« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smart Meter NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.9.2020 - 20.7.2023
156 Antworten | 44 Autoren 156
7
163
Hallo,

hab im EVN Journal gelesen, dass der Smart Meter Ausbau losgeht...
Wir sind im Bezirk Melk zuhause, wie sieht es denn in den umliegenden Bezirken aus, hat da schon jemand einen bekommen?

  •  pepo83
8.3.2022  (#81)
Also Zähler ist im Portal noch nicht online, dafür habe ich heute den key für die Kundenschnittstelle bekommen und kann jetzt selber Daten auslesen emoji

Dabei hat sich aber jetzt folgende Frage aufgetan:
WIe berchnet der Zähler die Momentanleistung (P)? Ich schätze die wird ja dann im Endeffekt für den Zählerstand (Kwh) ausschlaggebend sein.
Folgende (Momentan-)Werte (in grau) lese ich z.B. aus:

2022/20220308436353.png

Die orangenen Werte habe ich dann ausgrechnet. Also Scheinleistung S = Spannung x Strom und die Summe der Scheinleistungen dann mit Leitungsfaktor multipliziert.
Wie man sieht komme ich aber trotzdem nicht auf die Wirkleistung P die der Zähler angibt.
Wisst ihr warum, oder wie der Zähler das dann intern berechnet?


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
10.3.2022  (#82)

zitat..
pepo83 schrieb: kann jetzt selber Daten auslesen

Mit welcher Hardware liest du die Daten aus?

Gruß
GKap

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.3.2022  (#83)
Hurra, das Kundenportal zeigt SmartMeter Zählerdaten an bzw. kann ich jetzt einsteigen!!
mußte mich nur auf der Netz NÖ Seite registieren (mit EVN Kundennummer und Zählernummer)
https://smartmeter.netz-noe.at/#/verbrauch

Gestern ist ein Wisch von der EVN ins Haus geflattert, daß der Zähler nun "kommunikativ" ist und ob ich nicht den Tarif wechseln will.

Mußte an Tag warten nach er Accounteröffnung, damit die Daten auch angezeigt wurden...

LG


1
  •  pepo83
15.3.2022  (#84)

zitat..
GKap schrieb:

Mit welcher Hardware liest du die Daten aus?

Gruß
GKap

Mit der hier:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/smartmeter-kundenschnittstelle-modul-zur-einbindung-in-eigene-home-automation-540287664

Keiner eine Idee wg. der Leistungsberechnung (siehe meine Beitrag weiter oben)?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pepo83, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Futurama
18.3.2022  (#85)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hurra, das Kundenportal zeigt SmartMeter Zählerdaten an bzw. kann ich jetzt einsteigen!!
mußte mich nur auf der Netz NÖ Seite registieren (mit EVN Kundennummer und Zählernummer)

https://smartmeter.netz-noe.at/#/verbrauch

Gestern ist ein Wisch von der EVN ins Haus geflattert, daß der Zähler nun "kommunikativ" ist und ob ich nicht den Tarif wechseln will.

Mußte an Tag warten nach er Accounteröffnung, damit die Daten auch angezeigt wurden...

LG

Wie lange hat es gedauert nachdem der Austausch der SmartMeter bei dir im Ort begonnen/abgeschlossen wurde?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.3.2022  (#86)
Bei uns wurde der neue Zähler voriges Jahr am 10. März eingebaut. In der gleichen Katastrale wurde erst in dieser Woche ein neuer Zähler montiert, allerdings von der EVN selber. Unserer wurde von einer Privarfirma eingebaut. Also in der gleichen Katastrale mehr als ein Jahr Unterschied. Schätze, es wird noch einige Zeit dauern bis alle einen Neuen haben. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#87)
gibt einen verbindlichen europäischen fahrplan dazu, und der gibt das jahresende vor. wurde eh schon um 2 jahre verlängert wg nö ... emoji

oö hat schon seit mehreren jahren den vollausbau...

so sieht das bei mir aus im webportal der netz-oö...

haus über 24h...

2022/20220321830834.png

-
haus im vergleich zum durchschnittsprofil...

2022/20220321881984.png
-
wärmepumpe über 24h...

2022/20220321929902.png

-
wärmepumpe im vergleich zu standardlastprofil...

2022/20220321313592.png

da sieht man gut wie netzdienlich man eine wp einsetzen kann,
sie läuft netzgeführt per sollwertverschiebung/strompreisautomatik...

1
  •  Impuls
21.3.2022  (#88)

zitat..
dyarne schrieb:

da sieht man gut wie netzdienlich man eine wp einsetzen kann,
sie läuft netzgeführt per sollwertverschiebung/strompreisautomatik...

Wäre es nicht besser, die WP WP [Wärmepumpe] dann laufen zu lassen, wenn die PV Ertrag abwirft, anstatt das meiste einzukaufen?
So günstig kann nicht mal der Hourly sein.


