« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smart Meter NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.9.2020 - 20.7.2023
156 Antworten | 44 Autoren 156
7
163
Hallo,

hab im EVN Journal gelesen, dass der Smart Meter Ausbau losgeht...
Wir sind im Bezirk Melk zuhause, wie sieht es denn in den umliegenden Bezirken aus, hat da schon jemand einen bekommen?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#61)

zitat..
chrismo schrieb: Oder man sogar für's Einspeisen zu Mittag zahlen muss. Aber das hängt per se nicht mit dem SmartMeter zusammen.

Nicht unbedingt, aber damit kann mans steuern bzw. Minutengenau in BEIDE Richtungen abrechnen. Kein Vorteil ohne Nachteil. Niemand schenkt dir was und schon garnicht der Netzbetreiber. 

@­MartinSt  Hast du eine PV am Dach? Falls nicht würd ich dorthingehend investieren. 
Ich hab derzeit noch einen 1:1 Tarif (Netto Kosten=Einspeisung) somit freue ich mich derzeit falls der Strompreis steigen sollte, da ich viel mehr einspeise als verbrauche. 

Für MICH sehe ich keinen Vorteil am SM den das EVU montiert, da ich sowieso schon meinen Stromverbrauch mit dem Fronius SM aufzeichne und dahingehend die Verbraucher optimiere. 


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
7.10.2020  (#62)
PV ist geplant aber aktuell noch nicht finanzierbar.
Musste auf nächstes Jahr verschoben werden! 😌

zitat..
Casemodder schrieb: Ich hab derzeit noch einen 1:1 Tarif

Gibts das für Neuanmeldungen überhaupt noch?


1
  •  greenMike
13.12.2021  (#63)
Hallo ich habe ein Open Source Programm geschieben mit dem es möflich ist den Smart Meter auszuläsen.
https://github.com/greenMikeEU/SmartMeterEVN

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
14.12.2021  (#64)
Sehr cool! Muss ich mal testen!
Sehr gute Anleitung was ich zumindest auf den ersten Blick sehen konnte!
Du schreibst, dass man das Passwort der Kundenschnittstelle benötigt!?
Da der SM bei uns noch nicht aktiviert ist, hab ich das Passwort auch noch nicht...

Ist das für die Modbus Auslegung aber überhaupt erforderlich?


1
  •  Futurama
14.12.2021  (#65)

zitat..
MartinSt schrieb:

Sehr cool! Muss ich mal testen!
Sehr gute Anleitung was ich zumindest auf den ersten Blick sehen konnte!

Du schreibst, dass man das Passwort der Kundenschnittstelle benötigt!?
Da der SM bei uns noch nicht aktiviert ist, hab ich das Passwort auch noch nicht...

Ist das für die Modbus Auslegung aber überhaupt erforderlich?

 
Lt. dem Dokument der Netz NÖ schon:

Wie kann ich die Kundenschnittstelle nutzen?
Um die Kundenschnittstelle zu nutzen, geben Sie uns Ihren Wunsch bitte postalisch oder per E-Mail an smartmeter@netz-noe.at bekannt.
Dabei geben Sie bitte folgende Daten an:
• Kundennummer oder Vertragskontonummer • Zählernummer
In der Folge erhalten Sie von uns den Schlüsselcode auf dem Postweg zugeschickt. Dieser ist nötig, um die Kunden- schnittstelle freizuschalten.

Bin auch im Bez. Melk beheimatet und lt. Aussage unseres Netz NÖ Technikers ist die Aktivierung der Verbrauchsanzeige im Frühjahr 2022 geplant. Das bedeutet dann, dass man im Webportal der Netz NÖ die Verbrauchsdaten sehen kann (im sogenannten Verbrauchs-Cockpit).
Was ich nicht eindeutig rauslesen kann ist das Übermittlungsintervall ins Webportal. Bekommt man die Daten vom Vortag angezeigt oder das abgelaufene Monat nach Monatsabschluss.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.12.2021  (#66)

zitat..
MartinSt schrieb: Passwort der Kundenschnittstelle


zitat..
Futurama schrieb: Schlüsselcode auf dem Postweg zugeschickt. Dieser ist nötig, um die Kunden- schnittstelle freizuschalten.


