« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich-Setzung -> Fliesen locker? Knarrt beim Gehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doityourself
8.6.2020 - 26.7.2021
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo
wir sind nun seit 2 Monaten im Haus. Fliesen wurden Anfang Jänner gelegt, Estrich wurde im Oktober eingebracht und war mit Mitte Dezember ausgeheizt.
Im Bad haben wir 60x60 cm Fliesen (Boden, Wand) verlegt.
Die Badewanne steht auf dem Rohbeton und ist mit 5er Ytong untermauert.
Entlang der einen Reihe der Bodenfliesen entlang der Badewanne knarrt es leicht beim entsprechend provozierendem drüber gehen. Steigt man mit beiden Beinen auf eine Fliese und wippt diagonal knarrt es leicht. Es wirkt so, als wäre die Fliese locker (wie gesagt: es wirkt so weil es leicht knarrscht).
Die Silikonfuge zwischen Boden- und Wandfliesen sind entlang der Badewanne teilweise gerissen.
Unter der Wanne ist keine Schüttung und kein Estrich.
Bodenaufbau:
11 cm Schüttung
5 cm EPS
0,5 cm Erhafoam Trittschalldämmung
7 cm Estrich

Ich bin leicht nervös, hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

  •  MissT
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#1)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fliese knarrt. Wenn diese ein Höhenspiel bzw. größere Hohlstellen hat, würde sie bei Belastung in Null-Komma-Nix brechen. Ich tippe eher auf die Schüttung bzw. die EPS-Platte als Ursache des Knarrens. Die gerissenen Silikonfugen zeigen, dass es Setzungen gibt.

1
  •  doityourself
3.7.2020  (#2)
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufrollen. Es knarrt und knirscht weiterhin.
Icv habe alle Fliesen im restlichen Haus geprüft - kein Knarren.
Es handelt sich ausschließlich um das Bad und hier nur im Bereich entlang der Badewanne und in der gefliesten Dusche mit Duschrinne und Gefälleestrich.

Entlang der Badewanne knarrt es echt laut wenn man richtig draufsteigt :/

Ich denke hier überträgt sich etwas auf die Wanne.

Hat jemand einen ähnlichen Fall bzw. Erfahrung damit?

Wie MissT bereits angemerkt hat kann es schon sein, dass der Untergrund sich etwas gesetzt hat. Kann das zu diesem Knarren führen?

Mit dem Knarren kann ich ev. leben, mit gröberen Schäden nicht.

Beim Klopfen konnte ich keinen Unterschied ausmachen.

1
  •  taliesin
3.7.2020  (#3)
Eine hohlliegende Fliese sollte beim Klopfen 'erhörbar' sein. Da die Wanne auf der Decke steht, endet der Estrich an der Stelle, ev. ist der Randstreifen nicht perfekt verlegt und Estrich kratzt am Ytong.

Ich fürchte du musst das auf dich zukommen lassen. Wenn die Fliese wirklich bricht, kann man sie tauschen. Wenn du jetzt handelst, musst du sie auch rausnehmen, also Abwarten und Tee trinken emoji

Das Kratzen kann sich ev. auch legen, wenn die Stelle sich abgescheuert hat. Solange da keine Leitungen involviert sind, wird nichts Gröberes passieren und das kann man auch nur durch eine Öffnung wirklich herausfinden.

1


  •  DeletedUser002
3.7.2020  (#4)

zitat..
taliesin schrieb: Eine hohlliegende Fliese sollte beim Klopfen 'erhörbar' sein.

Genau so ist es.

Vermeidbar sind solche "Fliesenlegerfehler" wenn die Fliese vor dem Verlegen feucht ist (länger ins Wasser getaucht), und die Fliese obendrein dünn(st) mit Kleber bestrichen wird.
Auch sollte man den mineralischen Untergrund (Estrich usw.) vor dem Auftragen des Klebers dezent befeuchten.
Ist aber nur meine subjektive Erfahrung...

