« Fenster & Türen  |

Welche relevanten Fenster Anbieter gibt es für NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  9AV19
25.9. - 1.11.2020
16 Antworten | 14 Autoren 16
16
Hallo,

wir wollen im nächsten Jahr unser EFH bauen. Wir sollten heute den so gut wie finalen Einreichplan von unserer Planerin bekommen. (kann ich dann auch gerne hier posten)
 
Jetzt sind wir am überlegen welche Fensterfirmen wir für Angebote kontaktieren. Josko, Internorm, Actual Berger, Record, Gaulhofer sind mir jetzt mal namentlich bekannt.

Wir haben eine, vermutlich extravagante, fix verglaste Scheibe (Maße 400cm x 200cm), geplant.

Sonst sind relativ "normale" Kunstoff / Alu Fenster mit elektrischen Außenjalousien, teilweise Insektenschutz, geplant. Keine Hebe/Schiebetür im Plan. 

Bei welchen sonstigen Firmen könnten wir uns ein Angebot einholen? Machen die obigen überhaupt Sinn für NÖ. Einbau soll auch mit angeboten werden.

Vielen Dank für euren Input.

BG,
David

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
25.9.2020  (#1)
Hab Entholzer und bin zufrieden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#2)
Du hast ja vor Ort immer eine Vertretung, die den Einbau macht. 
wir haben josko und sind super zufrieden. 
Einbau hat die Firma Wolf gemacht - die kann ich nicht empfehlen. Fa schmied aus höflein hat nun ein Scharnier getauscht, da sind wir sehr zufrieden und der Kontakt ist ganz problemlos. Die kann ich Dir für josko empfehlen. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#3)
Bruckner fehlt noch in Deiner Liste. Lass in Deiner Kaufentscheidung keinesfalls die Montage unberücksichtigt. Mit dieser steht/fällt bei diesem Gewerk so einiges.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
25.9.2020  (#4)
Katzbeck gibt's auch noch. Waren aber bei uns (südl. NÖ) leider deutlich teurer als alle anderen außer Josko und sind damit ausgeschieden.
400cm x 200cm dürfte mit Kunststoff schwierig werden. Wir wollten eigentlich auch Kunststoff/Alu, bei unseren größeren Elementen (z.B. 400*280 mit einer Teilung) sind aber die meisten Anbieter mit Kunststoff ausgestiegen und konnten das nur mit Holz anbieten.
Ich glaube nur Internorm hätte alles aus Kunststoff (mit Stahlverstärkung) angeboten. Nachdem wir aber wirklich viele große Fenster mit diesem Problem hatten und keinen Materialmix wollten sind wir dann gleich ganz auf Holz/Alu umgestiegen. War bei uns finanziell auch fast kein Unterschied mehr (ca. 2-3.000 EUR bei Gesamtkosten von ca. 55.000 EUR für 16 Fenster inkl Raffstores etc.). Preislich waren die Angebote der verschiedenen Hersteller zwischen ca. 45.000 EUR bis 70.000 EUR) - insbesondere bei der Montage gab es gewaltige Unterschiede. Während ein Anbieter z.B. mehr als 2.000 EUR für einen Kraneinsatz angesetzt  hat war bei anderen der Kran bei der günstigen Montagepauschale "inklusive".
Am preiswertesten waren bei uns die Brucknerfenster - haben uns leider optisch nicht so gefallen. Geworden ist es dann Gaulhofer Inline 91 - wurden letzte Woche verbaut und sehen super aus.
Der Einbau war deutlich aufwändiger als ich das erwartet hätte. Bei uns waren teilweise 7 Monteure da die über mehrere Tage mit einem Kran die Glaselemente in die Rahmen gehoben haben.

1
  •  furbo
25.9.2020  (#5)
Felbermayer bzw. Ludwig

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
25.9.2020  (#6)
Rekord Fenster mit sechs Standorten in NÖ. Waren zu unserer Fensterkaufzeit (2016) jene mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Nachkaufservice passt auch wunderbar. Was Extravaganzen betrifft so haben wir von Rekord auch unsere 6mx2,5m einflügelige HS-Tür aus Alu. (3mx2,5m Fixteil) Sonst alles Kunstoff-Alu Fenster, überall mit elektrischen Rollläden  und Insektenschutzgitter (Schlotterer, aber alles über Rekord gekauft). Alu-Fensterbretter haben wir auch von Rekord. Lieferung und Montage aller Kompontenten erfolgte über einen Rekord Montagepartner. Hat auch super gepasst.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2020  (#7)
Bei Cocon kannst auch fragen.

