« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 50  51  52  53 ... 54 ... 164  165  166  > 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 19.4.2024
3.302 Antworten | 120 Autoren 3302
209
3511
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 


2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg


2020/20200918396587_th.jpg



2020/20200918711308_th.jpg


2020/20200918557409_th.jpg


 
 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 1.12.2022  (#1021)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Wir machen eh auch Inea Metod. Ich mag das System ganz gerne. Eventuell mit Fremdfronten falls das Budget es hergibt bzw wir es uns leisten wollen...
───────────────

Wo bekommt man gute Fremdfronten? Sind für das Schlafzimmer am überlegen einen Pax Korpus zu nehmen und diesen etwas aufzuhübschen.

Tischlerangebote für Gwandkasten waren leider jenseits von gut und böse (>12k für 5m) :(

https://www.neuvermoebelt.com/?gclid=Cj0KCQiAvqGcBhCJARIsAFQ5ke5QkQCcgrnc6OkffB_ea9BVxUEYJs5gpPMaNSaPWkIrCYt5bSBg8YUaAtkWEALw_wcB

Billig ist es auch nicht. Pax Fronten haben sie auch. Aber echt sehr schön und hochwertig... und vielleicht doch günstiger als 12k€ 🙂


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#1022)
Wir leben im Neubau 2020/2021 mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und ich kann die Zahlen auch manchmal nicht ganz glauben. Meine (zugegeben sicher nicht optimal laufende weil Hydraulik versaute) Dimplex hat letztes Jahr am Zähler gemessene (dh inklusive UWP, Regelung, Kondensatwannenheizung, Dachrinnenheizung, etc) 3,7mWh gebraucht im ersten Winter bei einem Bedarf unter 30w/m2. Dass es dann Leute hier gibt mit 1,7mWh kann ich trotz effizienterer Senke echt nicht glauben, oder die Leute hier vergleichen Äpfel (Gesamtstrombedarf) mit Birnen (Strom nur Heiung bzw. WW)? LG

1
  •  jayjay
1.12.2022  (#1023)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Vögel und Teflonbackbleche? Ich hab zwar einen Vogel (meinen eigenen :P) aber keinen tierischen, aber warum sterben die daran *neugierig bin* O_o

Bei Teflon entsteht bei hohen Temperaturen ein für Vögel sehr giftiges Gas, woran sie nach kurzer Zeit ersticken. Vor ein paar Jahren gab es einen Ikea Ofen, der vollausgeräumt aber ebenfalls einige Wellensittiche auf dem Gewissen hatte. Die Tierärztin im Interview sprach von verschiedensten Gasen die entstehen, auch ohne Teflonblechen darin, die bei Vögeln wegen ihrer hohen Stoffwechselaktivität schnell toxisch wirken. Deswegen steht normalerweise bei jedem Backofen im Handbuch, dass ma die Tiere, speziell Vögel und Reptilien während der Pyrolyse in Sicherheit bringen soll. Fand es damals sehr interessant und ist mir deshalb in Erinnerung geblieben. 😁


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#1024)
Brutal - daran denkt sicher kaum jemand und dann ist es passiert...

Da wir eine Katze haben, die Mäuse und Vögel frisst, sind wir eh davor gefeit :)

Danke für das Bildungswissen :D 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#1025)

zitat..
hellsayer schrieb: Dass es dann Leute hier gibt mit 1,7mWh kann ich trotz effizienterer Senke echt nicht glauben

Wieso? Oder meinst 1,7mWh laut Wärmemengenzähler? Ich hab technisch bei weitem nicht die beste Lösung weil 2013 geplant und 2014 gebaut. Da gab es noch keine modulierende EWP und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] steckte im besten Fall in den Kinderschuhen. 

2022/20221201856811_th.png

Meine 4,7kW Nibe on-off Solemaschine mit konventionellem Flachkolli (3x100m laminar) genehmigt sich lt. seperatem Stromzähler jährlich ca. 1.500kwh Strom für Heizen und ca. 700kwh Strom für die WW WW [Warmwasser]-Produktion. Wir wohnen nicht gerade klein, auf 2 Geschoßen mit je 120m2. 

Warum schreib ich das. Weil es definitiv nicht möglich gewesen wäre, eine derart effizientes Gesamtpaket zu bekommen, hätte ich die Entscheidungen einem GU überlassen. 2 Freunde von mir haben mit einem GU gebaut und auch eine KNV (sogar beide mit Tiefenbohrung) nur ist deren Verbrauch beim doppelten, bei gleicher oder kleinerer Wohnfläche. 