1
  •  Impuls
21.3.2022  (#89)

zitat..
dyarne schrieb:

gibt einen verbindlichen europäischen fahrplan dazu, und der gibt das jahresende vor. wurde eh schon um 2 jahre verlängert wg nö ...

Wir hatten (spätestens Ende) 2020 schon eine "Zusage" und haben heute noch nichts.
Nach einem kurzen Telefonat mit den EnergieNetzen, steht bei uns nicht mal irgendwas am Plan.
Ziemlich Planlos.


1
  •  ivanov
23.3.2022  (#90)
Hab bei Netz Nö kürzlich angefragt, ob sie meinen Smartmeter bereits freischalten können. Das wurde daraufhin relativ rasch gemacht. Also eine höfliche E-Mail hilft anscheinend, den Prozess zu beschleunigen, nur zur Info emoji

2
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#91)
Hab mich eben online angmeldet und kann bereits meine Daten ab Jänner sehen! 😀
Da wäre eine Info von der NetzNö auch nett gewesen!  🙄
Ist dann für die Umstellung bei Awattar auf einen Stündlichen Tarif noch irgendetwas nötig?
Oder reicht es wenn die Daten online sind?

1
  •  anexity1
24.3.2022  (#92)

zitat..
ivanov schrieb:

Hab bei Netz Nö kürzlich angefragt, ob sie meinen Smartmeter bereits freischalten können. Das wurde daraufhin relativ rasch gemacht. Also eine höfliche E-Mail hilft anscheinend, den Prozess zu beschleunigen, nur zur Info

Danke für den Hinweis! Habe auf den Kommentar hin heute ebenfalls ein Mail geschrieben und bereits eine Rückmeldung erhalten, dass mein Smartmeter in den kommenden Tagen kommunikativ geschalten wird emoji

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#93)
Top
Ich denke mal, dass sie zusammenwarten bis ein Abschnitt komplett umgestellt ist bevor die Nachricht zur Verfügbarkeit an alle rausgeht!
Ich hab den Smartmeter aber extra angefordert damit da mal was weitergeht!
Für alle interessierten: 
https://www.awattar.at/blog/smartmeteroptin
Echt easy und innerhalb von 1-2 Wochen war auch schon jmd da und hat ihn eingebaut!

1
  •  GeorgP
25.3.2022  (#94)
Ivanov, Danke für den Tipp!
Ich habe gestern auch eine freundliche mail an Netz NÖ geschickt (smartmeterATnetz-noe.at), mit der Bitte um Auskunft bzgl. Smartmeter.
Ich habe innerhalb von zwei Stunden eine Antwort erhalten, mein Smartmeter sollte in den nächsten Tagen aktiviert werden. Ich bin mal gespannt ...

1
  •  Futurama
30.3.2022  (#95)

zitat..
ivanov schrieb:

Hab bei Netz Nö kürzlich angefragt, ob sie meinen Smartmeter bereits freischalten können. Das wurde daraufhin relativ rasch gemacht. Also eine höfliche E-Mail hilft anscheinend, den Prozess zu beschleunigen, nur zur Info

Danke für den Hinweis !!!
Hab am Freitag auch eine E-Mail geschickt und am Freitag(nach 8h) dann die Antwort erhalten das der Zähler in den nächsten Tagen kommunikativ geschaltet wird.
Montags, also am 1. Arbeitstag nach der Ankündigung war es im Webportal unter den Einstellungen sichtbar.
Dienstags konnte ich in den Einstellungen die Verbrauchsanzeige aktivieren und seit heute Mittwoch hab ich die Daten vom gestrigen Tag.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#96)
28.01 Brief von Netz-NÖ das mein Zähler auf Smartmeter getauscht wird.
Bisher nichts passiert. Wie lange hat das bei euch gedauert?

1
  •  pepo83
1.4.2022  (#97)
Bei mir ca. 1-2 Monate.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#98)

zitat..
streicher schrieb: 28.01 Brief von Netz-NÖ das mein Zähler auf Smartmeter getauscht wird.
Bisher nichts passiert. Wie lange hat das bei euch gedauert?

Bei mir stand im Brief dass der Zähler innerhalb 3 Wochen gedauert wird. In der 2. Wochen warens da. 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#99)

zitat..
streicher schrieb:

28.01 Brief von Netz-NÖ das mein Zähler auf Smartmeter getauscht wird.
Bisher nichts passiert. Wie lange hat das bei euch gedauert?

Ich habe nie einen Brief bekommen, der ist einfach vor der Tür gestanden. Aktiv ist er aber noch immer nicht, glaube es war Februar...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#100)
Voriges Jahr im März eingebaut, angeblich in den nächsten Tagen geht er in Betrieb.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#101)
Nach ewigen hin und her - Mail hilft wirklich - ist der Smartmeter nun endlich Funktionsfähig.
Sind das 10 kwh am Tag und das Komma ist kein Tausendertrennzeichen nehme ich an oder?
Sie diese Werte plausibel?

2022/20220413348411.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next