« Pflanzen- & Garten  |

Hinterfüllung Wurfsteinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
31.7.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
4
 Mitten im Garten wollen wir, um waagrechte Flächen zu bekommen, eine 30 Meter lange und 1 Meter hohe Wurfsteinmauer vom Bagger verlegen lassen. Die Seine werden ca. 300 bis 800 kg wiegen. Also eher klein sein für eine Wurfsteinmauer.

Ein Baggerunternehmen hat uns angeboten die Hinterfüllung der Mauer nicht mit Schotter sondern gleich mit der Aushuberde auszuführen. Diese wäre sehr lehmig.

Was haltet ihr davon, wenn es uns nicht stören würde dass aus den Ritzen laufend Erde rausgeswaschen wird? Meine Frau würde dort Pflanzen reinsetzen wo es möglich wäre.

Ersparnis wäre ca. 1.000 Euro.

Eine Drainagierung hat ja auch wie beim Hausbau den Effekt Wasser anzuziehen. Das Oberflächenwasser läuft also dort rein. Sonst würde es vielleicht gleich über die obere Steinreihe runterrinnen.

Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen! Danke!

  •  BK1982
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#1)
Wir hatten auch so einen Spezialisten und der hat unsere Steinschlichtung komplett verpfuscht. Nur damals wussten wir es noch nicht besser....

Wir hatten zwar sogar eine Schotterhinterfüllung, aber viel zu wenig. Sonst auch lehmige Erde hinter und zwischen den Steinen. Nach dem ersten wirklich heftigen Regen hat's uns die gesamte Steinschlichtung verschoben (von hinten rausgedrückt) und es musste nochmal der Bagger kommen! Arg welche Kräfte Wasser entwickelt....

Ich dachte auch es wäre gut viel Erde in den Ritzen zu haben für die Pflanzen, aber die wurden uns anfangs immer weggeschwemmt solange sie sich noch nicht ordentlich eingewurzelt hatten. Hatte sehr viel "Pflanzenverschleiß" bis endlich was angewachsen ist.... Die Lehmspuren über den Steinen nach jedem Regen waren auch nicht gerade schön anzusehen....

Mittlerweile haben wir die halbe Steinschlichtung ausbetoniert da sie in dem Bereich überdacht ist und dort eh nix wächst. Die andere Hälfte ist im Sommer zwar schön bewachsen im Winter / Frühjahr schaut sie durch die Lehmerde nicht besonders schön aus.... naja... wir leben nun damit.
Gsd ist sie nicht sehr groß.

Ich würde das nie mehr so machen lassen! Ich würde mit viel Schotter hinterfüllen und zusätzlich ein Drainagerohr einlegen. Außerdem würde ich die Steine sehr eng legen lassen ohne Erde dazwischen. Pflanzen für Steingärten wachsen auch so... LG

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#2)
und das vlies nicht vergessen!!

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Projekt: Polypropylen-Pool mit Überlauf 3x5m