Es ist dann nicht nur das Heizsystem das den Unterschied macht. Sondern einhergehend mit guter Planung hinsichtlich Wäremebrücken, Dämmung, Anordnung der Fenster, Luftdichtheit... was bin ich den Handwerkern am Keks gegangen, tw. bin ich da gestanden wie ein Trottl. Auch vor der eigenen Familie, weil was will denn der Schreibtischhengst da den Fachleuten erklären, die das immer schon so gemacht haben. Aber ich blieb bis zum Schluss hartnäckig und bleib jetzt gelassen wenn die Strompreise stärker ansteigen. 

Ich hab mir übrigens den gesamten Jahresurlaub für die Baustelle eingeteilt. War so zB 2 WO beim Rohbau mit am Anpacken. Hab Schaltafeln geschleppt, Ziegel geschnitten usw... Das war wirklich toll, weil ich vom Fundament bis zum Dachstuhl live dabei war und auch noch einiges in Absprache mit dem Bauführer umändern konnte.

1
  •  jayjay
1.12.2022  (#1026)

zitat..
Miike schrieb: 1,7mWh

1,7 milliWattStunden ist aber wirklich unrealistisch 😁


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#1027)

zitat..
Miike schrieb: genehmigt sich lt. seperatem Stromzähler jährlich ca. 1.500kwh Strom für Heizen und ca. 700kwh Strom für die WW WW [Warmwasser]-Produktion.

Das klingt echt wenig, ist mal locker 1/3 unter meinen Werten, Respekt - wobei ich wie gesagt nicht ganz überzeugt bin ob es tatsächlich vegleichbar ist. Wenn du das am Zähler abliest - wie weisst du dann seperat den Verbrauch WW WW [Warmwasser] / Heizung? Ich führe den Gesamtstrombedarf an inkl. UWP und Co (anders kann ich es ja nicht ablesen am Zähler). Eventuell ist es auch der erste Winter, der mehr Strom zieht, ka. Wir haben ca. 250m2 beheizt. Da meine Pumpe leider keinen Wärmemengenzähler hat für das Heizen, kann ich hier leider schwer vergleichen.

PS: sry, meinte natürlich immer MWh :)


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#1028)

zitat..
hellsayer schrieb: Das klingt echt wenig, ist mal locker 1/3 unter meinen Werten, Respekt - wobei ich wie gesagt nicht ganz überzeugt bin ob es tatsächlich vegleichbar ist. Wenn du das am Zähler abliest - wie weisst du dann seperat den Verbrauch WW WW [Warmwasser] / Heizung?

Wir hatten im Vorjahr 900kWh für Heizung und 827kWh für WW WW [Warmwasser]. Das kann ich z.B. mit einer App (von Vaillant) auslesen, dort wird mir auch separat angezeigt, wieviel davon auf den Heizstab entfällt. V wird ja gerne gabashed, aber die Funktion finde ich nett.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1029)
250m² beheizte Fläche ist wahrscheinlich auch überdurchschnittlich viel...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1030)
Ich frag trotzdem nochmal nach, ich bin da sehr begriffstutzig: Wird bei "beheizter Fläche" die netto Fläche oder die Brutto Grundfläche hergenommen? Weil das würde bei mir schon einen eklatanten Unterschied ausmachen...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1031)
Ich muss ein Thema trotzdem wieder hervorkramen:

zitat..
Gemeinderat schrieb: Dass so Heizkreislauf-Pläne bzw. FBH-Verlegepläne interessant sind, glaube ich gerne, aber sie sind für die beauftragten Arbeiten für den Bauherren wohl in der Regel nicht "notwendig" (darum habe ich sie auch nicht).
Vielleicht kommt das ja auch noch - der Installateur und der Elektriker kommen ja wie gesagt erst noch.

Ich trau mich zu wetten, dass 95% der "wertvollen" Verlegepläne aus der Installateurbranche zu solchen oder ähnlichen Aussagen führen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-bad-seit-kurzem-zu-kuehl/70313_2#698003

Soll keiner sagen, er wurde nicht gewarnt. emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1032)

zitat..
hellsayer schrieb: Ich führe den Gesamtstrombedarf an inkl. UWP und Co (anders kann ich es ja nicht ablesen am Zähler).

