« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smart Meter NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.9.2020 - 20.7.2023
156 Antworten | 44 Autoren 156
7
163
Hallo,

hab im EVN Journal gelesen, dass der Smart Meter Ausbau losgeht...
Wir sind im Bezirk Melk zuhause, wie sieht es denn in den umliegenden Bezirken aus, hat da schon jemand einen bekommen?

  •  truman81
29.9.2020  (#21)
Ja so hätt ich das auch gesehen... Man bekommt zwar schon mehr Informationen direkt am Smartmeter selbst aber ablesen muss die EVN trotzdem noch kommen 

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#22)
🙄

wenn die Onlineanbindung auch solange dauert wie die Ausrollung dann warten wir mal auf 2025.
Unter der Devise "kommt Zeit kommt Rat"

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#23)
Ein möglicher Grund warum man zuerst die SmartMeter und dann erst das Portal ausrollt:

Ich weiß nicht welche Kommunikationstechnologie in NÖ verwendet wird, aber bei uns (K) erfolgt die Datenübertragung über das Stromnetz selbst (PLC).

Damit das robust funktioniert, müssen die Signale von jedem SmartMeter auf dem Weg zur nächsten Trafostation (wo es dann meist eine Glasfaser oder andere Backbone-Anbinding gibt) verstärkt werden. D.h. man braucht eine gewisse Anzahl von SmartMeter im Netz, bevor man überhaupt die Werte an das Portal übermitteln kann.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#24)
Das kann ja nur über PLC funktionieren.
Aber meinst du, dass die Daten von SM zu SM geleitet werden bis der Trafo erreicht ist?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#25)
in OÖ war es so daß die hardware (smartmeter) ausgerollt wurde, und sobald in einem rayon über 80% umgestellt waren wurde die kommunikation aufgedreht. bei uns war der zeitabstand wenige wochen...

ich habe aus der branche auch gehört daß in NÖ die ersten smartmeter am netz sind.

endlich !!! emoji

als gustohappen für die die schon lange warten...

auszug aus meiner monatsrechnung von aWATTar,
blau der stundenvariable tarif, grün mein bezug...


2020/20200930241465.jpg
energiepreis für haus & e-auto (!) dank netzdienlichem laden auf 1ct/kwh gedrückt...


2020/20200930953625.jpg
vergleich typische hausnutzung vs intelligenter wp-nutzung mit strompreisautomatik...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#26)

zitat..
gdfde schrieb: Welche Vorteile erhofft ihr euch durch den Smartmeter?

na endlich die energiewende nach vorn bringen !
zum gemeinsamen nutzen von netz, umwelt und eigener brieftasche...

sektorkopplung ist die schlüsseltechnologie dafür - je mehr erneuerbare wir im stromnetz haben umso größer wird die dynamik zwischen last und erzeugung und wp & e-auto werden vom problem zur lösung...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#27)
ich sehe im Gesamten aber keinen wirklichen Vorteil! 
wenn ich Energie brauche, dann nutzen meine Geräte diese und meine Frau hält sich leider nicht an PV-Erträge und Energiepreise! Die schmeisst die Waschmaschine und den Geschirrspüler an, wenns sein muss und kann nicht warten....
Ob die WP WP [Wärmepumpe] so lange gedrosselt werden kann und dann den ganzen Vorteil einholen muss und das gesamt gesehen für mich einen Entscheidenen Vorteil bringt weiss ich nicht!

Aber den Energiebetreibern bringts was, aber ich muss sagen "is ma echt wurst", bin genau so ein Egoist wie diese! Die schenken mir genauso keinen Cent und besch**** einen nur und dauernd höhere Steuern und Preise! Und wenn jetz auch noch diese ach so umweltbewussten tollen E-Autos von denen ich nur Schwachsinn sagen kann(Woher nehmen wir jetzt unser Mehr an Strom?? Atomkraftwerke sind das einzige gute für die Umwelt und sauber und zerstören keine Umweltlandstriche, wenn sie sicher gebaut sind und die Entsorgung gesichert ist)?...
Meine PV wurde einen Sch**** gefördert, weils grad an Stopp gab und ich bekomm nen 100er zruck im Jahr also warum...

sobald alle einen Smart-Meter drin haben und alle E-Autos und WP WP [Wärmepumpe] haben müssen, werden dann alle die zu viel ziehen(zu wenig angemeldet) Strafe zahlen, weil sies dann genau feststellen können und so kommt noch mehr Kontrolle gegen die Menschen, die Inflationsbedingt immer weniger im Börsel haben...

