« Forum für Sonstiges

·gelöst· Kaffee-Vollautomat ersetzen: Siebträger? - Seite 5

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5 
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.8.2020 - 14.6.2026
91 Antworten | 27 Autoren 91
6
97
Ich habe einen ca. 10 Jahre alten, günstigen DeLonghi-Vollautomaten, der jetzt (endlich ... 🙏😜) seinem Lebensende entgegen schreitet. Ich tendiere dazu, keinen Vollautomaten mehr zu kaufen, da ich mit der Qualität des Kaffees nicht sonderlich zufrieden bin und Reinigung sowie Hygiene problematisch finde. Stattdessen ziehe ich eine Siebträger-Maschine in Erwägung.

In diese beiden Threads habe ich übrigens schon eingelesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kaffeevollautomat-welchen/40714_1
https://www.energiesparhaus.at/forum-nespresso-alternative/51966

Die Ausgangssituation:
 • 2 Personen-Haushalt, aber nur ich trinke Kaffee (ca. 2 Kaffee/Tag)
 • Ich trinke den Kaffee normalerweise schwarz ohne alles, Kaffeespezialitäten mit Milchschaum trinke ich eher selten bzw. nur auswärts bzw. Besucher.
 • Espresso war mir - zumindest bei den wenigen Gastro-Versuchen - bis dato zu intensiv und stark bzw. er „fährt mir zu schnell ein“. Ich trinke eher Lungo oder Verlängerten schwarz. Und ich mag es nicht, wenn Kaffee übermäßig stark, bitter oder sauer ist. Gerade dieser Punkt lässt mich etwas daran Zweifeln, dass ein Siebträger für mich das richtige ist.
 • Budget: Die Schmerzgrenze liegt für mich (ggf. inkl. Mühle) im Bereich 1.000-1.200€

1. Wer ist bereits von einem VA auf eine ST-Maschine umgestiegen und mag über Erfahrungen berichten?

2. Kann/soll man bei meiner Ausgangssituation den Umstieg nur auf Recherche-Basis wagen, oder sollte ich unbedingt ein Fachgeschäft aufsuchen? Diesbezüglich hätte ich Taste-It und  Espresso-Kultur auf dem Schirm, bin aber für weitere oder detailliertere Tipps im Zentralraum NÖ oder halt in Wien dankbar.

3. Welche Geräte würdet ihr mir konkret empfehlen? Ich habe mich schon ein bisschen auf einschlägigen Webseiten eingelesen, und da wäre mir u. a. die Rancilio Silvia ins Auge gestochen, bei der mir lediglich die längere Dauer von Einschalten bis Bezug missfällt. Alternativ scheint mir auch die Sage Barista Express sehr interessant.

4. Kaffeemühle besser separat oder integriert? Ausstattungsmerkmale, die besser nicht fehlen sollten?

•  Miike
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#81)

zitat..
DrShouter schrieb: Und das zwischen ST und Vollautomat kein oder nur ein sehr geringer Geschmacksunterschied ist, ist einfach Blödsinn. ESE kommt geschmacklich auch nicht ran, ist aber mMn der beste Kompromiss wenn jemand eine easy-going Variante will.

Das sehe ich auch so. ST oder ESE.

Aber generell nochmal zum Thema Aufheizen. Das ist mit Zeitschaltuhr (einfach eine WLAN Steckdose dran machen) absolut null Thema. Ich würde auch bei einer "modernen gesättigten Brühgruppe" nicht auf die Idee kommen die nach einem Espressobezug auszuschalten, wenn ich das Haus nicht verlasse. Weil es immer ein Komforthema ist, wenn ich instant einen Espresso produzieren kann ohne warten zu müssen. Auf die 0,5kWh Stromersparnis pro Tag pfeiff ich da wirklich ungeniert. Aber so oder so, das Thema ist definitiv kein k.o. Kriterium. Eher sind das dann Anschaffungspreis oder die Tatsache, dass man sich Kenntnisse aneignen muss um dann am Ende auch einen guten Shot zu produzieren. Ich probiere mittlerweile viele der kleinen Rösterein durch, das wäre großteils sehr schwierig mit ESE umzusetzen. Für hochwertigen Bio-Arabica zahl ich aktuell 35-38€/kg. ich tipp mal drauf mit ESE wäre es wohl noch teurer. Wir brauchen pro Monat so ca. 1-1.5kg und da gewinnt on the long run über Jahre gerechnet der ST kostenmäßig vielleicht sogar.

