« Hausbau-, Sanierung  |

Produkttipp: Estrich sperren?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  judka99
25.10. - 26.10.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Alle,
mein Mann und ich warten seit Wochen, dass unser Estrich trocken wird. Wir haben ihn selbst gegossen, es sind rund 12m2, und gemessen mit dem Kugel-Feuchtigkeits-Messgerät liegen wir bei Werten zwischen 35 und 42.
Langsam rennt uns die Zeit davon: Wir müssen den Parkett verkleben und dann die Küche aufstellen.
Jetzt bin ich in diesem Forum auf das Thema 'Estrich absperren' gestoßen und denk mir grad: Kann das die Lösung sein? Bin z.B. auf die Feuchtigkeitssperre MS X 3 gestoßen. 
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Tipps?
Wir sind echt schon ein bissl am Verzweifeln....
DANKE!!!!
LG Judith
 
 

  •  BAULEItEr
25.10.2020  (#1)
Hallo Judka99,

35-42 digits hört sich ja schon garnicht so schlecht an.
Abhängig von deinem Gerät sollte es Umrechnungstabellen geben, wo du die digits in CM% annähernd umrechnen kannst.

Bei meiner Gann Hydromete sind laut Tabelle 40 digits 0.7CM% und 50 digits 1.0CM%. (bei Zementestrichen)

Verlegereife bei unbeheitzten Zementestrichen max. 2.0CM% und bei beheitzten  max 1,8 CM%.
laut Gann Tabelle wären 2.0 CM% 80digits.

Aber Vorsicht die Umrechnungstabellen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, daher musst du für dein Gerät die richtige Tabelle finden.

Werde natürlich noch anmerken, dass bei frisch verlegten Estrichen mit Parkett immer eine
CM-Messung durchzuführen ist und kapazitve Messungen(Kugelmessung) nur Annäherungswerte sind.
Wir verwenden diese Geräte ausschließlich zum Vortesten um die feuchtesten Stellen im Raum auffindig zu machen um dann dort CM-Messungen durzuführen.

Zum Produkt Feuchtigkeitssperre MS X 3 habe ich leider keine Erfahrungen, aber im Datenblatt steht, dass man mit der Restfeuchte auf 3CM% raufgehen kann.

 


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#2)
Ausheizen und Kondensat trockner aufstellen! Das ist die beste Möglichkeit um den Estrich trocken zu bekommen. 

1
  •  judka99
26.10.2020  (#3)
Hallo Heinz,
ich danke dir vielmals für deine Antworten. Ich weiß, dass die Werte eh ganz ok sind, aber es tut sich halt kaum was und, wie schon geschrieben, drängt die Zeit. 
Ich hab jetzt gerade mit meinem Mann über mein Posting hier gesprochen und er meinte, dass wir ja eine Ausgleichsmasse verwendet haben, die niergendwo stärker ist als 1,5-2 cm. War dieses Produkt: Probau Nivellierspachtel flexibel. 
Und, ach Schreck - wir haben gerade gesehen, dass dieser eine Verlegdicke von max. 10mm hat. Unter der Angabe, dass das Produkt 4 Wochen Trocknungszeit hat, würde das erklären, warum wir wesentlich mehr Zeit brauchen...
Wie sagt man so schön: Das erste Haus baut man für seine Feinde - in unserem Fall renovieren wir für sie emoji
Danke für den Hinweis mit der CM-Messung - das werden wir aber nicht machen lassen. 

Wenn ich mir die Umrechnungstabelle von meinem Gerät ansehe (Trotec BM31), liegen wir bei rund 1,5% - was ja echt gute Nachrichten sind. 
Ich dank' dir!
LG Judith

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausanschluss welches kabel und welche größe