« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155-6 Warmwasserbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  rantanplan
26.6.2020 - 5.10.2021
83 Antworten | 12 Autoren 83
2
85
Hallo,
kann mir bitte jemand ein paar Tipps zur Optimierung der Warmwasserbereitung geben?
Wir haben eine KNV S1155-6 mit dem Greenwaterspeicher 300/200.
Nun habe ich die Brauchwasserbereitung so eingestellt, dass bei 38°C wieder erhitzt wird und bei 46°C der Aufheizvorgang beendet wird.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Warmwasserbereitung morgens 3x gestartet wird.


2020/20200626550683.png
Dabei wurde einmal um 05:45 und einmal um 06:30 geduscht.

Was wäre die vernünftigste Variante, eine sofortige Neuladung beim Duschen zu verhindern (Sperrintervall, längerer Integralzeitraum, ...)?

Kurze Frage am Rande. Gibt es eine Möglichkeit die Verdichterfrequenz mitzuloggen? Eventuell weiß jemand ja das entsprechende Modbusregister.

Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#41)

zitat..
SaubererM schrieb: ich habe S1155 mit Greenwater 300/200

Dann würd ich auch mit Zieltemp. fahren.
Die Ziel-Vorlauftemp. ist Stoptemp. +2K

Wenn 48°C VL VL [Vorlauf] gewünscht ist, musst du also 46°C Stopp-Temp. einstellen.
Wie "voll" der Speicher nun wird, entscheidet die Position/Höhe des BT6 Fühlers (=Stopp-Fühler)

zitat..
SaubererM schrieb: und die zweite frage ist dann wieder.. wie weit man raufgehen soll... weiter rauf und versuchen einen takt zu sparen, dafür größere verluste in kauf nehmen wenn wasser nicht benötigt wird oder niedrigere ww-stop temp und dafür einen evtl. weiteren takt in kauf nehmen...

Würd ich anders angehen.
Hohe VL VL [Vorlauf]-Temp. ist der Feind einer guten AZ.
Also lieber den Speicher mit moderater Zieltemp. "voll" laden (also mit unten platziertem BT6 Fühler), als mit höherer VL VL [Vorlauf]-Temp. laden.
Wenn du merkst, dass das zu viel warmes Wasser ergibt, was ihr nie alles aufbraucht und es eh nur immer auskühlt, dann setz den BT6 Fühler etwas höher, dann wird der Speicher nicht so randvoll beladen. 
Oder den BT6 Fühler gleich umschaltbar gestalten. Dann hast alle Möglichkeiten.
Schön wäre dafür auch der BT5- Fühler  (=Start Fühler), nur leider funktioniert dieser noch nicht zuverlässig und fällt immer wieder aus. Hier wäre noch ein Software-Fix von Nibe notwendig.

Aja: Und Start-Temp. z.B. so setzen, dass sich immer noch eine Badewanne ausgeht, bevor nachgeladen werden muss. Da muss man halt etwas mit den Werten herumprobieren am Anfang.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#42)

zitat..
Pedaaa schrieb: Das gibt dann schon recht passable AZ

Wie loggt ihr die AZ bei der Warmwasserbereitung?
Die Nibe hat im WMZ die thermische Energie gelogged, ich hab aber nur den Gesamtverbrauch am externen Stromzähler.


PS: bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer einer S1155-6 und grad beim Estrichausheizen vom Keller emoji


1
  •  passra
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#43)
...über eine externe Steuerung und Berechnung; aus der NIBE bekommst du die Info so nicht, da musst du dann am Beginn und am Ende einer WW WW [Warmwasser]-Bereitung die Werte für thermsiche Energie und Stromverbrauch aufschreiben und dann die AZ ausrechnen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#44)
@­passra:
d.h. du machst das manuell?

Hat die Nibe im Modbus ein Register, wo ersichtlich ist, in welchem "Modus" die WP WP [Wärmepumpe] gerade ist (zb. Standby, Heiz-, Brauchwasserbetrieb usw.)?