Ich glaube das ist in der Anleitung bzw. den Kundeninfos nur etwas unklar formuliert.

Soweit ich weiß, müssen lt. Smart Meter Gesetz die Daten, die über die Kundenschnittstelle gesendet werden,   verschlüsselt sein

Was man also braucht/bekommt ist der Schlüssel zum Entschlüsseln der Daten.

Die Kundenschnittstelle selbst wird vom Netzbetreiber freigeschalten (geht normalerweise remote).

1
  •  Thunderx1609
15.12.2021  (#67)

zitat..
Futurama schrieb:

 
Was ich nicht eindeutig rauslesen kann ist das Übermittlungsintervall ins Webportal. Bekommt man die Daten vom Vortag angezeigt oder das abgelaufene Monat nach Monatsabschluss.

Bei NetzOÖ werden die Daten jeweils um 0 Uhr vom abgelaufenen Tag übermittelt. Man kann sich also den Vortag und davor ansehen.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.12.2021  (#68)
Normalerweise bekommt man Tagesverbrauchswerte, außer man macht ein Opt Out, dann werden die Werte nur 1x Im Jahr übertragen. Umgekehrt kann man nach einem Opt In auch 15min Intervalle sehen, da dann der Smart Meter ebenso oft ausgelesen wird.

Oder man schaltet sich die Kundenschnittstelle frei und hat sekündliche Werte, die man auch mit niemandem teilen muss.

1
  •  greenMike
15.12.2021  (#69)
Hallo genau wie in den Posts über mir beschrieben läuft das ab. 
Man meldet sich bei der EVN mit Kundennummer oder Vertragskontonummer, Zählernummer und Handynummer. Dann beckommt man einen Schlüssel zugesendet mit diesen kann man sich dann mit einem RJ12 Kabel an den Smart Meter anhängen und die Werte auslesen. 

Die Variante die von der EVN selber kommt ist immer mindestens um einen Tag verzögert. Aber ob das Webportal wirklich im Frühjahr 2022 kommt ist noch Fraglich. Ich wurde schon 2 Mal vertröstet bzw der erste Launch war vor ca 1 Jahr.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#70)
 

zitat..
greenMike schrieb: Aber ob das Webportal wirklich im Frühjahr 2022 kommt ist noch Fraglich. Ich wurde schon 2 Mal vertröstet bzw der erste Launch war vor ca 1 Jahr.

Das Webportal an sich wär mir ja egal, aber ich möchte endlich auf einen 1/4h Stromtarif umsteigen!
Die Strompreise haben ordentlich angezogen, da würd ich gerne jeden Cent mitnehmen!!


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#71)
Hat denn jmd Infos wie es im Bezirk Melk mit dem Ausbau voran geht?
Vorallem Ybbs und Umgebung würde mich interessieren!

Ich hab mir den Zähler ja schon einbauen lassen, aber leider hab ich noch keine Info bekommen, dass die Nachbarn auch einen bekommen.
Somit dürfte wohl die Infrastruktur noch nicht soweit sein!?

1
  •  GShock
16.2.2022  (#72)
Die Seite kennst du ?

https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Aktueller-Rollout-Status.aspx

Aber so wies da aussieht gehört Ybbs gar nicht zur Netz NÖ.  oder da is ein Fehler in der Karte

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
16.2.2022  (#73)

zitat..
MartinSt schrieb: Vorallem Ybbs und Umgebung würde mich interessieren!

zitat..
GShock schrieb: Aber so wies da aussieht gehört Ybbs gar nicht zur Netz NÖ

sollte der Netzbetreiber dort nicht Wüsterstrom sein? https://www.wuesterstrom.at/announcement/smart-meter-roll-out-commobile-app/
die sollten eigentlich "vorn dabei" sein, bei den Smart Metern und seit April 2019 ausschließlich Smart Meter im Einsatz haben. 


