« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
16.7. - 12.8.2020
34 Antworten | 8 Autoren 34
1
35
Hallo Zusammen,

ich habe Anfang des Jahres die ÖMAG Förderung für 8kW peak beantragt und auch bekommen. Ich muss schön langsam Gas geben, da die Förderung mit Ende des Monats ausläuft. Wir haben ein südlich ausgerichtetes Flachdach und keine Verschattung. Anordnung der Module wär mir süd oder südost/südwest am liebsten.
Von der HW her hätte ich auf Sunrise 340 oder 330 Module gesetzt, einen Fronius Symo 8.2-3m und als Aufständerung entweder die Voest iFlex oder ein anderes System (K2).
Was meint Ihr zu Technikauswahl und brauche ich außer Verkabelung etc noch andere Komponenten?
Eine grundsätzliche Frage noch - wir haben einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und ich wollte fragen ob es Sinn macht im Sommer hauptsächlich mit Heizstab Warmwasser zu machen um den Boden zu entlasten? Eventuell kann man diese Strategie ja auch im Winter nutzen, damit die Wärmepumpe wenig eingeschalten ist und der Boden geschont wird.

Vielen Dank vorab und Lg
Manuel

 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next