Ich seh da keinen Vorteil für mich Arne, leider! Tut derzeit nicht mal der Umwelt gut! Die grossen Umweltverschmutzer werden eh nicht belangt und Österreich ist klein!

Oder hat wer eine richtige Aufstellung, auf der ich sehen kann, dass der neue Smart Meter Tarif einen Effektiv was gebracht hat??

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#28)
Ja aber ganz ehrlich, diese egoistische Einstellung brock uns ja gerade den ganzen scheiß ein.
Keiner Schaut auf den Nachbarn... genau so wenig wie auf die Umwelt.
Die Mci Sackerl landen am Straßenrand, weils derjenige ja nicht wegräumen muss -
wir spritzen Pestizide weil man ja jetzt was zu essen will(mehr Geld verdienen will) egal was dann mit den Bienen passiert -
wir blasen Abgase in die Umwelt weil ich ja jetzt einfach herumfahren will.
Dito für Atomkraftwerke....bzw. auch für die Akkus in den E Autos.
Auf der einen Seite siehts sauber aus, aber auf der anderen Seite hab ich den Dreck...

Deine Kinder/Enkel werdens dir danken!

Förderung hin oder her, meiner Ansicht nach soll jeder seinen Strom selbst produzieren, den er Verbraucht!
Ich bau doch keine PV nur wegen der Förderung...
Nur das was ich nicht selbst produzieren kann, kauf ich zu. So wärs eigentlich richtig.
Einziges Thema das ich vl für diskutabel erachte: Geht das nicht im industiellen Bereich effizienter?!
Aber auch nur weil unsere Häuser nach Estitik (persöhnlichem Geschmack) gebaut werden und nicht auf Energiegewinn getrimmt sind - aber diese Häuser gibt es schon (Sonnenhaus)!

Und was die Überwachung durch den SM angeht, hoff ich sogar, dass die Nutznieser aufgedeckt werden! Ich will nicht deren scheiße mitzahlen....Schlussendlich badet es ja die Allgemeintheit aus, wenn sich einer freut!

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#29)
Ich bin selber für Energieeffizienz und Sauberes Bauen und Selber Energie produzieren!
Mein Haus braucht relativ wenig Energie(HWB19 mit 6kW Heizleistung), PV hab sich sowieso am Dach,.. die hätte ich auch ohne Förderung gemacht!
Aber ich wäre dafür dasss auch andere Länder mal was für den Umweltschutz machen! Merke da nix! Die produzieren billigst so hin, sodass bei uns alle Firmen abwandern und hier immer mehr Arbeitslose sind! Und dauernd wird alles höher versteuert, aber beim Verdienst kommt nix dazu!
Viele können sich gar keine Kinder mehr leisten, die einen danken können! da muss sich da mal was ändern! Nicht nur die Politik der gierigen, wo die Reichen imme reicher werden und die Armen ausnutzen und die immer mehr verarmen!
Ich schau sehr viel auf Umweltschutz, Ökö, Bio usw pipapo aber dafür nicht viel im Börsel, was ich meinen Kind mal vermachen kann, und mehr kann ich mir trotz 200 Arbeitsstunden im Monat nicht leisten!
Auf der einen Seite schauts bei uns Sauber aus, und in anderen Ländern verrecken die Kinder in den Lithium und Kobaltminen,.... naja ob man das jetz so ökologisch vergleichen kann.
Ich wär schon lang dafür, dass man zb Energieeffiziente, selbsterhaltende Häuser fördert und mehr baut, aber da besteht nicht viel Interesse. In NÖ die Förderungen, die man zurückzahlen muss, kann man ja nicht wirklich Förderungen nennen, wenn ich bei der Bank die selbe Kreditrate habe und bauen kann, wie ich will...
Und die Energiebetreiber, die nicht gerne PV einspeisen, weils ihnen das Netz zamhaut,.... naja
In der Industrie und im staatlichen Betrieb ginge viel mehr, .... langsam müsste eh viel mehr gespart werden! Mit KNX Systemen könnte dort aber mit Lastabwürfen und Zentralsteuerungen und Dimmungen viel mehr erreicht werden...

sorry musste mich da mal auskotzen... aber der Smart Meter wird nicht unsere Umwelt retten

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#30)

zitat..
MartinSt schrieb: Das kann ja nur über PLC funktionieren.

Derzeit wird vor allem (ausschließlich?) PLC eingesetzt, aber es gäbe auch noch drahtlose Technologien. Bei anderen Zählern (Wasser, Gas) ist das sogar die einzige Möglichkeit, vor allem wenn das auch batteriebetrieben funktionieren muss. Also ausschließen, dass zukünftige Zähler dann auch drahlos übertragen würde ich nicht. Das Gesetz würde es auch erlauben.

zitat..
MartinSt schrieb: Aber meinst du, dass die Daten von SM zu SM geleitet werden bis der Trafo erreicht ist?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..

