Ich verliere langsam die Lust am Forum - Warum? - Was kann man tun?
|
|
||
Normal kommt man immer dorthin, wenn man das rote Kasterl "neu" anklickt! |
||
|
||
Vorweg möchte ich sagen, dass ich seit mehreren Jahren hier passiv mitlese, und viele Entscheidungen bei meinem Hausbau durch das Forum beeinflusst wurden. Ich bin begeistert, wie viele Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen hier uneigennützig ihr Wissen preisgeben und selbst die scheinbar banalsten Fragen detailliert beantworten und weiterhelfen! Ich versuche, die Suchfunktion zu verwenden, aber der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Thread, der "hydraulische Abgleich" oder "Estrich ausheizen" (alles Themen, die mich in letzter Zeit interessierten) sind solche Beispiele für seeehr lange Diskussionen. Davon sind einige Bereiche hochinteressant, aber sehr viel davon eben nicht, und über die Suche ist es schwer, genau den Bereich zu finden. Es wurde mir netterweise manchmal genau die Stelle verlinkt, die meine Frage betrifft - wobei ich verstehe, dass das als Parallelfrage gesehen wird. Aber man weiß halt vorher nicht, ob in einem solchen langen Thread die Frage tatsächlich adressiert wird, und auf Verdacht mal 65 Seiten durchzulesen um dann festzustellen, dass die Frage nicht beantwortet wurde kann man wohl keinem zumuten. Daher finde ich den Vorschlag von @MissT interessant: Eventuell wären Tags o.Ä. interessant, mit denen man einzelne Beiträge als Einstieg zu einer gewissen Problematik markieren könnte. Das müsste ja nicht der Ersteller der Beiträge sein, sondern könnte z.B. auch ich als Hilfesuchender markieren, also sozusagen den Bereich in so einem Riesen-Thread kennzeichnen, der meine konkrete Frage beantwortet hat? Das würde ev. die scheinbar eher lästigen wiederholten Fragen etwas eindämmen.. |
||
|
||
mich hauts da immer irgendwo hin. Kann aber auch am Browser am Büro PC liegen. Der könnte ein Update vertragen. |
||
|
||
das wäre dann eh Da bin ich auch dafür. |
||
|
||
Bei mir das selbe, unabhängig vom Browser - deshalb verwende ich es auch nicht. |
||
|
||
@Landei88 : Zum ungelesenen Beitrag springen gibt es schon. Beim LTE-Forum kann man aber auch den hilfreichsten Beitrag nicht markieren, oder? Oder geht das und es macht keiner? |
||
|
||
@Landei88 @MissT : Der Sprung zum letzten Eintrag funktioniert an sich schon. Klick auf ![]() führt zum ersten neuen Eintrag, erkennbar auch wieder rechts am "Neu-Symbol": ![]() Das Markieren der besten Antwort ist übrigens keine Lösung für das Eingangsproblem (kein Danke, immer wieder die gleichen Fragen, schlechte Rechtschreibung). Wer sich nicht bedankt oder nach der Fragstellung nicht mehr vorbeischaut der bewertet auch nicht die für ihn beste Lösung. Aber das Feature ist eh vielleicht trotzdem ganz nett, wir nehmen die Anregung mal mit. |
||
|
||
ausser es sind mehrere neue Beiträge und es wird eine neue Seite N erstellt. Beim Klick auf den Pfeil kommt man dann immer zum ersten neuen auf Seite N-1. Geht man anschliesend nicht auf Seite N bleibt der NEU indikator auch bei den bereits gelesenen Beiträgen auf Seite N-1 bestehen und man kommt per klick auf den Pfeil nie auf die neue Seite N. |
||
|
||
@SkyT01 : Works as designed 😉 "Neu" sind die Beiträge, die seit dem letzten "Thread gelesen" erstellt wurden. Thread gelesen kann man manuell auslösen (eigenlich nur "Forum gelesen", weil nicht jeder bei jedem Thread dauernd auf "gelesen" klicken würde). Wenn man in den Einstellungen die "automatisch gelesen"-Funktion markiert hat dann werden die Threads auch automatisch als gelesen markiert, wenn man auf der letzten Seite (N) war. Jetzt könnte aber natürlich der von beschriebene Fall eintreten: Jemand ist auf der Seite N-1 und liest nicht weiter bis zur Seite N. Dann hat er den Thread nicht bis zum Ende gelesen und die "automatische gelesen"-Funktion schlägt nicht an. Abhilfe wäre eine manuelle "Thread gelesen markieren"-Funktion auf jeder Seite. Könnte man machen, wir geben es auf die Liste. Benutzt wird das wahrscheinlich nicht oft vermuten wir mal. Die Logik wird auch interessant: Diese Funktion braucht man ja nicht auf der letzten Seite N. Wenn sie dort nicht zu finden ist kennt sich wsl. keiner aus. Wenn sie zu finden ist glaubt man, dass man draufklicken muss damit der Thread als gelesen markiert wird. Ob sich da noch jemand auskennt... Alternativ könnte man die "automatisch gelesen"-Funktion auch dann anschlagen wenn eine beliebige Seite des Threads aufgerufen wird. Ist halt die Frage ob das eine Verbesserung ist, wenn z.B. die erste Seite eines Threads mit x Seiten gelesen wird und darauf hin der Thread als gelesen erscheint. Kann gerne diskutiert werden. |
