« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155-6 Warmwasserbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  rantanplan
26.6.2020 - 5.10.2021
83 Antworten | 12 Autoren 83
2
85
Hallo,
kann mir bitte jemand ein paar Tipps zur Optimierung der Warmwasserbereitung geben?
Wir haben eine KNV S1155-6 mit dem Greenwaterspeicher 300/200.
Nun habe ich die Brauchwasserbereitung so eingestellt, dass bei 38°C wieder erhitzt wird und bei 46°C der Aufheizvorgang beendet wird.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Warmwasserbereitung morgens 3x gestartet wird.


2020/20200626550683.png
Dabei wurde einmal um 05:45 und einmal um 06:30 geduscht.

Was wäre die vernünftigste Variante, eine sofortige Neuladung beim Duschen zu verhindern (Sperrintervall, längerer Integralzeitraum, ...)?

Kurze Frage am Rande. Gibt es eine Möglichkeit die Verdichterfrequenz mitzuloggen? Eventuell weiß jemand ja das entsprechende Modbusregister.

Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.9.2021  (#21)

zitat..
JanRi schrieb: Das ist der Gedanke von "Zieltemperatur".

Je nach Situation ist das effizienter, weil die AZ bei 47C eben viel besser ist als bei 55 oder noch mehr.


zitat..
JanRi schrieb: Delta-T regelt auf eine einstellbare Spreizung, Zieltemperatur auf einen mehr oder weniger konstanten Vorlauf (im Rahmen dessen, was die Pumpe hergibt).

Das Problem bei Delta-T ist, dass der VL VL [Vorlauf] gegen Ende ziemlich deutlich überschießt, weil der RL RL [Rücklauf] ja ziemlich warm zurückkommt.


habe gestern erneut einen ww-lauf gestartet aber ich kann das nicht bestätigen.

ww-start 33° - stop 43°
habe umgestellt auf ZIELTEMPERATUR aber nach 30 min war der vl schonwieder bei 53° und rl 32°

hätte angenommen, dass bei zieltemperatur bei vl nicht so weit nach oben geht... hmm.. verstehe ich nicht ganz😅

1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.9.2021  (#22)
Zieltemperatur kann nur funktionieren, wenn die HU-Pumpe in AUTO steht. Fährtst du dort weiterhin eine Festdrehzahl, bringt Zieltemp gar nichts, wie auch ... eine feste Leistung und ein fester Durchsatz ergeben eine feste Spreizung, die auf den RL RL [Rücklauf] draufkommt...

2
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.9.2021  (#23)

zitat..
passra schrieb: Zieltemperatur kann nur funktionieren, wenn die HU-Pumpe in AUTO steht

danke dir für den hinweis 😀

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
15.9.2021  (#24)
gibts die Einstellung für Zieltemp. auch bei der S1255 ?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#25)

zitat..
Mhtech schrieb:

gibts die Einstellung für Zieltemp. auch bei der S1255 ?

äh, ja, denke schon, die Steuerung ist ja identisch zur S1155, von der wir hier sprechen...

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
15.9.2021  (#26)
hmm ? wo finde ich das ? - bei Brauchwasser gibts da eigentlich nix - auch nicht in den Systemeinstellungen ?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#27)
Nach allem, was ich so in den letzten Jahren im Forum gelernt habe, soll "Zieltemperatur" bei indirekt beheizten Speichern (also z.B. dem eingebauten Speicher der 1255) nicht zielführend sein. Auch Nibe selbst empfiehlt es in der BDA eher für direkt beheizte Speicher, also Friwa-Speicher oder Hygienespeicher, wo die WP WP [Wärmepumpe] das Wasser direkt in den Speicher wirft und es nicht indirekt via Rohrwendel oder so erwärmt.