Klingt komisch, ist aber so emoji Jeder SM arbeitet als Verstärker.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#31)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich bin selber für Energieeffizienz und Sauberes Bauen und Selber Energie produzieren!
Mein Haus braucht relativ wenig Energie(HWB19 mit 6kW Heizleistung), PV hab sich sowieso am Dach,.. die hätte ich auch ohne Förderung gemacht!

Das dachte ich mir schon, da du ja doch recht aktiv auf diesem Sektor bist, und sonst wärst du ja wahrscheinlich nicht hier 😅
Ist nur irgendwie anders rübergekommen, vorallem was den Punkt egoismus betrifft hab ich da einige im Bekanntenkreis die mich oft auf die Palme bringen mit deren Einstellung...

Alles andere trifft sicher in irgendeiner Weise zu!

zitat..
uzi10 schrieb: Auf der einen Seite schauts bei uns Sauber aus, und in anderen Ländern verrecken die Kinder in den Lithium und Kobaltminen,.... naja ob man das jetz so ökologisch vergleichen kann.

Genau das meinte ich!

zitat..
uzi10 schrieb: In NÖ die Förderungen, die man zurückzahlen muss, kann man ja nicht wirklich Förderungen nennen, wenn ich bei der Bank die selbe Kreditrate habe und bauen kann, wie ich will...

Und aktuell sogar weniger 😬
Also aktuell zahlt man da sogar eher drauf.
Über die verschienen Modelle der Föderung je nach Bundesland kann sowieso auch streiten

zitat..
uzi10 schrieb: In der Industrie und im staatlichen Betrieb ginge viel mehr,

Absolut! Meines erachtens sollte längst auf jedem öffentlichen Gebäude eine PV sein! Egal ob staatlich oder von einem Konzern betrieben. Das sind rießige Dachflächen, die sich (zumindest teilweiße) bestens nutzen ließen.
Der Private wird förmlich dazu verpflichtet!

zitat..
chrismo schrieb: Also ausschließen, dass zukünftige Zähler dann auch drahlos übertragen würde ich nicht. Das Gesetz würde es auch erlauben.

Das ist sicher korrekt! PLC bietet sich beim Strom aber einfach an...

zitat..
chrismo schrieb: Klingt komisch, ist aber so Jeder SM arbeitet als Verstärker.

Und wenn ein Zähler ausfällt? Kommen dann keine Daten mehr an?


2
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#32)

zitat..
MartinSt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Klingt komisch, ist aber so Jeder SM arbeitet als Verstärker.
Und wenn ein Zähler ausfällt? Kommen dann keine Daten mehr an?


Das genaue Protokoll bei PLC kenne ich nicht, aber vom Prinzip her läuft es (vereinfacht gesagt) so ab, dass dein SmartMeter die Nachricht mit dem Zählerstand auf die Stromleitung aufmoduliert. Da dein SmartMeter über das Stromnetz auch mit anderen SM in der Nachbarschaft verbunden ist, empfangen diese das Signal und verstärken es nochmal. Da es auf dem Weg zur Trafostation einige SM und somit auch mehrere mögliche Wege für die Nachricht gibt, sind einzelne Ausfälle kein Problem. Es darf nur der Abstand zw. den SM nicht so groß werden, dass die Nachricht dazwischen verloren geht (durch Leitungsdämpfung bzw. Störeinflüsse).



1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
1.10.2020  (#33)
Ok klingt logisch!
Das trifft sich auch mit der Aussage von Arne dass dann natürlich gewartet werden muss bis ein gewisser Ausbauprozentsatz erreicht ist!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#34)
danke Christian,
das erklärt auch technisch warum der netzbetreiber wenn er einen smartmeter in einem noch nicht ausgebauten gebiet in betrieb nimmt diesen alternativ über mobilfunk auslesen muß...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#35)
servus Andi,

zitat..
uzi10 schrieb: sorry musste mich da mal auskotzen... aber der Smart Meter wird nicht unsere Umwelt retten

doch, das glaube ich ... emoji

das netz ist unser GANZ GROSSER trumpf. autarkie, also völlige unabhängigkeit ist für die masse der efh weder sinnvoll noch erstrebenswert. die schwarmintelligenz, das netz samt uns verbrauchern (und einspeisern) als schlauen nutzern und 'energie einrexern' ist die lösung.

