« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smart Meter NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.9.2020 - 20.7.2023
156 Antworten | 44 Autoren 156
7
163
Hallo,

hab im EVN Journal gelesen, dass der Smart Meter Ausbau losgeht...
Wir sind im Bezirk Melk zuhause, wie sieht es denn in den umliegenden Bezirken aus, hat da schon jemand einen bekommen?

  •  dynamite
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#101)
Nach ewigen hin und her - Mail hilft wirklich - ist der Smartmeter nun endlich Funktionsfähig.
Sind das 10 kwh am Tag und das Komma ist kein Tausendertrennzeichen nehme ich an oder?
Sie diese Werte plausibel?

2022/20220413348411.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#102)
bei uns gab es jetzt im Gemeindeblatt bzw. auch auf der Homepage der Gemeinde den Hinweis, das ab Mitte des Monats alle Zähler auf Smartmeter getauscht werden. 
Bin gespannt, wann das bei mir dann soweit ist. Eine Terminabsprache mit dem NÖ gibt es nicht. Ich sprech die Angestellten immer wieder drauf an, dass es Zufall ist, wenn Sie vor der Tür stehen und den Zähler ablesen wollen.... aber das ist ja ab jetzt Vergangenheit.
@dynamite, klar können 10kWh am Tag plausibel sein. Der Zähler hat aber bestimmt auch einen durchlaufenden Zähler, einfach mal ein paar Tage zur gleichen Zeit die Zählerstände notieren und schauen, ob es passt. 
Da wird es für mich aber nix neues geben, mit ner PV habe ich solche Daten sowieso. Mein Verbrauch fluktuiert diesen Monat von 11 bis 35kWh pro Tag (PV Überschussladung BEV im Max, min nur Haus)


1
  •  Mustang
13.4.2022  (#103)

zitat..
dynamite schrieb:

Nach ewigen hin und her - Mail hilft wirklich - ist der Smartmeter nun endlich Funktionsfähig.
Sind das 10 kwh am Tag und das Komma ist kein Tausendertrennzeichen nehme ich an oder?
Sie diese Werte plausibel?

Korrekt 👍

1
  •  Futurama
14.4.2022  (#104)
Ja das ist plausibel und es ist ein Komma. Die Achsenbeschriftung ist ja in kWh angeführt.
Hier zum Vergleich:


2022/20220414427826.jpg

1
  •  surok
30.4.2022  (#105)

@dynamite

habe seit gut einem jahr diesen smartmeter, habe mich im webportal (EVN) registriert, dort sind auch meine zählpunkte verzeichnet (einspeisung und verbrauch).

aber wie bekomme ich jetzt die zaehlpunkte auf "kommunikativ"?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#106)
Bei Netz NÖ einfach anrufen oder mail schreiben.

1
  •  ck
3.5.2022  (#107)
Hab die Prozedur bei mir und meinen Eltern durchlaufen, Netz NÖ schaltet den Zähler im Portal nur nach Aufforderung frei, einfach kurzes Mail schicken, dauert dann ein, zwei Tage.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#108)
Gibts zu dem Portal eigentlich auch eine API oder andere Möglichkeit die Daten per script oder manuel auszulesen (ohne das ich es direkt am Zähler machen wie einige Seiten vorher beschrieben)?

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
4.5.2022  (#109)
Ich kenn da eigentlich keine Möglichkeit, eben nur das direkte auslesen aus dem SM.

1
  •  ck
5.5.2022  (#110)
Man kann sich die Daten (15 Min Werte) als csv exportieren, aber natürlich nur nachträglich, vermutlich sind Echtzeitdaten gewünscht.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#111)
Fürs erste würde mir ein csv Export auch genügen. Danke  


1
  •  Fani
6.5.2022  (#112)
Ich hätte da mal ein etwas andere Frage zum TS210-D

Ich habe am Display keine Pfeile bei MR. P1 und P2 (klar weil OptOut), dafür aber bei RS. Der Pfeil bei RS ist aber nicht dokumentiert. Bevor ich mich in die Warteschleife von NetzNÖ begebe, hat wer von euch vielleicht eine schnelle Antwort was dieser Pfeil anzeigt?