||
|
||
Bei mir hat der Klick auf "Neu" nie dort hin geführt, bis wo ich zuletzt gelesen hatte. Vermutlich ist das der - mir bis dato unbekannte - Grund: Ich habe diese Automatik fälschlich als "naturgegeben" vorausgesetzt. Ich das jetzt umgestellt und gebe der Funktion noch mal eine Chance. Was das Finden der wertvollsten Inhalte betrifft: Ich habe von der technischen Umsetzung keine Ahnung, möchte aber trotzdem zwei Ideen zur Diskussion stellen: 1) In den einzelnen Unterforen werden Threads zu wichtigen, wiederkehrenden Themen angelegt und angepinnt. In diesen werden dann die Links zu besonders lesenswerten Einträgen oder auch kompletten Threads gesammelt. Beim Erstellen dieser Links bietet es sich natürlich auch an, Tags zu erstellen. Es stellt sich allerdings die Frage, wer solche Links posten können darf und wer sie ggf. auch editieren kann. Es soll ja übersichtlich bleiben und gewartet werden können. Das stelle ich mir schwierig vor und damit steht und fällt auch, ob das dann auch genutzt wird. Eine andere Idee, die vielleicht leichter umzusetzen ist: Aktuell kann man "Sterne" verteilen. Vielleicht braucht es eine zweite Kategorie á la "Top-Info", mit der User einzelne Beiträge bewerten können. In jedem Thread bräuchte es dann eine Schaltfunktion, um nur die so bewerteten Beiträge anzuzeigen und die anderen auszublenden oder halbtransparent darzustellen. Meiner Meinung nach müsste das eine einfache und effektive Möglichkeit sein, die "Spreu vom Weizen" zu trennen, so dass man schneller die gewünschten Infos findet. Eventuell sollte man das dann noch in der Qualität steigern, in dem User erst nach einer bestimmten Zeit (z. B. mind. 50 Beiträge und mind. 30 Tage aktiv im Forum) das "Top-Info"-Prädikat vergeben können und es z. B. mindestens 5 solcher Prädikate braucht, damit der Beiträge als solcher gilt. Noch ein Nachsatz von mir zu den Tags: Ich verwende diese sehr selten, weil sie zum einen nicht sonderlich ins Auge fallen - im Unterschied z. B. zum "Stern". Zum anderen scheint mir das Funktionsprinzip etwas fragwürdig, weil es auch auf die genaue Bezeichnung des Tags ankommt. Und wer/wo/wie nutzt man die Tags dann überhaupt? |
||
|
||
noch eine Stimme für bestimmte Themen im jeweiligen Forum anpinnen. Im Finanzierungsforum könnte man zB auch eine Art "Fragebogen" anpinnen, damit die Leute wissen, was an Eckdaten nötig ist und nix Wesentliches vergessen wird. |
||
|
||
Hallo mirabell, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
@MissT : Danke, gute Ideen dabei! |
||
|
||
Ein angepinnter Beitrag bringt nichts wenn man alte Beiträge nicht editieren kann. Echt nützlich wäre es wenn zumindest der Ersteller den ersten Beitrag anpassen könnte. Dann kann dort immer das wichtigste stehen man muss nicht 50+ Seiten mit smalltalk lesen. |
||
|
||
stackoverflow erlaubt up-voting und down-voting von Antworten, ev. wäre das ein Ansatz. |
||
|
||
So was werden wir nachrüsten, das scheint jedenfalls sinnvoll |
||
|
||
Finde ich auch sehr sinnvoll für die "HowTo"-Beiträge hier, wo man dann den Eingangspost aktualisieren bzw. die wichtigsten Infos sammeln kann und trotzdem normal darin diskutieren kann. Weil hier StackExchange genannt wurde bzw. auch Konzepte die dort verwendet werden, z.B: Up/Downvotes und das Markieren der hilfreichsten Antwort, sortieren nach "Upvotes". Man darf nicht vergessen, dass das kein Forum wie dieses hier ist. Diskutiert wird weniger bzw. ganz anders. Vor allem ist es bei Stack Exchange auch gedacht (und wichtig), dass man alle eigenen und auch fremde Beiträge ändern kann. Ich mag Stack Exchange und verwende es recht häufig, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, dessen Konzepte hierher zu übertragen, da es doch eine komplett andere Art von Plattform ist. |