energiewende ist ja ganz einfach. es gilt bloß die solaren überschüsse des sommers in den winter rüberzuretten... emoji
perfekt kann das bsplw der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], der nix anderes als ein 100%-iger saisonspeicher ist. das erdreich wird im sommer von der sonne aufgeladen und im winter wieder entleert .

dazu brauchen wir noch tages- u wochenspeicher um die stündlichen & tagtäglichen schwankungen bei erzeugung & bedarf auszugleichen.

jeder gute neubau in A ist so ein dezentraler tagesspeicher wenn er in 24h unbeheizt bloß 1° verliert. bei dir mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast  du da noch mal mehr potential.

ein e-auto ist mit seinem akku ein tages- u wochenspeicher. unser kleines alltagsauto mit miniakku wird alle 2-3 tage geladen - immer zur netzdienlichsten und damit günstigsten zeit. das große muß ich in der regel nur einmal die woche laden, es ist also ein wochenspeicher.

wie war das bisher in fossiler vergangenheit?
da schauen die pendler ob sie vormittags oder nachmittags tanken wenn zu mittag die preise der tankstellen neu ausgezeichnet werden - und da gehts wirklich (nur) um groschenbeträge.

in unserer altbausiedlung aus den 70-ern in der noch überall die fossilien in den heizräumen rumstehen wird jedes jahr gezockt und gepokert wann denn die günstigste zeit zum öl einlagern ist.

und jetzt haben wir es dank sektorkopplung viel einfacher, können mit strompreisautomatik last verschieben und günstig einkaufen, sogar zunehmend automatisiert...

meine mutter wirft immer das bügeleisen an wenn sie an der wärmepumpe das grüne steckersymbol sieht...

2017/20170129864811.jpg

2017/20170129345805.jpg


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#36)

zitat..
uzi10 schrieb: wenn ich Energie brauche, dann nutzen meine Geräte diese und meine Frau hält sich leider nicht an PV-Erträge und Energiepreise! Die schmeisst die Waschmaschine und den Geschirrspüler an, wenns sein muss und kann nicht warten....

es ist ein angebot, ein potential...
wenn es die mehrheit nutzt haben wir gewonnen.
niemand wird den fernseher einschalten wenn der strompreis günstig ist, aber die großen anwendungen mobilität & wärme lassen sich perfekt an die grüne stromerzeugung koppeln - zum nutzen für uns alle.

da stecken auch keine finsteren machenschaften dahinter, du merkst ja wie sehr viele länder und EVU's bremsen.
da steckt ein europäischer fahrplan dahinter weil sektorkopplung unsere einzige chance ist aus der misere rauszukommen...

zitat..
uzi10 schrieb: Aber den Energiebetreibern bringts was, aber ich muss sagen "is ma echt wurst", bin genau so ein Egoist wie diese! Die schenken mir genauso keinen Cent und besch**** einen nur und dauernd höhere Steuern und Preise!

die energieerzeuger haben gar nicht alle so die große freude damit. die würden lieber wie in der vergangenheit unterbrechbare tarife haben um ihre lasten hart wegzuschalten. aber ich bin überzeugt daß wir daß viel schlauer und smarter umsetzen können, die stundenvariablen preise last und erzeugung austarieren werden.
selbstregeleffekt quasi ... emoji

verstehe vieles deiner kritik, aber nur weil ned alles super ist ist ned gleich alles oa...sch ... emoji

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#37)

zitat..
uzi10 schrieb: Und wenn jetz auch noch diese ach so umweltbewussten tollen E-Autos von denen ich nur Schwachsinn sagen kann(Woher nehmen wir jetzt unser Mehr an Strom??

na, ganz einfach! von dem was wir uns fossil ersparen.
der e-antrieb ist dreimal (!) so effizient wie ein verbrenner, wenn morgen alle umsteigen würden wäre unser primärenergiebedarf für die mobilität schlagartig nur mehr die hälfte!

aber wir müssen erdas/-öl gar nicht in dem maße verstromen. je mehr wind- und sonnenstrom im netz sind umso mehr überschußzeiten gibt es die dann in grüne autos geladen werden können. siehe meine grafik oben...

das netz muß dazu nur minimal ausgebaut werden, da stundenvariable tarife verhindern werden daß die autofahrer so dumm sind und abends nach dem heimkommen gleich losladen...