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
17.2.2022  (#74)

zitat..
Tomlinz schrieb: sollte der Netzbetreiber dort nicht Wüsterstrom sein?

Oh, sorry an das hab ich nicht gedacht!
Wobei wir eh zu Neumarkt gehören, daher oben die Frage nach Umgebung 😬
Naja begonnen sagt auch nicht viel über die Fertigstellung aus..
Daraus lässt sich halt nicht ablesen wann die Verbindung zum Netzbetreiber funktioniert, oder sollte das sofort nach dem Einbau funktionieren?


1
  •  Futurama
20.2.2022  (#75)

zitat..
MartinSt schrieb:

──────
Tomlinz schrieb: sollte der Netzbetreiber dort nicht Wüsterstrom sein?
───────────────

Oh, sorry an das hab ich nicht gedacht!
Wobei wir eh zu Neumarkt gehören, daher oben die Frage nach Umgebung 😬

Naja begonnen sagt auch nicht viel über die Fertigstellung aus..
Daraus lässt sich halt nicht ablesen wann die Verbindung zum Netzbetreiber funktioniert, oder sollte das sofort nach dem Einbau funktionieren?

Bei uns und in der Nachbargemeinde (nordwestlich von Ybbs) wird grad ausgetauscht.
Wurde auch auf den Homepages der Gemeinden angekündigt.
Vielleicht hat deine Gemeinde schon Infos zum Austausch.

Schreiben von der NetzNö hab ich jedoch noch keines bekommen das dann letztendlich zur Ansicht im Webportal führen wird.

 


1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
28.2.2022  (#76)

zitat..
MartinSt schrieb:

Hat denn jmd Infos wie es im Bezirk Melk mit dem Ausbau voran geht?
Vorallem Ybbs und Umgebung würde mich interessieren!

@MartinSt ..... zur Info:
Heute den Brief bekommen, dass der Zähler auf ein Smartmeter getauscht wird (NetzNÖ/EVN) in 3374 Sarling.


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#77)
Top!
Dann wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern bis an der B1 Richtung Amstetten weitergemacht wird!
Steht da auch irgendwas, ab wann du deine Daten im Web sehen kannst?

1
  •  pepo83
1.3.2022  (#78)
Im Brief stehen keine konkreten Termine (und schon gar nicht was das Webportal betrifft).
Bei mir hat es ab Brief ca. 3 Wochen bis zum tatsächlichen Tausch (gestern) gedauert. Daten im Webportal sehe ich noch keine (Smartmeter nicht kommunikativ), wird wohl (wg PLC Kommunikation) dauern bis das Gebiet genügend ausgebaut ist.
Ist mir aber auch egal weil ich die Daten dann eh selber über die Kundenschnittstelle auslesen möchte.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#79)
Ja aber ich will auf einen stündlich abgerechneten Stromtarife umsteigen.
Da muss die Kommunikation hinhauen!

1
  •  pepo83
1.3.2022  (#80)
Ich kann dir dann berichten wie lange es gedauert hat bis der Zähler online war (Bezirk Wiener Neustadt Land) 😉

1
  •  pepo83
8.3.2022  (#81)
Also Zähler ist im Portal noch nicht online, dafür habe ich heute den key für die Kundenschnittstelle bekommen und kann jetzt selber Daten auslesen emoji

Dabei hat sich aber jetzt folgende Frage aufgetan:
WIe berchnet der Zähler die Momentanleistung (P)? Ich schätze die wird ja dann im Endeffekt für den Zählerstand (Kwh) ausschlaggebend sein.
Folgende (Momentan-)Werte (in grau) lese ich z.B. aus:

2022/20220308436353.png

Die orangenen Werte habe ich dann ausgrechnet. Also Scheinleistung S = Spannung x Strom und die Summe der Scheinleistungen dann mit Leitungsfaktor multipliziert.
Wie man sieht komme ich aber trotzdem nicht auf die Wirkleistung P die der Zähler angibt.
Wisst ihr warum, oder wie der Zähler das dann intern berechnet?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next