« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155-6 Warmwasserbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  rantanplan
26.6.2020 - 5.10.2021
83 Antworten | 12 Autoren 83
2
85
Hallo,
kann mir bitte jemand ein paar Tipps zur Optimierung der Warmwasserbereitung geben?
Wir haben eine KNV S1155-6 mit dem Greenwaterspeicher 300/200.
Nun habe ich die Brauchwasserbereitung so eingestellt, dass bei 38°C wieder erhitzt wird und bei 46°C der Aufheizvorgang beendet wird.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Warmwasserbereitung morgens 3x gestartet wird.


2020/20200626550683.png
Dabei wurde einmal um 05:45 und einmal um 06:30 geduscht.

Was wäre die vernünftigste Variante, eine sofortige Neuladung beim Duschen zu verhindern (Sperrintervall, längerer Integralzeitraum, ...)?

Kurze Frage am Rande. Gibt es eine Möglichkeit die Verdichterfrequenz mitzuloggen? Eventuell weiß jemand ja das entsprechende Modbusregister.

Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

  •  ThomasLevering
22.9.2021  (#61)
Ich hatte Heute mal den Pufferspeicher Komplett entmischt. (Eigene sperre, WP läuft nur auf PV Strom solange genug Sonne da ist). Ich muss die Frischwasserstation nochmal anders einstellen...

Also der Puffer hatte an allen 3 Fühlern 27,5Grad
Zieltemperatur war 48Grad, vorlauf schwankend immer etwas höher -> Im mittel am ende 48,5Grad
für 500Liter sind das 12,4 kwh
Strom in knapp 3Stunden 2,7kwh
ergibt AZ  4,59

der Wärmezähler in der 1155S hat in der gleichen Zeit 13,4 kwh gezählt
ergibt AZ  4,96

Jetzt hat die Spülmaschine beim aufheizen was abgezwackt(Miele), Waschbecken?
Pumpendrehzahl zwischen 4% und 12% schwankend
Eintritt Bohrung Start 12° ende 11°
 
Der Wert vom Wärmemengenzähler könnte also hinhauen. (bei nur 4-5l/min)



1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#62)
Hello Zusammen😀

zitat..
Pedaaa schrieb: Dann würd ich auch mit Zieltemp. fahren.
Die Ziel-Vorlauftemp. ist Stoptemp. +2K

Wenn man dabei aber mit der HU-Pumpe im Automodus fahren muss, geht das dann nicht wieder auf die Kosten der Schichtung?
Frag nur so dumm, weil ich selbst auch gerade versuche eine optimale Einstellung für den Green Water zu finden.
Lg Jürgen 


1
  •  passra
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#63)
Das muss das Boot, äh, Speicher und dessen Schichtugn natürlich abkönnen, is eh klar.
Die Pumpe startet mit 70% und regelt dann innerhalb von ein paar Minuten runter bis unter Umständen auf 1%.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#64)
Achsooo, danke Dir!
Ich werde das beim nächsten WW WW [Warmwasser] Takt probieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#65)

zitat..
passra schrieb: Die Pumpe startet mit 70% und regelt dann innerhalb von ein paar Minuten runter bis unter Umständen auf 1%.

Geht das dann nicht auf Kosten des Komforts? Das zögert den Aufheizvorgang m.E. ziemlich hinaus.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#66)

zitat..
passra schrieb: Wenn du mir eine PN schickst, kannst du das von mir auch als Excel bekommen...

Vielen dank, das ist in der Tat sehr hilfreich emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#67)

zitat..
gdfde schrieb: Das zögert den Aufheizvorgang m.E. ziemlich hinaus.

Es ist zumindest quasi sofort Wasser mit Zieltemp. am Start. 
Im Gegensatz dazu gibts die Option mit mehr Volumenstrom und geringerer VL VL [Vorlauf]-Temp. zu fahren. 
Du hast bei gleicher Bereitungs-Leistung also die Wahl zwischen:
- weniger, aber heißes Wasser
- mehr, aber lauwarmes Wasser 
(fürs gleiche Zeitintervall gesehen)


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
23.9.2021  (#68)
ich erreich jetzt mit ZIELTEMP und HU-AUTOMODUS im schnitt immer eine az von 4,5 bei sole ein von 10-12°... bin gespannt wie es im winter bei tieferen soletemperaturen wird😀

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#69)

zitat..
passra schrieb: Die Pumpe startet mit 70% und regelt dann innerhalb von ein paar Minuten runter bis unter Umständen auf 1%.