zitat..
uzi10 schrieb: und in anderen Ländern verrecken die Kinder in den Lithium und Kobaltminen

lithiumminen sind bsplw in australien, da arbeiten keine kinder. heuer wird das vielleicht größte europäische vorkommen bei uns in kärnten erschlossen. dort wurde in den 70-ern nach uran für zwentendorf geschürft aber keins gefunden. dafür lithium das damals niemanden interessiert hat.
ich werde die mine inspizieren ob dort dann in wolfsberg kinder arbeiten...

kobaltminen gibt es nicht. kobalt wird als nebenprodukt von kupferminen gefördert. gottseidank setzt niemand von uns kupfer ein...

auch hier wieder: e-mobilität ist nicht zu 100% perfekt und sauber. aber der verbrennermobilität schon heute um welten überlegen. ich erspars mir jetzt über die nebengeräusche der erdölgewinnung zu schreiben, die ist für mich geschichte...

VW hat gerade den dritten meilenstein ihre geschichte nach käfer und golf ausgerollt, den id3. sie produzieren ihn bilanziell co2-neutral.

war das bei käfer und golf ein thema?

2
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
1.10.2020  (#38)
Ich seh das wie du im Punkto Energieversorgung!

zitat..
dyarne schrieb: lithiumminen sind bsplw in australien, da arbeiten keine kinder.

Gut, aber diese Bilder können eben auch nicht die Lösung sein


https://c8.alamy.com/compde/k6ycxc/chile-antofagasta-region-san-pedro-de-atacama-atacama-salar-grosste-lithium-ionen-kaution-der-welt-verdampfung-teiche-der-sociedad-quimica-de-chile-lithium-mine-oder-qm-und-sociedad-chilena-del-litio-oder-scl-luftbild-k6ycxc.jpgBildquelle: https://c8.alamy.com/compde/k6ycxc/chile-antofagasta-region-san-pedro-de-atacama-atacama-salar-grosste-lithium-ionen-kaution-der-welt-verdampfung-teiche-der-sociedad-quimica-de-chile-lithium-mine-oder-qm-und-sociedad-chilena-del-litio-oder-scl-luftbild-k6ycxc.jpg

zitat..
dyarne schrieb: ich erspars mir jetzt über die nebengeräusche der erdölgewinnung zu schreiben

Da geb ich dir 100% recht, aber die Sauerei zu verschieben kann nicht die Lösung sein!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#39)

zitat..
dyarne schrieb: auszug aus meiner monatsrechnung von aWATTar,
blau der stundenvariable tarif, grün mein bezug...

Ich muß zugeben, dass ich mich noch nicht im Detail damit beschäftigt habe.
Aber, lieber @dayrne, wenn das tatsächlich so ist, wie ich dein Chart interpretiere, lade ich dich gerne zu einem guten Steak ein, wenn du in der Gegend bist, um das detailierter zu diskutieren emoji

Bei dir schaut´s ja so aus, dass du, je mehr du verbrauchst (peak), umso billiger wirds. 🙄🤔

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
2.10.2020  (#40)
Wird wohl eher umgekehrt sein. Je billiger es wird desto mehr wird der Verbrauch. Wichtig in dem Fall ist das der Verbrauch von Zeiten wo es teurer ist zu Zeiten wo es billiger ist verschoben wird. 
Zum Beispiel Warmwasserspeicher Laden wenn es günstiger ist und nicht in der früh wenn der Strom extra teurer ist.
So verstehe ich das zumindest. 
MfG 
Peter 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.10.2020  (#41)
da hast sicher recht Arne!
Aber die ganze Stromlobby ist eine riesen Stromlobby, die mit uns in der Zukunft spielen werden, weil jeder braucht Strom für alles! Wie mein Obermonteur immer sagte: Ohne Strom geht gar nix, überhaupt nix! Kein Wasser.....
Und dann wird Öko nicht gefördert, in Sachen Kernfusion geht a net viel weiter,... was gibts dann noch so viel Chancen der Stromerzeugung und der Strombedarf wird in den nächsten Jahren denke ich um 30% ansteigen! ausser man nimmt den Nutzern die Bedarfsfreiheit und regelt dann, wann wer Strom bekommt,... alles in der Zukunft möglich, man siehts bei der Stromregelung in der WP WP [Wärmepumpe]....
Man sollte halt mehr in tolle Akkus forschen, mit einen kleinen CO2 Stempel bzw wenig Rohstoffverschwendung! Da kommen dauernd News vom Neuen Superakku aber mehr hört man dann auch nimma mehr, weil dann bräuchte man gewisse Firmen nicht mehr! Ist wie die Obwolvenz! Die habens erfunden um noch mehr Gewinn aber Müll zu produzieren!
Ins Thema Wasserstoff sollte man meiner Meinung auch mehr Energien stecken

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next