Dann könnte ich das mit IP-Symcon beim BW Betrieb die verbrauchte elektr. Energie beim Start und Ende des BW Vorgang vom Stromzähler abfragen und dann mit den WMZ Messungen der WP WP [Wärmepumpe] verknüpfen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#45)
Für einen Start/Stop-Sensor hatte ich zu Beginn mal was gebaut, das ich aktuell aber nicht mehr verwende, weil ich die Zieltemperatur an meinem Friwa-Puffer durch eine Eindrosselung des Zulauf in Griff bekommen habe (und auch sonst viel über die Optimierung gelernt habe).

Die Idee ist, dass man das AUX-Relais als "externes BW-Relais" einstellt. Dann schaltet es parallel zum normalen BW-Relais. Dann verbaut man ZWEI BT6 und nutzt dieses potentialfreie Relais als Umschalter (einpolig reicht). Der am NC-Anschluss angeschlossene BT6 ist dann der Startfühler, der an NO angeschlossene ist der Stop-Fühler, denn sobald die BW-Bereitung startet, schaltet das Relais ja um.

Damit kann man dann bequem zwei Sensoren auf unterschiedlichen Höhen für das Starten und Stoppen einsetzen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#46)

zitat..
gdfde schrieb: Hat die Nibe im Modbus ein Register, wo ersichtlich ist, in welchem "Modus" die WP WP [Wärmepumpe] gerade ist (zb. Standby, Heiz-, Brauchwasserbetrieb usw.)?

Dazu brauchst du eigentlich nur den Relaisstatus, denn da ist das BW-Umschaltventil dabei. Die Registernummer wird bei der "S" aber anders sein, so dass dir mein Register von der "F" nichts nutzt.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#47)
nein, ich rechne das komplett extern in einer eigenen Steuerung (CAN-EZ3 von TA) mit externen Messungen; daraus ergeben sich dann Tages-, Monats- und Jahres-AZen jeweils getrennt für Heizen, WW und Gesamt.
@Pedaaa nimmt zum Berechnen die Werte, die er über Modbus ausliest, er könnte auch wissen, wo man den Relais-Status findet.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#48)
Relaisstatus gibts bei der "S" nicht über Modbus. Es gibt aber ein Register, das "Verdichter aktiv für WW WW [Warmwasser]" oda so ähnlich heißt. Das kann dafür genuzt werden.

Ich selbst nehme aber auch den Aux-Ausgang als Signal.
Hatte mal vor zu prüfen, ob dieses Modbus Register und der AUX Ausgang immer zeitgleich kommen, oder ob es da Unterschiede gibt. Hab ich aber vergessen zu machen 😉

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#49)

zitat..
Pedaaa schrieb: Es gibt aber ein Register, das "Verdichter aktiv für WW WW [Warmwasser]" oda so ähnlich heißt. Das kann dafür genuzt werden

Ich kämpfe momentan noch ein wenig mit den Modbusregistern, ich nutze jetzt erstmals deinen Excelscreenshot.

Gibts irgendwo eine aktuelle Dokus von den ganzen Modbus Registern? ich bin ned wirklich fündig geworden und der USB Export funktioniert bei mir auch irgendwie nicht.
Den Menüpunkt gibts trotz gestecktem USB Stick nicht.

Ich hätte noch eine andere Laienfrage bez. Zeitplan für WW WW [Warmwasser] Bereitung.
Ich hab einen Zeitblock zb. für Wochenende von 17-22 Uhr konfiguriert, es wird aber auch ausserhalb dieser Zeiten WW WW [Warmwasser] bereitet.
Gibts da einen speziellen "Trick"?
Mit "verdichter blockieren" ausserhalb dieses Zeitfenster ist die komplette WP WP [Wärmepumpe] blockiert.

