« Hausbau-, Sanierung  |

Welches WDVS ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
15.10. - 18.10.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallo :)

bitte um eure geschätzte Meinung.
Ich möchte eine bestehende Wand, 25cm grauer Betonziegel aus den 70er Jahren, innen mit 5cm Kork und mit einem roten Ziegel ca 5 cm vogemauert isolieren.
An der Wandaußenseite befindet sich ein Edelputz der noch sehr gut erhalten ist und nicht bröselt :)
Nun stellt sich die Frage mit welchen System ich die Wand dämmen soll / darf.

1. Steinwolle 10cm, Isover, Rockwool Steinwoll Coverrock II

oder

2. EPS 10cm z.b. Baumit Open reflect

Da im erdberührenden Bereich und im Sockelbereich XPS eingesetzt wir und der Rest für die Steilwollplatten oder EPS nur ca. 100m2 sind. Stellt sich für mich die Frage ob sich die Steinwolle lohnt.
Man hört ja viel wegen diffusionsoffen und das die Wand "atmen" sollte :)

Danke schon vorab für euren Input :)
 
LG

  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
17.10.2020  (#1)
keine Erfahrungen dazu ? :)

1
  •  BAULEItEr
18.10.2020  (#2)
Ich glaube du müsstest deine Frage etwas genauer formulieren , wenn du auf Antworten wartest.
Ich wüsste nich wie ich dirweiter helfen könnte.
Und Erfahrungswerte, so ein Aufbau mit innen  Kork ist ja auch nicht alltäglich.

Das einzig interessante an deiner Frage ist eigentlich der rote 5 cm Ziegel.
Wo kriegst denn den her?

1
  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
18.10.2020  (#3)
Danke für deine Antwort.
Der rote 5cm Ziegel ist bereits Bestand, der Kork und der graue Betonziegel auch. Die Wand ist herkömmlich verputz.
Daher möchte ich wissen welches Material auf eine "Bestandswand" sinnvoller ist.
Ich tendiere einfach zu Steinwollplatten.

LG

1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.10.2020  (#4)

zitat..
baumaxhaus schrieb: Ich tendiere einfach zu Steinwollplatten.

Würde auch zu dampfdiffusionsoffenen Materialien, wie Mineralwolle, greifen.  Hanfdämmung auch nicht schlecht.  Korkdämmung auch super, aber  teuer und aufwändiger zu verarbeiten.
Gruß

1
  •  BAULEItEr
18.10.2020  (#5)

zitat..
baumaxhaus schrieb: Ich tendiere einfach zu Steinwollplatten.

da spricht nichts dagegen.
Außer vom Preisunterschied hat ja Steinwolle keine Nachteile gegenüber EPS.
Die Vorteile von Steinwolle sind der hohe Brandschutz, einwenig der Schalschutz,  etwas besserer Hitzeschutz und eine etwas besserer Dampfdifusion.
Also wenn diese Argumente für dich sinnvoll sind, dann Steinwolle.

1
  •  taliesin
18.10.2020  (#6)
Ich würde grundsätzlich noch einmal prüfen, ob eine vorgehängte Fassade nicht auch möglich wäre, zumindest auf der Wetterseite. Die Veralgung von WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (egal ob EPS oder Steinwolle) ist, finde ich, ein ziemliches KO-Kriterium.

Ich habe eine rel. große Menge Steinwolle verbaut (ca. 100m³) und muss aktuell feststellen, dass die Entsorgung (kleinerer Restmengen) im 50l Sack für 7€, relativ teuer ist, während EPS (auch wieder nur kleine Mengen) einfach in den Sperrmüll wandert. Vielleicht ist das auch von Altstoffsammelzentrum zu ASZ unterschiedlich?!

Mich wird das nicht mehr treffen, weil mich meine Fassade hoffentlich überlebt, aber ev. ist das mehr Altlast als man aktuell annimmt.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Befahrbares Umkehrdach