1
  •  doityourself
3.7.2020  (#5)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: und die Fliese obendrein dünn(st) mit Kleber bestrichen wird

ich war dabei, Buttering-Floating wurde bei jeder Fliese gemacht.
Der gesamte Untergrund wurde vorab 2x abgedichtet.
Mhmmmm es ist komisch, da es in der begehbaren Dusche auch der Fall ist, also nicht nur Entlang der Wanne sondern die ersten Fliesen in die Dusche rein (siehe unten die Fliesen mit x). Bei denen mit o hab ichs nicht mehr. Es hört sich aber sehr lokal an, d.h. direkt bei der Fliese in der Dusche und nicht entfernt bei der Wanne

o o x x x W
o o x x x A
         x x N
         x x N 
         x x E
         x x


1
  •  taliesin
3.7.2020  (#6)

zitat..
doityourself schrieb: Buttering-Floating wurde bei jeder Fliese gemacht

Dann ist da sicher keine locker emoji Hast du eine Fußbodenheizung? Ev. knarzen Schlauchübergänge, das wäre schlecht.

1
  •  doityourself
3.7.2020  (#7)

zitat..
taliesin schrieb: Dann ist da sicher keine locker Hast du eine Fußbodenheizung? Ev. knarzen Schlauchübergänge, das wäre schlecht.

ja FBH FBH [Fußbodenheizung] ist überall verlegt.
Was meinst du mit Übergänge und warum schlecht? Bitte mit Erklärung damit ich mir was drunter vorstellen kann =)

1
  •  taliesin
3.7.2020  (#8)
Keine Angst, das ist wohl nicht wahrscheinlich. Ich meinte, ev. gibt es bei der Rohrverlegung einen Übergang vom Estrich zur Wanne hin, d.h. die Rohre gehen da raus? Dann könnte bei fehlender Ummantelung der FB-Rohre ev. ein Rohr irgendwo scheuern. Wenn du ein Bild von der Verlegung hast kann man das auch ausschließen.

Wie gesagt, ist schon 'wild-guessing-mode on'.

1
  •  Stoffal02
3.7.2020  (#9)
Aber die Wanne wurde ja mit Ytong abgemauert, somit können die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre ja gar nicht bis zu Wanne gehen?

LG

1
  •  DeletedUser002
3.7.2020  (#10)

zitat..
doityourself schrieb: ..., Buttering-Floating ...

Ahhh, so heißt das ... hab' ich wieder etwas gelernt.

Ich mache dieses Verfahren beim Fliesenlegen im Innenbereich deshalb, weil bei sommerlicher Wärme die staubtrockenen Fliesen schlecht auf dem staubtrockenen Untergrund dauerhaft "picken" würden.
Zumindest ist das meine Meinung.

Bin im eigenen Haus Leidtragender:
Alle durch mich verlegten Fliesen sind nach Jahren noch schlüssig mit dem Untergrund verbunden, die durch Profis verlegten sind "hohlliegend".
Hab ich Pech gehabt...

lg Martin

 


1
  •  taliesin
4.7.2020  (#11)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Aber die Wanne wurde ja mit Ytong abgemauert, somit können die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre ja gar nicht bis zu Wanne gehen?

Ich meinte sie gehen ev. aus dem Estrich zum Heizkreisverteiler. Aber wie gesagt, nicht sehr wahrscheinlich.

zitat..
DeletedUser002 schrieb: die durch Profis verlegten sind "hohlliegend".

Man kann auch im Dünnbett ohne buttering sauber (also nicht hohl) verlegen, aber die Profis haben inzwischen einfach immer zu wenig Zeit es richtig zu machen.
Buttering (nicht nur eine Kratzspachtelung) ist deutlich zeitaufwändiger, vor allem wenn man es nicht täglich macht. Ich musste häufig die Fuge nachputzen, weil sich zuviel Kleber darin angesammelt hatte.
Aber, auf den so verarbeiteten Fliesen (Steinzeug) hab ich inzwischen mehrfach große Schraubzwingen fallen gelassen, ohne die geringste Macke.


1
  •  DiscoDisco
28.12.2020  (#12)
Ich reaktivier das hier wieder mal!

@doityourself : Hast du schon das Problem gefunden?
Bei mir ist das selbe Problem jedoch ohne defekter Fuge!

Kann es sein das es an einer Metallbadewanne liegt? die eingemauert ist?

1
  •  Adler25
26.7.2021  (#13)
Hallo habe das selbe Problem seit ein paar Tagen im Bad jedoch direkt vor der Tür 1 bis 2 Fliesen knacken beim begehen und Knarren auch leicht nach beim verlassen der Fliese
Optisch ist nichts zu sehen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie Telefonleitung 4-adrig verlängern nach Abriss?