Das ganze ist für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig...
Gibts irgendwo eine digitale Übersicht über diese ganzen Menüpunkte der WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#50)

zitat..
gdfde schrieb: Gibts irgendwo eine digitale Übersicht über diese ganzen Menüpunkte der WP WP [Wärmepumpe]?

eine Seite vorher 😉
Wenn du mir eine PN schickst, kannst du das von mir auch als Excel bekommen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#51)

zitat..
gdfde schrieb: ch hätte noch eine andere Laienfrage bez. Zeitplan für WW WW [Warmwasser] Bereitung.
Ich hab einen Zeitblock zb. für Wochenende von 17-22 Uhr konfiguriert, es wird aber auch ausserhalb dieser Zeiten WW WW [Warmwasser] bereitet.
Gibts da einen speziellen "Trick"?
Mit "verdichter blockieren" ausserhalb dieses Zeitfenster ist die komplette WP WP [Wärmepumpe] blockiert.

Hier noch die "konfig" vom uplink.


2021/20210919548321.png

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#52)

zitat..
gdfde schrieb: Den Menüpunkt gibts trotz gestecktem USB Stick nicht.

Ok, das ist zumindest gelöst, der muß MS-DOS FAT32 sein.
Die S1155 und ich werden noch gute Freunde werden emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#53)

zitat..
gdfde schrieb: Gibts irgendwo eine aktuelle Dokus von den ganzen Modbus Registern? ich bin ned wirklich fündig geworden

offizielle Liste gibts hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.nibe.eu/download/18.3db69dc1795e0d992c5722/1622634529178/Modbus%2520S-series%2520EN%2520M12676EN-1.pdf&ved=2ahUKEwiXuPmj3YzzAhWV_7sIHez5AhgQFnoECAYQAQ&usg=AOvVaw3PBdJdOiSxa-2ygr15j6NO

es gibt aber wesentlich mehr Register die unterstüzt werden. Dazu kannst den Export machen, oder ich lad meine Excelliste irgendwo für dich rauf.

Bzgl. Zeitprogramm:
kommt auf deine Einstellungen an:
Ausserhalb deiner Zeiten, wird z.B.nach WW WW [Warmwasser] Bereitungsmodus "niedrig" gearbeitet.
Wenn du da rel. hohe Werte eingestellt hast, wird auch außerhalb der Zeiten häufig geladen

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.9.2021  (#54)

zitat..
Pedaaa schrieb: Dann würd ich auch mit Zieltemp. fahren.


zitat..
Pedaaa schrieb: Hohe VL VL [Vorlauf]-Temp. ist der Feind einer guten AZ.
Also lieber den Speicher mit moderater Zieltemp. "voll" laden (also mit unten platziertem BT6 Fühler), als mit höherer VL VL [Vorlauf]-Temp. laden.


habe jetzt übers wochende mit zieltemp. geladen und die az bewegen sich so zwischen 4,3 bis 4,5... bei sole ein von ca. 11-12°..
bin dann schon gespannt wie es im winter ausschaut wenn wir dann vielleicht nur mehr bei 5° sole ein sein werden 😀

zitat..
gdfde schrieb: Wie loggt ihr die AZ bei der Warmwasserbereitung?


zitat..
passra schrieb: über eine externe Steuerung und Berechnung; aus der NIBE bekommst du die Info so nicht, da musst du dann am Beginn und am Ende einer WW WW [Warmwasser]-Bereitung die Werte für thermsiche Energie und Stromverbrauch aufschreiben und dann die AZ ausrechnen...


ich schreib bis jetzt die werte auch noch alle händisch vom stromzähler ab bei ww-start und ende... hänge auch noch nicht am netz...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.9.2021  (#55)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich selbst nehme aber auch den Aux-Ausgang als Signal.

heißt das, ich muss dieses aux-signal an einen externen zähler hängen..? und dieser zählt dann nur bei ww-bereitung

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#56)
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Ich hab z.B. einen externen Modbus-Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe]
Und für die Auswertung benötigte ich hier Signale um zw. WW und Heizbetrieb+Standby sowie Kühlung unterscheiden zu können.