1
  •  ck
9.6.2022  (#113)
Bei meinen Eltern ging die "kommunikativ" Schaltung innerhalb von zwei Tagen, bei mir hat es 6 Wochen gedauert (wo ich dem Support auf den Arxxx gegangen bin) seit heute funktioniert es endlich, aber ich bin sicher, ohne Aufforderung wäre gar nichts passiert.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#114)
vor gut drei Wochen haben wir unseren neuen smarten bekommen, ich hab mich im Portal angemeldet und das Teil kommuniziert nicht. Vor einer guten Wochen angerufen, die haben gesagt, dass mein Smartmeter Daten sendet und er nur noch freigeschaltet werden muss...
Bis jetzt ist noch nichts passiert...




1
  •  ck
9.6.2022  (#115)

zitat..
alpenzell schrieb:

vor gut drei Wochen haben wir unseren neuen smarten bekommen, ich hab mich im Portal angemeldet und das Teil kommuniziert nicht. Vor einer guten Wochen angerufen, die haben gesagt, dass mein Smartmeter Daten sendet und er nur noch freigeschaltet werden muss...

Bis jetzt ist noch nichts passiert...

Nicht per Telefon, sondern per E-Mail kommunizieren (gibt automatisch ein Ticket), sonst passiert nichts. 


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#116)
Es dürfte beim Netzbetreiber leider nicht so einfach sein...
Hab per 1.4. umgestellt, da die Daten bereits zurück bis 1.1.22 im Portal sichtbar waren.
Seit den keine Rechnung von Awattar..
Letztens nachgefragt, kommt die Antwort: Der Netzbetreiber hat bis dato noch keine Daten übermittelt ... auch geil!
Toll von Awattar, dass die sich aber sofort zurückgemeldet haben und auch selbst Kontakt mit NetzNÖ aufgenommen haben!!


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#117)
naja, awattar zu erreich ist auch nicht einfach, ich warte seit über einer Woche auf einen Rückruf. Aber ja per Email...

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#118)
Tatsächlich!?
Ich muss sagen, dass ich per Mail immer innerhalb von 2 Tagen ein Antwort bekommen habe!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#119)
So, tatsächlich läuft mein SmartMeter vom NÖNetz seit ein paar Wochen kommunikativ. Hat ja auch nur mehr als zwei Monate nach Installation gedauert. 
Umstellung auf Stundengenauen Tarif bei awattar ging nach zwei Emails innerhalb weniger Tage sehr fix.
Hab gerade mit dem NÖNetz telefoniert und die kümmern sich jetzt drum, dass die ÖMAG monatliche Zählerstände für die Einspeisung bekommt. Bin gespannt, wie lange das dauert. Dann bin ich aber sauber aufgestellt und freue mich.

Die (online)Auswertungen des Smartmeters nutze ich nicht, da finde ich meine eigenen vom PV-WR Hersteller wesentlich besser. Spart mir aber den Gang in den Keller um die realen Werte mal abzugleichen. 

Und ist auch ein super Gefühl den Bezug vom EVU für den Juli zu sehen. 0,57kWh - emoji da muss ich wohl noch an Steuerung von der Wallbox spielen, geht ja gar nicht...

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#120)
Ich hab mittlerweile auch die Rechnungen von Awattar bekommen...
Was da so ewig dauert bei der Umstellung frag ich mich schon...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#121)

zitat..
alpenzell schrieb: Hab gerade mit dem NÖNetz telefoniert und die kümmern sich jetzt drum, dass die ÖMAG monatliche Zählerstände für die Einspeisung bekommt. Bin gespannt, wie lange das dauert.

Spannend, mir hat Netz-NÖ vor 3 Tagen gesagt sie brauchen folgendes Formular ausgefüllt damit sie monatlich meine Daten übermitteln dürfen (im Portal habe ich schon länger selber 15min erlaubt):
https://netz-noe.at/Download-(1)/Smart-Meter/B860_Netz-NO-SoMa-10-Zustimmungserklarung-fur-tagl.aspx




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next