaub ich das nicht, weil die pumpe auch nicht sonderlich heiß war...
jedenfalls wechseln die jetzt die pumpe, mal sehen was da rauskommt...

PS: meine radiatoren waren erwärmt, nichtmal lauwarm und nur oben etwas wärmer unten ganz kalt... voll aufgedreht wohlgemerkt

1
  •  franzab
27.11.2020  (#5)
Ist der Rücklauf immer wärmer? Es könnte auch das Thermometer defekt sein, zeigt zb konstant zu viele Grade an. Evtl. hast einen Infrarotfiebermesser, mit dem du die Wärme der jeweiligen Leitung näherungsweise messen kannst?

1
  •  KlausKerner
28.11.2020  (#6)


2020/20201128750277.jpg

so sieht das ganze nach Wechsel der Pumpe aus, eindeutig besser, aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden über die Wärme der Radiatoren, die sind zwar deutlich wärmer als vorher aber wenn die volle pulle laufen würde ich schon eher heiße radiatoren erwarten....

1
  •  franzab
28.11.2020  (#7)
Mit 50 Grad Vorlauf wirst keine heißen Radiatoren bekommen. 30-40 Grad für Fußbodenheizung, 60-80 Grad für Heizkörper normalerweise, sie sollen ja Wärmestrahlung erzeugen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#8)

zitat..
franzab schrieb: Mit 50 Grad Vorlauf wirst keine heißen Radiatoren bekommen.

Und mit 38°C noch weniger, wie am Bild zu sehen emoji

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#9)
Die Frage ist ob die Pumpe zum Zeitpunkt der Bildaufnahme überhaupt läuft, aber oben im Bild ist eh ein Wärmemengenzähler, der zeigt die Vorlauf- Rücklauftemperatur und den Volumenstrom doch eh genau an. Ich würde diese Daten heranziehen und hier bekannt geben.

1
  •  KlausKerner
28.11.2020  (#10)

zitat..
berhan schrieb: Die Frage ist ob die Pumpe zum Zeitpunkt der Bildaufnahme überhaupt läuft, aber oben im Bild ist eh ein Wärmemengenzähler, der zeigt die Vorlauf- Rücklauftemperatur und den Volumenstrom doch eh genau an. Ich würde diese Daten heranziehen und hier bekannt geben.

das ding was darüber hängt, mit einem digitaldisplay zeigt gar nix an... aber bei keinem top!
war grade unten die pumpe läuft grad gar nicht, wie kann ich denn diese blöde vorlauftemperatur erhöhen? kann man das manuell pro wohneinheit machen überhaupt? 

gruß

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#11)

zitat..
KlausKerner schrieb: das ding was darüber hängt, mit einem digitaldisplay zeigt gar nix an...

Die müssen was Anzeigen (vielleicht gibt es einen Knopf), mach mal ein Foto davon. Über das Teil wird bei dir abgerechnet.

1
  •  KlausKerner
30.11.2020  (#12)

zitat..
berhan schrieb:
Die müssen was Anzeigen (vielleicht gibt es einen Knopf), mach mal ein Foto davon. Über das Teil wird bei dir abgerechnet.

ja zeigt einen verbrauchswert an, aber keine temperaturen
ich denke die anzeige an den analogen termometern ist schon richtig, ich habe die pumpenleistung erhöht nach rücksprache mit installateur aber das hat nicht wirklich was gebracht, wie und wo wird denn diese temperatur normalerweise festgelegt? ich denke schon das es außentemperatur abhängig eingestellt ist?!


1
  •  KlausKerner
1.12.2020  (#13)
also gestern war der Installateur nochmal vor Ort und hat das Thema jetzt behoben... was genau ausständig war (vermutlich eine Korrektur der Schwellwerte) weiß ich nicht, es wurde aber auch nichts verrechnet daher ist das Thema erledigt, danke für die Antworten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tulikivi Heizkamin Erfahrungen