« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smart Meter NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.9.2020 - 20.7.2023
156 Antworten | 44 Autoren 156
7
163
Hallo,

hab im EVN Journal gelesen, dass der Smart Meter Ausbau losgeht...
Wir sind im Bezirk Melk zuhause, wie sieht es denn in den umliegenden Bezirken aus, hat da schon jemand einen bekommen?

  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#121)

zitat..
alpenzell schrieb: Hab gerade mit dem NÖNetz telefoniert und die kümmern sich jetzt drum, dass die ÖMAG monatliche Zählerstände für die Einspeisung bekommt. Bin gespannt, wie lange das dauert.

Spannend, mir hat Netz-NÖ vor 3 Tagen gesagt sie brauchen folgendes Formular ausgefüllt damit sie monatlich meine Daten übermitteln dürfen (im Portal habe ich schon länger selber 15min erlaubt):
https://netz-noe.at/Download-(1)/Smart-Meter/B860_Netz-NO-SoMa-10-Zustimmungserklarung-fur-tagl.aspx




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#122)
na warten wirs mal ab, ob das funktioniert. Die 15min Taktung hatte ich auch schon aktiviert. Der Link zum Formular klappt nicht, ich finde da keins mit Bezeichnung Smartmeter @streicher 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#123)
https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

Ich habe zum Thema monatliche Abrechnung jetzt übrigens auch einen neuen Thread aufgemacht.
https://www.energiesparhaus.at/forum-umstieg-monatliche-abrechnung-oemag-marktpreis-netz-noe/68825

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#124)
alles klar, danke

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#125)
Ok von dem Formular wusste ich nichts..
Hat auch niemand danach gefragt!

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
18.8.2022  (#126)
Auch auf die Gefahr hin, den Thread zu entern muss ich hier fragen weil ich entweder die richtige Antwort noch nicht gefunden habe, oder sie nicht verstanden habe .. (zu meiner Verteidigung: ich habe technisch Null Ahnung 😅)

Welcher Adapter bzw Konverter und welche Software zum Dekodieren und Interpretieren der Daten wird hier benötigt? 
Den Code habe ich bereits angefordert, beim Rest stehe ich schlichtweg an. 

Ich war immer der Meinung, dass es sich hierbei um ein auch für Laien leicht verständliches Portal handelt 🤯

1
  •  ck
18.8.2022  (#127)

zitat..
csblack schrieb:

Auch auf die Gefahr hin, den Thread zu entern muss ich hier fragen weil ich entweder die richtige Antwort noch nicht gefunden habe, oder sie nicht verstanden habe .. (zu meiner Verteidigung: ich habe technisch Null Ahnung 😅)

Welcher Adapter bzw Konverter und welche Software zum Dekodieren und Interpretieren der Daten wird hier benötigt? 
Den Code habe ich bereits angefordert, beim Rest stehe ich schlichtweg an. 

Ich war immer der Meinung, dass es sich hierbei um ein auch für Laien leicht verständliches Portal handelt 🤯

Wozu einen Adapter oder Konverter und welchen Code meinst du?

Aus meiner Sicht ist das Portal leicht verständlich, du kannst dir die Daten wahlweise ansehen, oder als csv Datei (15 Min Werte) herunterladen, wo ist das Problem, oder was fehlt dir?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#128)

zitat..
csblack schrieb: Welcher Adapter bzw Konverter und welche Software zum Dekodieren und Interpretieren der Daten wird hier benötigt? 

Hier werden ein paar Optionen diskutiert:

https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-auslesen-eines-smartmeter-ueber-lokale-kundenschnittstelle/58555

zitat..
ck schrieb: Wozu einen Adapter oder Konverter und welchen Code meinst du?

Jeder Smart Meter hat eine Kundenschnittstelle. Direkt am Gerät kann man hier sekündlich (!) den Zählerstand und die akt. Leistung auslesen.

Der Code ist zum Entschlüsseln der Daten, die zum Schutz der Werte verschlüsselt sind.


1
  •  ck
19.8.2022  (#129)

zitat..
chrismo schrieb:
.......
Jeder Smart Meter hat eine Kundenschnittstelle. Direkt am Gerät kann man hier sekündlich (!) den Zählerstand und die akt. Leistung auslesen.

Der Code ist zum Entschlüsseln der Daten, die zum Schutz der Werte verschlüsselt sind.

OK, das ist mir grundsätzlich bekannt, allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass jemand der laut Eigenaussage "technisch Null Ahnung" hat und nach dem "für Laien leicht verständlichem Portal" fragt, sich für für so etwas interessiert, aber vielleicht meldet sich der Fragesteller ja nochmals.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
19.8.2022  (#130)

zitat..
ck schrieb: Wozu einen Adapter oder Konverter und welchen Code meinst du?



2022/20220819934167.jpg
Das habe ich auf der Homepage gefunden.


zitat..
ck schrieb: allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass jemand der laut Eigenaussage "technisch Null Ahnung" hat und nach dem "für Laien leicht verständlichem Portal" fragt, sich für für so etwas interessiert,

Wir hatten einen extrem hohen Stromverbrauch letztes Jahr und daher will ich das besser im Blick behalten... 

Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, wollte ich mich ein wenig damit befassen.

zitat..
chrismo schrieb: Hier werden ein paar Optionen diskutiert:

Super Danke!




