« Pflanzen- & Garten  |

Wann den Rasen anlegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisu_87
21.7. - 23.7.2020
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo liebe Leute,

ich befinde mich gerade mitten im Hausbau und es läuft alles ganz gut. Nur lag bis heute unser Humus am Feld unseres Nachbarn. Demnach mussten wir mit dem Planieren beginnen. 
Leider ist der Zeitpunkt für das Anlegen des Rasens nicht optimal. Jedoch befürchte ich aber, das sehr viel Unkraut wachsen wird, wenn ich es bis in den Herbst hinausschiebe. 
Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Chris

2020/20200721120285.jpg

  •  felis
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#1)
Es kann schon funktionieren, derzeit ist ja die wetterlage  nicht sooo hochsommerlich, du musst halt darauf achten, dass es immer schön feucht bleibt. 

1
  •  Notebook
21.7.2020  (#2)
also wir hatten das selbe "problem" und haben trotzdem am 7.7 den rasen angebaut..
und jetzt ist er schon grün, also aktuell ist es nicht so gefährlich.. und nach 1 Woche hat er schon gekeimt...
hatten aber auch glück mit dem wetter.. keine extreme hitze.. hatten aber trotzdem schläuche und regner parat

aber wenn du jetzt nichts tust, wirst du extrem viel unkraut bekommen und wie bekommst das wieder weg....

1
  •  chrisu_87
21.7.2020  (#3)
Vielen Dank für eure Antworten. Genau um das Unkraut geht es mir und deswegen würde ich gerne den Rasen anlegen. Und natürlich werde auf die entsprechende Bewässerung achten. 

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#4)
Ich würde jetzt das Gelände anlegen (oke - hier schon passiert), das lässt man idealerweise sowieso ein paar Wochen setzen, währenddessen jegliches Unkraut ausreissen (geht schnell weil man auf nichts aufpassen muss) und Anfang bis Mitte September den Rasen anlegen. Da sind die Temperaturen schon gemäßigter aber der Boden noch warm und der Unkrautdruck ist geringer.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#5)
Aus meiner Sicht stehst Du vor einem Dilemma: Wenn es heiß und trocken ist, keimt auch kaum Unkraut, aber Du musst laufend sehr viel bewässern - und dabei ist die Gefahr groß, dass Dir die zarten Keimlinge verbrennen. Wenn es aber so wechselhaft und regnerisch wie in den letzten Wochen ist, dann kann das mit dem Rasenanbau schon funktionieren, aber das Unkraut gibt auch ordentlich Gas. Ich würde jetzt keinen Rasen anbauen, sondern zumindest noch 1 Monat warten.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.7.2020  (#6)
Wie groß ist denn die Fläche? Falls sie nicht allzu groß ist, könnte man evt. ein Geotextil oder Unkrautvlies drüber legen bis es soweit ist.

Das Unkraut wuchert so schnell, dass das Ausreißen schon ne Menge Arbeit wird.

Wir haben den Rasen heuer Ende Juni angelegt und da war es anfangs schon ziemlich warm. Wenn es da nur kurz regnet, bringt das nicht viel. Extra bewässert musst du trotzdem ziemlich viel. 

Wos da jetzt zwei Tage länger und intensiver geregnet hat und kühler war, hat der Rasen nen ordentlichen Schub gemacht. 

1
  •  Rasenfreund
22.7.2020  (#7)
Tatsächlich eine schwierige Frage.
Wenn du schon drin wohnen würdest, würde ich sagen, anbauen und das benötigte Wasser in Kauf nehmen.
Auch im Herbst wirst du gießen müssen, halt nicht soviel.
Das Unkraut wird dir so oder so kommen.
Ausrupfen wirst du einmal machen, dann wird das neben dem Hausbau zu aufwendig und irgendwann kommt die Chemiekeule die irgendwie auch niemand möchte.
Wir haben vor 3 Wochen beim Nachbarn angebaut, doch relativ viel gegossen auch trotz der Wetter Lage, der Samen soll ja nie austrocknen und sobald die Sonne zu sehen ist, geht das relativ schnell.
Jetzt nach 3 1/2 Wochen kann er bereits mähen und ein gießen wird wohl aktuell nicht mehr notwendig sein.
Aus diesem Grund würde ich sagen, jetzt anbauen.

1
  •  chrisu_87
22.7.2020  (#8)
Vielen Dank für eure Inputs. Ich werde jetzt doch mal mindestens einen Monat warten und schauen, dass das Unkraut nicht am Oberhand gewinnt. 
Die Erde kann sich setzen und ich kann mich auf das momentan Wesentliche beim Hausbau konzentrieren :)

Vielen Dank an Alle!

Liebe Grüße
Chris

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
23.7.2020  (#9)
Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Unkraut hat jetzt Hochsaison, da wirst du in einem Monat kaum mehr was von der Erde sehen. Bau lieber jetzt Rasen an und nimm in Kauf dass du mehr bewässert musst. Kann sogar sein dass du in einem Monat mehr bewässert musst als jetzt, wenn wir noch einen einigermaßen heißen Sommer bekommen. 2 aus unserer Siedlung haben vor einer Woche Rasen angesäet und gestern hat alles schon wunderbar grün gesprießt. 

1
  •  dpfaffenbauer
23.7.2020  (#10)
Ja, würd ich auch so sehen wie Apobine. Bei uns wurde vor zwei Monaten planiert, allerdings fehlt noch Material und Hummus. Bei uns ist der Garten jetzt auch sauber grün, aber nur Unkraut. Muss wöchentlich mit dem Rasenmäher drüber damit das nicht überhand nimmt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Laubsauger