« Fenster & Türen  |

Einbausituation Dichtbänder innen/ außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
17.9. - 29.9.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
1
11
Hallo Zusammen,

wir haben die Tage unsere Fenster eingebaut bekommen und waren mit der Arbeit auch zufrieden. Allerdings gibt es einige Stellen an denen mehr oder weniger folgendes Problem aufgetreten is.

Das Dichtband wurde offensichtlich kurz nach dem Schäumen schon aufgeklebt und dadurch sitzt die Folie etwas straffer, wobei es bei den kleineren Stellen nicht extrem aussieht und beim drücken auch etwas nachgiebig ist. Ein paar Stellen sind extrem, dazu habe ich leider kein Foto gemacht, dort reden wir von 2-3 cm was der Schaum raus kommt. Was meint ihr? Dichtbänder und Schaum komplett abschneiden und neu kleben lassen? Ich habe nur die Angst, dass dort mehr kaputt gemacht wird als wenn wir nur die extremen Stellen beschneiden und neu kleben. Es gibt auch 2-3 Stellen wo kleine Löcher mit Silikon verschlossen wurden, das geht natürlich nicht, da muss nochmal ein Dichtband drauf. Eine Stelle habe ich gefunden wo ich ca. 2 mm durchschauen kann ... Man ist natürlich verunsichert.


2020/20200917368085.jpg

2020/20200917265591.jpg
2020/20200917125825.jpg  

2020/20200917877808.jpg
2020/20200917215657.jpg  

Etwas Silikon sichtbar:

2020/2020091723340.jpg

2020/20200917590696.jpg

  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
17.9.2020  (#1)
Bin verwundert, dass hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat - ich warte gespannt auf eine Antwort, da vermutlich nächste Woche unsere Fenster ausgemessen werden und die Montage ebendieser ja immer so eine Sache ist ....
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen die haben das sehr schön gemacht ... im Vorbeigehen hab ich da auf Häusern schon ganz andere Dinge gesehen .. da hat sich das Band schon nach einem Tag gelöst weil's so schlampig geklebt war ...


1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
18.9.2020  (#2)
Mich wundert auch dass niemand was schreibt ... ;)

Anbei noch ein Bild von den extremen Stellen:


2020/20200918805075.jpg

2020/20200918809641.jpg

2020/20200918758500.jpg



1
  •  taliesin
18.9.2020  (#3)
Es ist ein bisserl unklar was du hören willst emoji

1. Super sauber ist es nicht.
2. Statt des Silikons hätte ich eher ein Stück geeignetes Klebeband darübergeklebt, kann man immer noch.
3. den hervorquellenden Schaum kann man vermutlich etwas zerdrücken (unter dem Band), damit bekommt das Band etwas mehr Spiel. Hervorquellender Schaum ist beim Putzen auch blöd.
4. Das Eckloch muss noch zugemacht werden. Einschneiden + zusätzlich Band drauf.

Ich würde die Stellen, die dir nicht passen, einfach selbst etwas nacharbeiten. Ist keine große Sache und wenn du es niemandem sagst wohl auch Garantieproblem emoji
Die Rahmen werden ja auch noch überputzt, also kannst ev. auch ein paar mm von vorne draufkleben.

Meine Regel ist immer Luft- und Wasserdichtheit muss man selber machen. Das ist eine Arbeit, die man pingelig genau machen sollte und für sowas hat heute keiner mehr Zeit. Hilft dir jetzt aber nicht.

2


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.9.2020  (#4)
Bei der ersten Fotoserie sehe ich am letzten Bild Unregelmäßigkeiten in der Ecke. 
Dass kommt oft vor und kann ganz einfach mit spritzbarem Dichtstoff behoben werden. 
Die bauchige Dichtfolie ergibt sich durch das nachdrücken vom Schaum. Wenn nicht markant, sodass Putzer beeinträchtigt ist, wäre dad kein Problem. 
Im Bodenbereich ist das sowieso kein Problem. 

Bei der zweiten Fotoserie, Bild 1 entnehme ich einen unteren äußeren Anschluss.
Wenn das so ist, passt es nicht, da hier die wasserführende Eben anzubinden ist. 
Bei raumseitigen Anschluss muss das Band ordentlich verklebt werden. 

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
20.9.2020  (#5)
Danke für eure Meinungen! Dann lass ich die paar Stellen nacharbeiten und Werd vllt selbst noch ein wenig kleben wenn ich was sehe. Es stimmt schon, selbst ist man meist etwas genauer! ;)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#6)
Also zum rausreißen und neu machen ists definitiv zu wenig emoji

WIe bereits vorgeschlagen, im Idealfall hast noch ein paar lfm von dem Bandl (oder der Fenstermonteur gibt dir noch welche, das wäre das Mindeste was verlangt werden kann) und klebst die gezeigten Stellen sorgsam nach - dann hast auch ein besseres Gefühl.
Hier großartig mit Wandlung oder Ersatzvornahme zu drohen wäre imho zuviel, sooo schlecht ists dann auch nicht gemacht.


1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
22.9.2020  (#7)
Danke euch, die Kollegen waren gestern nochmal da und ich schau mir das nochmal an. Die Kleinigkeiten werde ich selbst nacharbeiten und gut ;)

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#8)
Kommt immer drauf an was vereinbart wurde.

Wird ein BlowerDoorTest gemacht?

Wenn das vereinbart wurde das du einen Test machst muss er bei den groben Leckagen nachbessern. Ansonsten würde ich sagen Streitfrage.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
29.9.2020  (#9)
Die Firma war nochmal da und hat alles nachgearbeitet. Außen wurden ca. 8ß% der Bänder neu geklebt nachdem der Schaum beschnitten wurde. Innen wurden die Kleinigkeiten auch beseitigt.

Einen Blower Door Test haben wir bis dato nicht geplant. Weiß nicht ob das unbedingt notwendig ist ... Mal schauen ...

1
  •  taliesin
29.9.2020  (#10)
Ich würde auf den nicht verzichten! Beim Energiesparverband in OÖ hatte ich mal nachgefragt, die haben jemanden der den für 300€ anbietet.
Es ist eine qualitätssichernde Maßnahmen, die man auch im Vorfeld schon ankündigen sollte, ich habe das Gefühl das schärft die Sinne der Verantwortlichen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkon- und Terrassentür Schwellenhöhe