Das ist einer der Punkte, wo bei der "S" verschlimmverbessert wurde. Bei der "F" gab es noch ein Maximum, das man aber nur auf 50% stellen kann. Per Modbus kann man es auch auf 20% zwingen. Damit kürze ich die Startphase bei "Zieltemperatur" deutlich ab. Zudem merkt sich die "F" manchmal (??? keine Ahnung, wann...) den Stopwert der letzten Bereitung und startet dann mit 13% und nicht mit 20%.

Auch bei 1% muss man aufpassen. Hier ist die "S" im Vorteil, weil 1% bei der "S" viel weniger Durchfluss ist als 1% bei der "F", die nicht so weit runterkommt.

Wenn das Ding aber trotzdem bei Zieltemperatur längere Zeit bei 1% rumhängt, dann sollte man gut auf den VL VL [Vorlauf] schauen. Falls - wie es bei der "F" oft passiert - 1% nämlich immer noch zu viel Durchfluss erzeugt, dann kann es sein, dass man bei kaltem RL RL [Rücklauf] die nötige Spreizung gar nicht erreicht. Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich den Kugelhahn in der Zuleitung zum Friwa-Puffer soweit zugedreht habe, dass die Pumpe bei 100% statt 27 l/min nur noch 17,5 l/min schafft. Das wiederum sorgt dafür, dass sie bei Zieltemperatur nicht mehr bei 1% anstößt, sondern mehr "Luft" zum Nachregeln hat und meist bei 4-8% regelt. Vor allem erreiche ich damit die nötigen Spreizungen von teilweise mehr als 25K, was ungedrosselt gar nicht möglich sein. Es kann aber sein, dass dieses Problem bei der "S" wegen der weiter runtermodulierenden Pumpe nicht auftritt. Indiz wäre langer Lauf bei 1% und trotzdem kein Erreichen der Zieltemperatur.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#70)
Die WW WW [Warmwasser]-Regelung der S hat ganz andere Probleme...z.B. kann die Pumpe nur in 1%-Schritten geregelt werden, was bei ungedrosselten Systemen aber soviel Durchfluss zur Folge hat, dass das System zusammen mit der viel zu langen Abtastzeit von 1sek immer wieder aufschwingt...bei mir ist mittlerweile der Tacosetter in der WW WW [Warmwasser]-VL-Leitung über die Hälfte zugedreht.

1
  •  ThomasLevering
23.9.2021  (#71)
Die Abtastzeit vom Regler ist sogar 1min

1
  •  passra
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#72)
Ach ja, klar stimmt, nicht Sekunde, sondern Minute. Eine Sekunde wär ja super...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#73)
Mir ist aufgefallen, dass die Heizumwälzpumpe auch dann läuft, wenn die eingestellte mittlere Aussentemperatur (zumindest die am Display angezeigt wird) überschritten wird.
Ist das normal?

Wenn ichs jetzt richtig verfolgt habe, läuft die solange, bis die Gradminuten auf 0 sind...das macht doch eher wenig Sinn, oder?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#74)
Dann sollte man vermutlich mal anfangen, sinnvolle Drosselwerte zu sammeln. Da jede Drossel je nach Typ anders eingestellt wird, wäre das Maß "Durchfluss bei WW WW [Warmwasser] und 100% WT-Pumpe" meiner Meinung nach gut. Bei diesem Durchfluss kann man das nämlich auch feinfühlig und reproduzierbar einstellen. Im Betrieb läuft die Pumpe dann wesentlich langsamer, aber da hat man ja auch keine feine Kontrolle mehr.

Beispiel: Meine Drossel drosselt bei 100% (F allerdings) von 27 l/min auf 17,5 l/min.

Das zu starke Aufschwingen sollte man damit tatsächlich begrenzen können, denn wenn sich der relevante Bereich statt z.B. zwischen 1% und 5%  nun auf den Bereich 10% bis 25% verschiebt, dann kann die Regelung viel feiner agieren.

Merknotiz für mich: Die S1155-Anlage meiner Schwester muss eine gut einstellbare Drossel in der Leitung zum Friwapuffer bekommen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#75)
bzgl Drossel:
ich hab keine, aber eine Leitungsführung mit viel Druckverlust. Also auch irgendwie eine Drossel, wenn man so will.
Mit diesem Anfangs-Setup war das Pumpenschwingen sehr moderat.

Zwischenzeitlich hab ich noch einen Volumenstromsensor mit in die Leitung verbaut und somit den Druckverlust nochmal erhöht. Folge: Schwingen wurde VIEEEEL schlimmer.

Grund: wenn die Regelung nun hin und wieder auf 1% runter fährt, ist der Durchsatz so gering, dass VL VL [Vorlauf] sehr schnell hoch geht. Die lahme Abtastrate bemerkt das aber viel zu spät und regelt dann irgendwann viel zu stark nach -> Aufschwingen.

also...
Drossel schön und gut. Aber nicht zu stark drosseln!!!