Bei der "F" ist es bei den Einstellungen, wo man Start- und Stoptemperatur für Brauchwasser einstellen kann. Wo es bei der "S" ist, kann ich mangels Gerät nicht sagen, aber ich höre gut zu, denn höchstwahrscheinlich werde ich auch irgendwann eine "S" bei meiner Schwester fernmitbetreuen.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#28)
7.1.1.2 Betriebseinstellungen - Bereitermethode

2021/20210915321958.png

1
  •  passra
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#29)
Hier mal die ganze Liste der S1155 unter Punkt 7:


2021/20210915184210.png


2021/2021091533318.png

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.9.2021  (#30)

zitat..
JanRi schrieb: Nach allem, was ich so in den letzten Jahren im Forum gelernt habe, soll "Zieltemperatur" bei indirekt beheizten Speichern (also z.B. dem eingebauten Speicher der 1255) nicht zielführend sein. Auch Nibe selbst empfiehlt es in der BDA eher für direkt beheizte Speicher, also Friwa-Speicher oder Hygienespeicher, wo die WP WP [Wärmepumpe] das Wasser direkt in den Speicher wirft und es nicht indirekt via Rohrwendel oder so erwärmt.

gibt es auch gründe wieso das nicht empfohlen wird?
habe gestern erstmals ww-bereitung mit zieltemperatur und hu-pumpe auf auto gemacht..
wie schon oben von JanRi beschrieben geht der vl nicht so weit rauf. hu und sole pumpe regeln sich in etwa wie bei deltaT ww-bereitung ein...
dadurch der vl nicht so hoch geht, bin ich der meinung, dass bei gleicher ziel temp (ww-stop bei fühler unten) die temperatur oben um ein paar grad niedriger ist als bei deltaT ww-bereitung..

von der az her war ich gestern bei 4,5.. immer noch weit entfernt von dem was andere hier im forum schaffen...

zitat..
passra schrieb: 7.1.1.2 Betriebseinstellungen - Bereitermethode

zitat..
passra schrieb: Hier mal die ganze Liste der S1155 unter Punkt 7:

sind das deine einstellungen ?




1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
16.9.2021  (#31)
7.1.1.2  gibts bei der S1255 anscheined gar nicht - da wird dann JanRi recht haben

2021/2021091630858.jpg

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.9.2021  (#32)

zitat..
Mhtech schrieb: 7.1.1.2 gibts bei der S1255 anscheined gar nicht - da wird dann JanRi recht haben

doch, bei mir gits die einstellmöglichkeit.

welche version hast du oben? (frag mich jetzt nicht welche ich oben habe.. aber ich hab die oben was im jänner aktuell war..)


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
16.9.2021  (#33)
die ganz aktuelle ist drauf .  2.6.5

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.9.2021  (#34)

zitat..
Mhtech schrieb: 7.1.1.2

du musst unter 7.1.2 schauben bei den umwälzpumpen

1
  •  passra
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#35)

zitat..
SaubererM schrieb: sind das deine einstellungen ?

ja, einfach mal der Vollständigkeit halber, damit man mal sieht, was es alles zum Einstellen gibt...😉
Ist aber ein Altbau mit Dämmstandard 2000, Heizkörpern und Grundwasser.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#36)

zitat..
SaubererM schrieb: von der az her war ich gestern bei 4,5.. immer noch weit entfernt von dem was andere hier im forum schaffen

ist ja eh nicht schlecht.
Bei mir ists leicht besser. Aber ich bin den ganzen Sommer über auch mit 15-18C Sole-Ein unterwegs und die VL VL [Vorlauf]-Temp. nie über 47C.
Also ein Hub um die 30K. Das gibt dann schon recht passable AZ.
Allerdings ist das auch ein Friwa-Speicher und keine S1255

Wo liegt denn dein VL VL [Vorlauf] nun gegen Ende der Ladung?!