1
  •  hipfi
26.9.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb:...Lass in Deiner Kaufentscheidung keinesfalls die Montage unberücksichtigt. Mit dieser steht/fällt bei diesem Gewerk so einiges...

Diesen Aspekt würde ich mit am Wichtigsten bewerten. Wir haben bei uns Bruckner, Actual und Josko selber verglichen und diese waren aus der preislichen Sicht ident (+/- 1000€ bei 28.000 Gesamtpreis). 
Auch bei unserer großen Fixverglasung (3,7x2,3m haben alle eine Teilung gebraucht bei Kunststoff/Alu)

Jetzt haben wir Internorm (Montage: Firma Hosiner), da vom Bauunternehmen vorgegeben. Bis jetzt super zufrieden und auch der Preis dürfte ähnlich sein, wobei wir nur das Delta zu Kunststofffenster und "Einsteigertüre" sehen..


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#9)
Wir haben bei WAKU Waldviertler Kunststofffenster gekauft. Die werden aber auch von z.B. Cocoon verkauft

1
  •  9AV19
28.9.2020  (#10)
Vielen Danke für euren Input. Und die Details. Auch Punkto Fensterstatik. Jetzt haben wir bereits einige Optionen mehr. 

1
  •  Christi4n
1.10.2020  (#11)
Preislich macht es ev. Sinn auf 6-7 Anbieter zu gehen, unterschätzt aber den zeitlichen Aufwand nicht. Wir haben im Vorfeld mit ein paar Kriterien passende Hersteller für uns rausgefiltert  und uns dann auf 3 gestürtzt, wo wir wussten das würde grundsätzlich passen.
Selbst mit den 3 Anbietern ist das mühsam genug mit Terminen, nachverhandeln, vergleichen, nachfragen, etc. Will gar nicht wissen wie das mit 6-7 Anbietern wäre.

Will dir das auch gar nicht ausreden, bei genügend Zeit ist das mit ziemlich sicher der bessere Ansatz als unserer, aber oft ist Zeit halt nicht endlos verfügbar.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
1.10.2020  (#12)


zitat..
9AV19 schrieb: fix verglaste Scheibe (Maße 400cm x 200cm)


Hi David, haben eine ähnliche Fixverglasung mit 310/270 und haben unsere Fenster mit Raffs von einem auf Fenster spezialisierten Tischler in NÖ anfertigen lassen. In Holz/Alu und lassiert waren wir bei ihm mit ein wenig Verhandeln preislich sehr gut unterwegs und sind sehr zufrieden.
Je nachdem wo du wohnst wäre eine solche Lösung auch noch eine Option.
Cheerio


1
  •  bauwesen
21.10.2020  (#13)
Wir haben aktuell ein (gutes) Angebot von Waku (Böhm Fenster) vorliegen, könnte für dich auch interessant sein. 

LG 

1
  •  9AV19
27.10.2020  (#14)
@­LeFalcon  wohne im Raum Tulln. Wenn der Tischler geographisch sinn macht dann würde ich mich über den Kontakt freuen. 

@bauwesen 
Danke für den Hinweis.

LG
David

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
30.10.2020  (#15)


zitat..
9AV19 schrieb: wohne im Raum Tulln. Wenn der Tischler geographisch sinn macht dann würde ich mich über den Kontakt freuen. 


denk schon, schick ich dir gern heut Abend..

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#16)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Wir haben bei WAKU Waldviertler Kunststofffenster gekauft. Die werden aber auch von z.B. Cocoon verkauft


zitat..
bauwesen schrieb: Wir haben aktuell ein (gutes) Angebot von Waku (Böhm Fenster) vorliegen, könnte für dich auch interessant sein. 


Kann die WaKu nur empfehlen, seit 2011 eingebaut und bis jetzt keine Beanstandungen. 

(2 Scheiben mit Späne durch die Produktion im Glas wurden damals kurz nach Einbau anstandlos gegen neue Fensterscheiben getauscht=

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Fensterangebot Annehmen?