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#131)
Da hast du recht, das sind ja zwei paar Schuhe. Aber nachdem csblack von Code gesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass er die Kundenschnittstelle meint. Ob es dafür was Fertiges gibt, muss man beim Netzbetreiber nachfragen.

Ich weiß nur, dass es vor ~2 Jahren noch überhaupt nix gab. Ist auch nicht so einfach, weil es einen ziemlichen "Wildwuchs" bei den Smart Metern gibt, also die Netzbetreiber konnten sich nicht auf einen Typ einigen und die Schnittstellen verschiedener Smart Meter sind auch tlw. komplett anders (elektrisch, optisch, Pin Layout,...). Laut Gesetz müssen sie auch nur den Zugang selbst anbieten, aber nicht die entsprechenden Auslesegeräte.

EDIT: Antworten haben sich jetzt überschnitten, aber es war eh die Kundenschnittstelle gemeint.

1
  •  ck
19.8.2022  (#132)

zitat..
csblack schrieb:

....
Wir hatten einen extrem hohen Stromverbrauch letztes Jahr und daher will ich das besser im Blick behalten... 

Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, wollte ich mich ein wenig damit befassen.

Naja, es gibt einerseits "ein für den Laien verständliches Portal", da bekommst du (jeweils einen Tag später) Werte in 15 Minuten-Auflösung.

Wenn dir das nicht genug ist, gibt es "für den Profi" sekundengenaue Livewerte.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
13.9.2022  (#133)

zitat..
ck schrieb: Naja, es gibt einerseits "ein für den Laien verständliches Portal", da bekommst du (jeweils einen Tag später) Werte in 15 Minuten-Auflösung.

Genau dieses Portal würde ich gerne einsehen 😂
Ich scheitere hier jedoch eindeutig an der Kundenschnittstelle. Der angeführte Link ist für einen technischen Laien leider auch nicht besser. Immerhin weiß ich jetzt aber, dass es wirklich nicht so easy ist, wie ich dachte.
Ich hatte mir das wirklich einfach vorgestellt. Quasi ala online einloggen, Zahlerpunktnummer (und ggf Codes um die Identität klar zu stellen) bekannt geben und tataaaaa da ist er der aktuelle Zählerstand. Im Nachhinein ziemlich naiv 🙄

Unser Elektriker meinte vor Wochen, dass es so Auslesegeräte gibt, Kostenpunkt ca € 300,00....  Das lasse ich mir jetzt einmal durch den Kopf gehen 🤣

Danke dennoch für eure Inputs!


1
  •  ck
14.9.2022  (#134)
Wo ist das Problem?
Im ersten Schritt musst du dich registrieren, ist das schon erfolgt?

https://smartmeter.netz-noe.at/#/registration


2022/20220914564130.jpg

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
14.9.2022  (#135)
Ist schon erfolgt. Dann steht, dass der Zähler noch nicht kommunikativ ist und dann fehlt mir, wenn ich es korrekt verstanden habe, das Auslesegerät.

1
  •  ck
14.9.2022  (#136)

zitat..
csblack schrieb:

Ist schon erfolgt. Dann steht, dass der Zähler noch nicht kommunikativ ist und dann fehlt mir, wenn ich es korrekt verstanden habe, das Auslesegerät.

Nein du benötigst kein Auslesegerät!

Leider schaltet Netz NÖ den Zähler nicht automatisch kommunikativ, schick einfach ein E-Mail an
smartmeter@netz-noe.at 
und fordere sie auf den Zähler kommunikativ zu setzen (Angabe der Kundennummer nicht vergessen).


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#137)

zitat..
csblack schrieb: Dann steht, dass der Zähler noch nicht kommunikativ ist und dann fehlt mir, wenn ich es korrekt verstanden habe, das Auslesegerät.



E-Mail an NetzNoe um den Zähler kommunikativ zu schalten sowie den Schlüssel für das Auslesegerät.

1
  •  ck
14.9.2022  (#138)

zitat..
berhan schrieb:

──────
csblack schrieb: Dann steht, dass der Zähler noch nicht kommunikativ ist und dann fehlt mir, wenn ich es korrekt verstanden habe, das Auslesegerät.
───────────────

E-Mail an NetzNoe um den Zähler kommunikativ zu schalten sowie den Schlüssel für das Auslesegerät.

Wozu Schlüssel für das Auslesegerät? Das hat damit nichts zu tun.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#139)

zitat..
ck schrieb: Wenn dir das nicht genug ist, gibt es "für den Profi" sekundengenaue Livewerte.

 


1
  •  ck
19.9.2022  (#140)

zitat..
berhan schrieb:

──────
ck schrieb: Wenn dir das nicht genug ist, gibt es "für den Profi" sekundengenaue Livewerte.
───────────────

@­csblack hat ja schon Probleme mit dem einfachen Smartmeterportal, ich halte es daher nicht für sinnvoll ihn zusätzlich mit der Version für "Profinerds" zu verwirren.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
Preisauskunft 19.9.2022  (#141)
"ihn" ist eine "sie" 😋
Und sie hat in der Zwischenzeit ein Schreiben der EVN erhalten, dass der Zähler in den nächsten Wochen kommunikativ geschalten wird. Das wird jetzt noch abgewartet und dann schaue ich einmal wie das weiter geht. 

Mich hat schlichtweg dieses Auslesegerät verwirrt da es für einen EDV Laien nicht unbedingt verständlich ist, was man da benötigt....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next