1
  •  Akani
12.6.2026  (#82)

zitat..
Miike schrieb: Wir brauchen pro Monat so ca. 1-1.5kg

Die schlucken wir in 1,5 Wochen.
Wollte auch immer ST aber der Aufwand is das dann auch vertretbar?
Aktuell haben wir nen Vollautomaten. 
Macht was er soll  nur die Reinigung und der Satzdreck nervt.
So fertig Kapsel oder Pad zeug is nix für uns, zu viel Müll. 
Was mich am Vollautomaten stört ist die Hygiene.  Deswegen auch die Frage mit ST ob das dann viel Aufwand ist? 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#83)

zitat..
Akani schrieb: Aktuell haben wir nen Vollautomaten. 
Macht was er soll  nur die Reinigung und der Satzdreck nervt.
Was mich am Vollautomaten stört ist die Hygiene.  

100% die gleiche Ausgangssituation wie bei uns damals vor 10 Jahren. Das ständige Reinigen der Brühgruppe hat einfach voll genervt und überall die Reste vom Kaffeepulver in der Maschine, die natürlich schnell und regelmäßig entfernt werden mussten, damit die Maschine nicht noch schneller verranzt...

Jetzt hab ich meine Mühle extra stehen, kann diese jederzeit völlig easy reinigen. Das Mahlwerk der Mühle ist in 5min entfettet und gereinigt - das macht man nur ein paar mal im Jahr. Generell geht beim ST der Reinigungsaufwand gegen Null. 1x wöchentlich Rückspülen und 1x pro Monat leg ich die Siebträger zum Entfetten in ein Wasserbad. Die Furcht vor dem Aufwand ist aus meiner Sicht völlig unbegründet. Mein Tipp - so wie ich ihn hier im Forum damals auch bekommen habe - wäre, einfach in ein Fachgeschäft spazieren und sich mal ordentlich beraten lassen. Ich war bei Taste It Wien in der Wollzeile und da hab ich erst gesehen und kapiert wie einfach es eigentlich ist und schnell es geht einen Espresso zu zu bereiten.

zitat..
Akani schrieb: Die schlucken wir in 1,5 Wochen.

Das wären dann bei 10g im Single Siebträger-Sieb 100 Espressi mit einer Kilo-Packung bzw. 10 Tassen pro Tag. Schaffen wir am Wochenende auch oft :)

PS: Generell würde ich beim ST Kauf immer drauf achten, dass der Händler eine eigene Reperaturwerkstatt dabei hat. Ich hatte unseren ST in den 10 Jahren 2x beim Service. Bei Tast it weiß ich, dass sie die Maschine nur nehmen wenn man sie auch bei denen gekauft hat. Selber schrauben ist natürlich bei E61 eine leicht und super günstig umsetzbare Alternative.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Kaffee-Vollautomat ersetzen: Siebträger?

•  Akani
12.6.2026  (#84)
Klingt devinitiv aufbauend. Was könnt ma für Einsteiger hier im Forum Enpfehlen? Verkäufer im Laden wollen ja meist schon eher Umsatz machen.
Und welche Utensilien werden benötigt?
Ich mein es gibt ja auch Siebträger für 3-400€, wo allerdings fängt brauchbare Qualität an?
Ich weiß su bekommst was du bezahlst, aber 2 Steine für ne Maschine + Zubehör sind grad nicht drin

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
12.6.2026  (#85)
Wenn du meist Espresso trinkst zB. Rancilio Silvia, Vibiemme Domobar (Einkreis), andere würden wahrscheinlich Maschinen mit Thermoblock empfehlen. Wenn du öfter Milch aufschäumen willst einen Dual Boiler.
Dazu eine gute Mühle, bei mir eine DF64 (Single Dosing, also man gibt genau die Menge rein die man mahlen will), andere werden lieber einen Hopper (Vorratsbehälter) auf der Mühle haben.

Es hängt davon ab was du willst, lass dich beraten, im Geschäft oder auch auf www.kaffee-netz.de.   

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.6.2026 10:15  (#86)
Mein Rat: Nimm bevorzugt einen Dual Boiler. Die Kaffeezubereitung dauert ohnehin schon länger bzw. ist aufwändiger als mit einem Vollautomaten, da ist die Wartezeit um zwischen Kaffeebezug und Milchaufschäumen zu wechseln sehr entbehrlich. Auf eine Feinwaage mit integriertem Timer würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Das Einstellen des Mahlgrads bzw. das laufende geringfügige Nachstellen ist damit ein Klacks.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
13.6.2026 20:48  (#87)

zitat..
Akani schrieb:

Klingt devinitiv aufbauend. Was könnt ma für Einsteiger hier im Forum Enpfehlen? Verkäufer im Laden wollen ja meist schon eher Umsatz machen.
Ich mein es gibt ja auch Siebträger für 3-400€, wo allerdings fängt brauchbare Qualität an?
Ich weiß su bekommst was du bezahlst, aber 2 Steine für ne Maschine + Zubehör sind grad nicht drin

Wenn du nur Espresso trinkst bisd du ab 1.000€ für Maschine + Mühle im brauchbaren Bereich. 