Für WW WW [Warmwasser] nehme ich den AUX-Ausgang.
Vermutlich könnten auch diese Modbus-Register dafür verwendet werden:
 • 1094 - Betriebsmodus Verdichter (60 bei WW WW [Warmwasser]-Ladung)
 • 1571 - Verdichter aktiv für Brauchwasser (0=Off 1=On -> wenn Verdichter für WW WW [Warmwasser]-Bereitung aktiv ist)

Für Kühlung dieses Modbus-Register: 
 • 1019 - Kühlung Status (0=Off 1=On)

Der Rest vom Stromverbrauch wird bei mir als "Heizung + Standby" gezählt

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.9.2021  (#57)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich hab z.B. einen externen Modbus-Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe].
Und für die Auswertung benötigte ich hier Signale um zw. WW und Heizbetrieb+Standby sowie Kühlung unterscheiden zu können.

welches signal liefert der aux ausgang? bzw. welchen stromzähler hast du?

ich hab leider schon einen eingebaut und auf das nicht gedacht.. aber meiner kann auch einen zweiten tarif, da braucht er aber eine 230v spannung, damit er auf den zweiten tarif zählt..

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.9.2021  (#58)

zitat..
SaubererM schrieb: welches signal liefert der aux ausgang? bzw. welchen stromzähler hast du?

wer suchet der findet 😀

https://www.voltus.de/elektromaterial/verteilereinbau/stromzaehler-o/drehstromzaehler/abb/abb-b23-112-100-drehstromzaehler-dreiphasig-3-n-stahl-rs-485.html

aaaaah, dann werd ich das mit meinem stromzähler nicht zusammenbringen....

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#59)

zitat..
SaubererM schrieb: da braucht er aber eine 230v spannung, damit er auf den zweiten tarif zählt..

Das Relais in der WP WP [Wärmepumpe] ist potentialfrei (bei der F, ich sehe keinen Grund, warum das bei der S anders sein sollte). Du könntest damit also auch 230V schalten.


zitat..
Pedaaa schrieb: Ausserhalb deiner Zeiten, wird z.B.nach WW WW [Warmwasser] Bereitungsmodus "niedrig" gearbeitet.
Wenn du da rel. hohe Werte eingestellt hast, wird auch außerhalb der Zeiten häufig geladen


Falls du den Modus "niedrig" für nichts anderes brauchst, besteht die einfachste Möglichkeit darin, die Stop-Temperatur identisch zum Normalmodus einzustellen (dann wird nichts abgebrochen, wenn es einmal angefangen hat), die Starttemperatur aber extrem niedrig (ich habe da 18C). Dann geht es definitiv nicht los.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#60)

zitat..
JanRi schrieb: Falls du den Modus "niedrig" für nichts anderes brauchst, besteht die einfachste Möglichkeit darin, die Stop-Temperatur identisch zum Normalmodus einzustellen (dann wird nichts abgebrochen, wenn es einmal angefangen hat), die Starttemperatur aber extrem niedrig (ich habe da 18C). Dann geht es definitiv nicht los.

ok, das ist etwas umständlich.
ICh hab eigentlich den Modus "niedrig" als meinen Standardmodus für die WW WW [Warmwasser] Bereitung konfiguriert.

Danke jedenfalls für den HInweis, @JanRi und @Pedaaa, weil draufkommen würd man auf das rein intuitiv eher nicht :-D

1
  •  ThomasLevering
22.9.2021  (#61)
Ich hatte Heute mal den Pufferspeicher Komplett entmischt. (Eigene sperre, WP läuft nur auf PV Strom solange genug Sonne da ist). Ich muss die Frischwasserstation nochmal anders einstellen...

Also der Puffer hatte an allen 3 Fühlern 27,5Grad
Zieltemperatur war 48Grad, vorlauf schwankend immer etwas höher -> Im mittel am ende 48,5Grad
für 500Liter sind das 12,4 kwh
Strom in knapp 3Stunden 2,7kwh
ergibt AZ  4,59

der Wärmezähler in der 1155S hat in der gleichen Zeit 13,4 kwh gezählt
ergibt AZ  4,96

Jetzt hat die Spülmaschine beim aufheizen was abgezwackt(Miele), Waschbecken?
Pumpendrehzahl zwischen 4% und 12% schwankend
Eintritt Bohrung Start 12° ende 11°
 
Der Wert vom Wärmemengenzähler könnte also hinhauen. (bei nur 4-5l/min)



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next