1
  •  passra
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#37)

zitat..
SaubererM schrieb: von der az her war ich gestern bei 4,5.. immer noch weit entfernt von dem was andere hier im forum schaffen...

sehe ich auch nicht als Problem, ich bin immer noch dran, dauerhaft überhaupt eine 4 bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung zu erreichen...da wird der nächste Ansatz das Absenken der Zieltemepratur sein.

zitat..
Pedaaa schrieb: die VL VL [Vorlauf]-Temp. nie über 47C.

Auf welche WW WW [Warmwasser]-Temperatur hast du deine FriWa eingestellt? Wieviel Spreizung braucht den die FRiStar3-WP überhaupt minimal?


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#38)

zitat..
SaubererM schrieb: gibt es auch gründe wieso das nicht empfohlen wird?

Nein. Es ist eine BDA... da wird selten was begründet emoji

Ich könnte mir VORSTELLEN, dass es mit der Verweilzeit im Rohrtauscher zu tun hat. Der hat ja nicht allzuviel Volumen, so dass das Wasser recht schnell da durch geht. Damit besteht die Gefahr, dass viel Exergie vernichtet wird. Das ist immer dann der Fall, wenn sehr warmes Wasser abgekühlt wird, um recht kaltes Wasser etwas wärmer zu machen. Wärme auf höherem Temperaturniveau ist bei einer WP WP [Wärmepumpe] wertvoller, sowas will man also nicht. Sinnvoll ist es also, dass das zugeführte warme Wasser seine Energie an Trinkwasser abgibt, das jeweils nur etwas kälter ist.

Bei einem direkt beheizten Speicher ist das anders... da wird ja nichts erwärmt, sondern das Wasser reingeschüttet.

Stellen wir uns mal vor, wir haben Zieltemperatur 45C und einen komplett kalten Speicher mit 20 C. Die Nibe produziert bei "Zieltemperatur" nun Wasser mit 46-47C und schickt das zum Speicher.

Im Fall des direkt beheizten Speichers wird sich eine "Warmwasserblase" bilden, die sich bei wenig Volumenstrom auch kaum mischt und nach oben im Speicher steigt. Im Fall des indirekt beheizten Speichers trifft das 46C warme Wasser auf die 20C kalte Wand der Rohrwendel. Dabei kühlt es schnell ab und erwärmt die Umgebung ein bisschen. Letztlich wurde also sehr warmes Wasser verwendet, um lauwarmes zu erzeugen. Da ist es VERMUTLICH sinnvoller, wenn das zugeführte Wasser nur um einige K wärmer ist als die Rohrwendel. Genau das ist die Idee bei Delta-T.

Das Problem ist natürlich, dass man mit dem VL VL [Vorlauf] am Ende die eingestellte Stoptemperatur um das Delta-T überschiesst.

Am sinnvollsten wäre es vermutlich, wenn man so einen indirekten Speicher auf Delta-T heizt, bis der VL VL [Vorlauf] bei der Abschalttemperatur + ein bisschen ist und dann auf Zieltemperatur umschaltet.

Was am effizientesten ist, müsste man ausprobieren... auch das mit dem Umschalten kann man ja einmal per Hand austesten.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#39)

zitat..
passra schrieb: Auf welche WW WW [Warmwasser]-Temperatur hast du deine FriWa eingestellt? Wieviel Spreizung braucht den die FRiStar3-WP überhaupt minimal?

hab die 3WP auf 43,5C Soll eingestellt.
Bei der 2WP hatte ich 42,5C. Da die 3WP "realistischer" misst, braucht es hier eine etwas höhere Einstellung.