Bei meinen Werten handelt es sich um um den Gesamtbedarf inkl. UWP, Kühlung ... gemessen mit einem Hutschinenzähler. Seit Einzug ins Haus pendelt unser Gesamtbedarf zwischen 2.100kWh und 2.300kWh.

Meine Werte beziehen sich auf die Nettofläche (240m²).

zitat..
hellsayer schrieb: Wenn du das am Zähler abliest - wie weisst du dann seperat den Verbrauch WW WW [Warmwasser] / Heizung?

Ich kenne wie gesagt nur den Gesamtbedarf an Strom exakt!

WW ist eine Hochrechnung - ich nehme dazu die Betriebsstunden des Verdichters her und setzt dann ins Verhältnis (Heizung vw. WW). Eine Alternative wäre die Betrachtung lt. WMZ - da komm ich auf ziemlich das gleiche Ergebnis. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1033)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich muss ein Thema trotzdem wieder hervorkramen:

──────
Gemeinderat schrieb: Dass so Heizkreislauf-Pläne bzw. FBH-Verlegepläne interessant sind, glaube ich gerne, aber sie sind für die beauftragten Arbeiten für den Bauherren wohl in der Regel nicht "notwendig" (darum habe ich sie auch nicht).
Vielleicht kommt das ja auch noch - der Installateur und der Elektriker kommen ja wie gesagt erst noch.
───────────────

Ich trau mich zu wetten, dass 95% der "wertvollen" Verlegepläne aus der Installateurbranche zu solchen oder ähnlichen Aussagen führen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-bad-seit-kurzem-zu-kuehl/70313_2#698003

Soll keiner sagen, er wurde nicht gewarnt.

Was wiederum bedeuten würde, wenn man niemanden hat, der sich damit auskennt und die Pläne auch wirklich versteht / erstellen kann, es sowieso egal wäre... als Laie kann ich nicht beurteilen, ob der Insti ein Pfosten ist oder nicht. 
Am Resultat merkt man es dann... 

Und ja schon klar: hier posten, dann werden Sie geholfen :D - aber da sind wiederum wohl 90% der Häuslbauer - jedenfalls viele - mit Internetzugang wohl nicht anzutreffen emoji

Manche Menschen leben in Häusern mit Bädern ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] und leben noch - will sagen: es ist ja sowieso auch individuell wie man sich fühlt. Wenn ich jetzt noch auf die Wärmedurchlässigkeit eines Teppichs - so objektiv richtig das auch sein mag - achten muss, stell ich aber echt bald einen Zuheizer auf und pfeif drauf :P 

@­tomsl 
Ja, dass die das kann finde ich cool und PV-ready sind sie auch, aber was das genau bedeutet - eine RS485 Schnittstelle oder sonstiges PV gestützes (on-off-takten) ist wird es ja nicht sein. 
Aber Vaillant ist weit verbreitet (und lese zumindest darüber positiver als über Viessmann) und mir ist ein flächendeckender Support auch wichtig, als ein Exotenderivat, wo dann der WAF ins bodenlose fällt, weil die zu ihrer Mutter zieht während die Bude friert :P

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1034)
nur weil die breite masse nicht weiß dass ihnen ineffektiver schei..dreck verkauft wurde muss das ja nicht akzeptieren! ich frag mich wirklich immer öfter warum du hier bist - und das mein ich nicht böse sondern ich wills wissen?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1035)

zitat..
ds50 schrieb: Ich frag trotzdem nochmal nach, ich bin da sehr begriffstutzig: Wird bei "beheizter Fläche" die netto Fläche oder die Brutto Grundfläche hergenommen?

Beheizte Fläche war in meiner Wahrnehmung immer die Wohnfläche im Haus, wo auch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt wurde. Je nachdem was man als WNF ausgewiesen hat (je nach Relevanz) kann wie in unserem Fall noch was in der thermischen Hülle dazukommen. 
BGF ist wiederum der Wert aus dem Energieausweis. 
Bei uns 225 m² BGF zu 180 m² beheizter Nutzfläche.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1036)

zitat..
heislplaner schrieb: ich frag mich wirklich immer öfter warum du hier bist - und das mein ich nicht böse sondern ich wills wissen?