||
|
||
Ich wollte stackexchange nicht 1:1 umgesetzt sehen. Ev. könnte man eine 2. Ansicht für einen thread schaffen, bei der nicht chronologisch sortiert wird, sondern nach votes (mit einer selektierbaren Anzahl von zeitlich davor liegenden Meldungen). Das sollte sogar noch rel. leicht umsetzbar sein, ausgehend von meinen bescheidenen SQL Kenntnissen ![]() |
||
|
||
Das muss man aber gut überlegen wie das gehen kann. Nach Votes sortiert und dann x Beiträge davor wieder chronologisch, und die Anzahl der x Beiträge (die man zum Verständnis braucht) sind jedesmal anders, womöglich in jedem Thread zum Einstellen (oder gar vor jedem Beitrag mit Votes?). Da könnten wir Wetten abschließen wie oft das jemand nutzt oder wer sich da noch auskennt... |
||
|
||
Man muss halt schon immer bedenken dass hier ein Forum (eigentlich ein Board) betrieben wird, bei dem eine einfache Bedienung wichtig ist. Stackoverflow und dergleichen funktioniert ziemlich anders. Auch hinsichtlich der Zielgruppe. Jede Umstellung verursacht ja auch Unbehagen bei vielen Mitgliedern, wie das schiefgehen kann hat man ja auch schon in anderen Foren erlebt. |
||
|
||
Wieso alles verkomplizieren? Das liegt doch in der Natur der (Forums-)Sache, dass Neulinge eine Frage stellen, darauf wird geantwortet, und die siehst nie wieder. Viele, die unregelmäßig regelmäßig schreiben, bedanken sich auch meist bei Antworten - auch per PN. So meine Erfahrung halt. Fein wird es dann, wenn der eine oder andere bleibt und zum Regular mutiert. So lebt die Stamm-Community, und neue User werden auf das Forum aufmerksam bei ihrer Googel-Suche. Wenn ich so nachdenke, wie oft ich bereits im Prinzip vom Inhalt das Gleiche geschrieben habe, wird mir schlecht🤑. Spaß beiseite, aber so ist das nun mal. Wie gesagt, es liegt an "uns", dass Forum mit Leben zu füllen. Mir ist - als Beispiel - wichtig, mich auch bei anderen Themen einzubringen, wo ich meine Erfahrung aus der Bauzeit weitergeben kann - und eben nicht ausschließlich im Finanzierungsforum absenfe😊. Und schlussendlich entstehen ja auch virtuelle Freundschaften, die ich nicht missen möchte, obwohl ich die meisten persönlich NICHT kenne 😉 (geile Sache übrigens mit den neuen Smileys!). |
||
|
||
Ich glaube auch dass das Up- / Downvote System in dieser Form hier nicht ohne grundlegende Änderungen funktionieren kann. Stackoverflow etc. bauen auf Threaded Responses auf, dh. die DIREKTEN Antworten sind (hoffentlich meistens) Lösungsvorschläge, darunter kann man diese diskutieren. Das gibt es hier nicht, und daher ist das auch nicht eins zu eins umzusetzen. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man Upvotes einführt und pro Thema die hilfreichsten Beiträge anzeigen kann, mit Direktlink zur tatsächlichen Location im Thema. No na. ESH ist einfach, ja. Nur - es ist bedingt durch die Eigenprogrammierung anders als so ziemlich alle anderen aktuellen Foren die ich kenne. Eigentlich - wenn man von den heute jungen Häuslbauern ausgeht, ist das ESH ESH [Energiesparhaus] komplizierter weil - eben anders als alles was sie kennen. Dass User Änderungen nicht mögen ist schon richtig, nur - es geht dabei um die alten Stammuser - die zu halten natürlich gut und wichtig ist! Abgesehen davon: warum ist einfache Bedienung hier wichtiger als anderswo? A11y im Sinne von "Einfacher Sprache" bzw. "Einfacher Orientierung"? Dass es sich bei Menschen die dies benötigen nicht um die primäre Zielgruppe handelt liegt auf der Hand - die Hintergründe würden mich wirklich interessieren - sollte es tatsächlich um A11y gehen finde ich das sehr löblich und unterstützenswert. Sehe ich auch so. That's life! Manche beherrschen Netiquette, manche eben nicht. Wir können aber zum Teil auch beitragen User zu erziehen. Zum Beispiel indem man nicht sofort einen Roman auf dem Silbertablett serviert, wenn die Antwort auf die Frage eh 2 Threads weiter unten steht, sondern den Usern einfach einen Link zum Thema schickt... spart Zeit und Nerven, und wenn wer meint er habe keine Zeit/Lust sich durch 6 Threadseiten zu lesen - den ignoriere ich halt... |