Wenns auch Milchgetränke sein sollen, dann eher ab 1.500€. 

Mittelklasse bisd du bei 2-3k. Oberklasse dann ab 4k aufwärts.

Aber Achtung, du wirst zum Snoob werden und nirgends mehr auswärts einen Kaffee trinken wollen. 

1
  •  DoertyHarry
14.6.2026 8:52  (#88)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Akani schrieb:

───────────────

Wenn du nur Espresso trinkst bisd du ab 1.000€ für Maschine + Mühle im brauchbaren Bereich. 

Wenns auch Milchgetränke sein sollen, dann eher ab 1.500€. 

Mittelklasse bisd du bei 2-3k. Oberklasse dann ab 4k aufwärts.

Aber Achtung, du wirst zum Snoob werden und nirgends mehr auswärts einen Kaffee trinken wollen.

Schau mal auf Willhaben.
Hab dort ein gesamtes Set um 1k geholt. 
8 Jährige Profitec 500 (ohne PID)
Mühle ECM S64 Manuale
Sudlade, Tamper, Leveler, Ersatzteile, Reinigungsmittel, und sogar Kaffeetassen set 😅

Ein bisschen Grundreinigung ein bisschen Einstellung und das Ding kreiert perfekten Kaffee 🤤

Aber Man muss sich halt damit beschäftigen. Wenn man das nicht macht kann man auch einen Vollautomaten nehmen. 

Ad auswärts Kaffee:
Kann ich leider bestätigen... Gibt wirklich nur 1-2 selbströstende Kaffeehäuser wo ich einen guten Kaffe genießen kann. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.6.2026 8:57  (#89)
Wenn man dass hier liest...

zitat..
uhim schrieb: Single Dosing, also man gibt genau die Menge rein die man mahlen will), andere werden lieber einen Hopper (Vorratsbehälter)

zitat..
MissT schrieb: Nimm bevorzugt einen Dual Boiler. Die Kaffeezubereitung dauert ohnehin schon länger bzw. ist aufwändiger als mit einem Vollautomaten, da ist die Wartezeit um zwischen Kaffeebezug und Milchaufschäumen zu wechseln sehr entbehrlich.

zitat..
MissT schrieb: Feinwaage mit integriertem Timer

zitat..
DrShouter schrieb: Oberklasse dann ab 4k aufwärts.

... könnte man meinen man ist im Kaffeenetz gelandet...
Ich würde wirklich empfehlen, mal mit was einfachem im Fachhandel einzusteigen - natürlich wollen die was verkaufen, aber es muss nicht immer gleich eine La Marzocco sein. Der Tipp mit Rancilio Silvia ist definitiv gut, Quickmill hat hier auch gute Einkreiser zum vernünftigen Geld.

Lass dir mal die Einkreiser zeigen und entscheide dann ob es für dich Sinn macht...

1
  •  Akani
14.6.2026 9:32  (#90)
Danke euch für die Antworten. 
Werde euren empfehlungennachkommen, mich noch mehr damit beschäftigen. Soll ja eine vernünftige Investition sein, für guten Kaffeegenuss 

1
  •  axeldb
14.6.2026 21:13  (#91)

zitat..
Akani schrieb:

Danke euch für die Antworten. 
Werde euren empfehlungennachkommen, mich noch mehr damit beschäftigen. Soll ja eine vernünftige Investition sein, für guten Kaffeegenuss

Gerne teile ich auch meine "Kaffee Erfahrungen"...

Angefangen habe ich mit einer Gaggia Classic (noch von bevor Philips Saeco/Gaggia gekauft hat). Die habe ich damals gekauft um 250 Euro in 2014. In Kombination mit einer guten Mühle hat das Ding wirklich einen guten Espresso gemacht. Verkauft habe ich sie dann in 2021 um 150 Euro... :)

Jetzt habe ich eine Lelit Bianca dual-boiler, haben super Maschinen, auch von bis. Alles die gleiche E61 Braugruppe. Ein Freund von mir hat eine Ascaso, Themoblock - heizt also sehr schnell auf - und schaut toll aus. Gibt es auch ab 1200 Euro.

viel Spass beim Überlegen :)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Staubsauger-Roboter: Kaufempfehlung?