Die min. Spreizung ist bei mir fast 0K.
Wenn der Speicher mal leer gefahren wird, und die Friwa-Pumpe auf 100% geht, ist Friwa-VL (vom Speicher) quasi ident mit Friwa WW WW [Warmwasser]-Auslass. Hab allerdings auch nur recht lahme Zapfhähne. Die Duschköpfe geben nur 6-8L/min her und die Badewanne schafft nur ~13-14L/min.  Und Sommer ist auch, also Kaltwasser nicht eisig. Da spielt sich die Fristar.
Wie sich die 3WP dann im Winter schläg, wird sich noch zweigen. Aber ich denke auch recht gut.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.9.2021  (#40)

zitat..
Pedaaa schrieb: Friwa-Speicher und keine S1255

ich habe S1155 mit Greenwater 300/200

zitat..
Pedaaa schrieb: Wo liegt denn dein VL VL [Vorlauf] nun gegen Ende der Ladung?!

bei den ersten WW WW [Warmwasser]-bereitungen hatte ich deltaT mit ww-stop von 45° (fühler unten) .. da ging dann der vl schon bis 55-58° hinauf... --> speicher hatte oben dann nach ww-ladung 55°
(wie er bei 39° fühler unten war hatte vl schon 52°)

letzte ww-bereitung war eben mit zieltemp. und ww-stop mit 48° (fühler unten) da hatte ich gegen ende dann ca. 51-52°vl (bei 43° fühler unten war vl bei 47°)
also sollte bei zieltemp der vl wie schon oben von euch geschrieben ca. 3-4° über fühlertemp sein...

ich hänge leider noch nicht am netz, deswegen kann ich auch noch keine kurven posten..

waren gestern 2 mal duschen bei temeratur oben von 42°.. ohne probleme... nach dem duschen hatten wir immer noch 39° oben und 31° fühler unten..

mein fühler sitzt ja leider unten.. aber jetzt will ich herausfinden welche taktik besser scheint...
fühlertemp weiter runter sinken lassn zB. 30° (jetzt noch 38° oben) oder gleich bei fühlertemp. 35° (43° oben) wieder ww-bereitung starten..
was sagt ihr?

und die zweite frage ist dann wieder.. wie weit man raufgehen soll... weiter rauf und versuchen einen takt zu sparen, dafür größere verluste in kauf nehmen wenn wasser nicht benötigt wird oder niedrigere ww-stop temp und dafür einen evtl. weiteren takt in kauf nehmen...

alles nicht so einfach 😀




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#41)

zitat..
SaubererM schrieb: ich habe S1155 mit Greenwater 300/200

Dann würd ich auch mit Zieltemp. fahren.
Die Ziel-Vorlauftemp. ist Stoptemp. +2K

Wenn 48°C VL VL [Vorlauf] gewünscht ist, musst du also 46°C Stopp-Temp. einstellen.
Wie "voll" der Speicher nun wird, entscheidet die Position/Höhe des BT6 Fühlers (=Stopp-Fühler)

zitat..
SaubererM schrieb: und die zweite frage ist dann wieder.. wie weit man raufgehen soll... weiter rauf und versuchen einen takt zu sparen, dafür größere verluste in kauf nehmen wenn wasser nicht benötigt wird oder niedrigere ww-stop temp und dafür einen evtl. weiteren takt in kauf nehmen...

Würd ich anders angehen.
Hohe VL VL [Vorlauf]-Temp. ist der Feind einer guten AZ.
Also lieber den Speicher mit moderater Zieltemp. "voll" laden (also mit unten platziertem BT6 Fühler), als mit höherer VL VL [Vorlauf]-Temp. laden.
Wenn du merkst, dass das zu viel warmes Wasser ergibt, was ihr nie alles aufbraucht und es eh nur immer auskühlt, dann setz den BT6 Fühler etwas höher, dann wird der Speicher nicht so randvoll beladen. 
Oder den BT6 Fühler gleich umschaltbar gestalten. Dann hast alle Möglichkeiten.
Schön wäre dafür auch der BT5- Fühler  (=Start Fühler), nur leider funktioniert dieser noch nicht zuverlässig und fällt immer wieder aus. Hier wäre noch ein Software-Fix von Nibe notwendig.

Aja: Und Start-Temp. z.B. so setzen, dass sich immer noch eine Badewanne ausgeht, bevor nachgeladen werden muss. Da muss man halt etwas mit den Werten herumprobieren am Anfang.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next