« Hausbau-, Sanierung  |

Perimeterdämmung spachteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fuerni89
22.8. - 23.8.2020
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo

Wenn man die Perimeterdämmung/XPS (Bodenplatte-  2Scharren 38 er Ziegel- 50er Ziegel)
mit klebespachtel spachtelt, gehört dann die  Klebespachtel noch  mit einen anderen Produkt überstrichen damit diese kein Wasser mehr aufnehmen kann?

Die Fassade wir erst in den kommenden Jahren gemacht.

danke für die Antworten 

  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
22.8.2020  (#1)
Bei uns wurde direkt auf die Ziegel/Bodenplatte bis 30cm über Bodenniveau Lorencic Bitumen-Dickbeschichtung LO-BITUMEN 2K PS drauf gepappt - an manchen Stellen mit Netz, teilweise 2-lagig wenn es Unebenheiten gab ...

nur Klebespachtel würd ich so nicht lassen

edit: ich glaub ich hab's falsch verstanden - du meinst auf- nicht unter die Dämmung?

1
  •  Fuerni89
22.8.2020  (#2)
Ich meine  übers Xps, darunter ist so wie du es geschrieben hast. Die Funktion der Klebespachtel ist ja nur UV - Schutz. 

1
  •  PhilippM
22.8.2020  (#3)
Denke da kann man einen Sockelschutz drauf machen?

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.8.2020  (#4)
vergiss nicht den 38er unten zuzuspachteln bevor du die perimeterdämmung klebst

1
  •  Turbissimo
22.8.2020  (#5)

zitat..
PhilippM schrieb: Denke da kann man einen Sockelschutz drauf machen?

Den Sockelschutz kannst erst auf die fertige Fasade drauf machen.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
23.8.2020  (#6)
Solange du nicht ranschüttest an den Klebespachtel - brauchst sicher nichts machen. Wenn du das Niveau vor dem Putz fertig herstellst, musst dir was überlegen. Wir haben genetzt und gespachtelt und das Niveau knapp unterhalb gelassen bis dann der Putz kam. Wenn abdichten dann schauen, dass der Putzer über diese Schicht putzen kann und falls die über das Niveau reicht, aufpassen dass sie UV-beständig ist.

1
  •  Fuerni89
23.8.2020  (#7)

zitat..
Shan schrieb: Solange du nicht ranschüttest an den Klebespachtel - brauchst sicher nichts machen. Wenn du das Niveau vor dem Putz fertig herstellst, musst dir was überlegen. Wir haben genetzt und gespachtelt und das Niveau knapp unterhalb gelassen bis dann der Putz kam. Wenn abdichten dann schauen, dass der Putzer über diese Schicht putzen kann und falls die über das Niveau reicht, aufpassen dass sie UV-beständig ist.

Hast du auch den Übergang 50erZiegel-Xps mit verspachtelt, oder nur das Xps?
 


1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
23.8.2020  (#8)
mitverspachteln und mind 15cm überlappend armieren

am Besten gleich aufzahnen horizontal dann ist auch der Fassader schneller.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmebrücke bei Vordacheinbindung in WDVS