Lieber @Gemeinderat 
Meine persönliche Meinung - und bitte auch nicht böse sein. Ich glaube wirklich, für dich wäre ein Blog ohne Kommentarfunktion gescheiter. Du willst von deinem Bau in allen Facetten berichten, was vollkommen legitim ist. 

Du stellst aber immer wieder fragliche Punkte zur Diskussion, die unterm Strich zum selben Ergebnis führen. Du ignorierst fachlich legitime Ratschläge und akzeptierst die Dinge wie sie sind mit lapidaren Aussagen, obwohl sie zu ändern wären, würde man sich dafür interessieren.

"Der GU macht das schon"
"Kann man halt nicht besser machen"
"Jetzt ist das Fundament schon mal da"
"Jetzt ist es schon zu spät"
"Habe ich halt höhere Heizkosten"
"Früher sinds auch net erfroren"
"Planungen sind in der Regel nicht notwendig"
"Es ist wie es ist"

Ich tu mir da echt schwer und kann mit dieser Beratungsresistenz leider nichts anfangen.

4
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#1037)
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Du bekommst hier von allen Usern sinnvolle Tips (die keinen oder keinen grossen Arbeits- und finanziellen Aufwand darstellen), relativierst diese aber immer wieder. Und in 1 Jahr geht dann das gejammere los, Bad zu kalt, Wohnzimmer zu warm, Kondensat hier und Kondensat da.
Ich habe durch dieses Forum so extrem viel dazugelernt. Ohne dieses Wissen hätten wir jetzt sicher ein sehr viel scjlechteres Haus (aus texhnisches wie als auch aus finanzieller Sicht).


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#1038)
@heislplaner, @rabaum und @DrShouter wie wäre es wenn ihr den Thread einfach ignoriert? @­energiesparhaus vielleicht gibt es ja die Möglichkeit sowas technisch umzusetzen, dass manche Beiträge nicht mehr in den neuen Beiträgen angezeigt werden?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
2.12.2022  (#1039)
Das wird wohl eher nicht umsetzbar sein. Es gibt aber eh die Funktion dass man User auf "ignoriert" setzt, dann scheinen deren Beiträge in der eigenen Ansicht nur mehr mit einem kleinen Hinweis im Thread auf. Und der Threadersteller hat immer die Macht User zu blockieren und vom Thread auszuschließen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#1040)
Hm, das erscheint mir dann doch etwas radikal.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1041)

zitat..
heislplaner schrieb:

nur weil die breite masse nicht weiß dass ihnen ineffektiver schei..dreck verkauft wurde muss das ja nicht akzeptieren! ich frag mich wirklich immer öfter warum du hier bist - und das mein ich nicht böse sondern ich wills wissen?

Das sagte ich ja auch nicht oder? Vielleicht wärs sehr angebracht, nicht zu spekulieren und zu interpretieren.

Ich habe ja schon erklärt, dass ich jede Info sehr wohl einfließen lasse, aber nur weil daraus nicht eine dem Tippgeber passende Lösung oder Aktion resultiert, bedeutet das nicht, dass die Info nicht wertgeschätzt oder in meiner Entscheidung berücksichtigt wurde. 
Manche hier sind teilweise sehr elitär im Umgang mit ihrem Fachwissen oder detailverliebtheit - und das meine ich auch nicht böse - aber a) wird hier immer nur auf Basis meiner Infos reagiert und direkt beim Bau steht niemand um etwas wirklich zu 100% beurteilen zu können (das behaupte ich und dazu stehe ich) und b) entscheide am Ende des Tages immer noch ich, der zahlt und die Konsequenzen tragen muss, welcher Weg gegangen wird.

Ich habs schon mehrmals jetzt gesagt: der Installateurtermin steht erst an, ein vorheriger Kontakt ist nicht notwendig, da vor Januar / Februar sowieso nichts passiert und ich bis dahin alle wichtigen und auch angesprochenen Punkte schon angesprochen haben werde.

Und bis dahin sind Mutmaßungen fehl am Platz - genauso wie emotionales oder persönliche Befindlichkeiten im von mir geführten Thread, der natürlich der allgemeinen Diskussion genauso dienlich sein soll, wie einer Dokumentation des Baufortschritts und des fachlichen Austauschs zB bei Fragen oder Details (gerne auch anderer User).

Wer das nicht möchte oder kann - ich kann mich bei tomsl nur bedanken für die Initiative - muss und darf bitte den Thread jederzeit de-abonnieren.

Danke! 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next