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#76)

zitat..
gdfde schrieb: Mir ist aufgefallen, dass die Heizumwälzpumpe auch dann läuft, wenn die eingestellte mittlere Aussentemperatur (zumindest die am Display angezeigt wird) überschritten wird.
Ist das normal?

Ja!

Sobald die mittlere AT AT [Außentemperatur] den Heizstop unterschreitet (glaube, um 1K), geht die WP WP [Wärmepumpe] in den Heizmodus. Solange der Verdichter nicht läuft, läuft die WT-Pumpe im Heizmodus auf Standby-Drehzahl. Der Sinn ist, dass damit die VL VL [Vorlauf]-Temperatur erfasst wird. Sonst weiss die WP WP [Wärmepumpe] ja z.B. im kalten Keller gar nicht, ob geheizt werden soll. 

Um Strom zu sparen, kann man das recht niedrig einstellen. Ich habe da z.B. 5 l/min, was bei meiner F 15% entspricht.

Sobald der Kompressor dann läuft, geht die WT-Pumpe entweder in den Automatikmodus (was meist nicht gut funktioniert) oder auf die eingestellte Festdrehzahl.

Wenn die GM dann wieder bei 0 sind, geht der Verdichter aus und die Pumpe wieder auf Standby.

Wenn die Heizgrenze von der durchschnittlichen AT AT [Außentemperatur] überschritten wurde, endet der Heizmodus und damit der Standby-Betrieb.

2
  •  passra
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#77)

zitat..
JanRi schrieb: Beispiel: Meine Drossel drosselt bei 100% (F allerdings) von 27 l/min auf 17,5 l/min.

Bei 100% hab ich es noch nicht getestet, da ich die Obergrenze auf 85% gestellt habe. Bei diesem Wert pumpt sie (S-Serie) dann 784l/h = 13 l/min.
Hab mal in meinen UVR-Logs gesucht, als Maximum (beim Anlauf der WP WP [Wärmepumpe], also 100% Pumpe) habe ich 1461l/h=24,35l/min gefunden!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#78)

zitat..
JanRi schrieb: Um Strom zu sparen, kann man das recht niedrig einstellen. Ich habe da z.B. 5 l/min, was bei meiner F 15% entspricht.

Das hab ich jetzt intuitiv mal auf 20 % gesetzt (Inbetriebnahmeeinstellung durch KNV war 50 %).
Für meine anderen ungeklärten Fragen werde ich einen separten Thread eröffnen, ich hoffe, dass die KNV Gurus hier (speziell pedaaa, JanRi, passra und dyarne ) mich dabei ein wenig unterstützen können emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#79)

zitat..
gdfde schrieb: Inbetriebnahmeeinstellung durch KNV war 50 %

Welch eine Energieverschwendung! Wer kommt auf solche Ideen? Gerade im Übergang läuft das Ding sehr viel und sehr lange auf Standby. Das kommt dann ordentlich was zusammen... sowas sollten die "Profis" bei der Inbetriebnahme doch eigentlich beachten.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
4.10.2021  (#80)
hallo zusammen,
habe mich gestern wieder eine weile mit meiner s1155 gespielt und habe versehendlich bei wasserbedarf von sparmodus auf smart control gedrückt... habe dann gleich wieder auf sparmodus zurückgeschalten... es wurde dann jedoch eine ww-bereitung mit heizstarb gemacht.. keine ahnung warum ?🤔
was ich eigentlich gesucht habe.. wo finde ich bei der s die zeitfunktion ww-bereitung.. das zB zwischen 16:00 - 18:00 normalmodus aktiv ist und restliche zeit sparmodus? habe ich nicht gefunden... 🤔

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
5.10.2021  (#81)
hab jetzt gestern über das aus-relais die externe stromzählung bei ww-bereitung installiert..
im monat september (noch nicht regelmäßig ww-bereitet) habe ich erzeugt/verbraucht (alles noch nicht 100% genau weil erst gestern externe stromzählung ww bereitung fertig gemacht):
- kein heizbetrieb, nur ww bereitung
-124,4kwh ww erzeugt ... 28kwh strom gbraucht - AZ 4,4
- gesamtverbrauch strom 46 kwh.. - GESAMT AZ 2,7

ja der standbyverbrauch macht schon einiges aus.. bei mir zwischen 0,7 bis 0,9 kwh in 24 stunden...

zitat..
SaubererM schrieb:
was ich eigentlich gesucht habe.. wo finde ich bei der s die zeitfunktion ww-bereitung.. das zB zwischen 16:00 - 18:00 normalmodus aktiv ist und restliche zeit sparmodus? habe ich nicht gefunden... 🤔

kann mir wer sagen, obs die zeitfunktion ww-bereitung bei der s auch gibt?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next