« Hausbau-, Sanierung  |

Betonfertiggarage als Kellerersatzraum bzw. Werkstatt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Imker
3.5.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

da wir gerade in der Hausplanung sind und ohne Keller (Grundwasserproblem) bauen werden benötigen wir einen Kellerersatzraum bzw. ich eine Werkstatt ausserhalb des Hauses. Gerade sind wir bei Betonfertiggaragen hängen geblieben.

Also uns schwebt vor eventuell  2 Stk. "nackte" Einzelgaragen (jeweils ca. 18 qm) ohne Putz, Tore, Fenster etc. zu kaufen (insofern das möglich ist, warte noch auf Antwort) diese dann aussen bzw. Boden von innen zu isolieren, die Decke je nach möglichkeit(aussen/innen) die Einfahrt entsprechend Zuzumauern, Frostwächter mit einem kleinen Infrarotpanel hinen, Isolierte Tür/Fenster einsetzen, ggf. kleines Pultdach drauf, Verputzen und fertig.

Hat jemand hinsichtlich schon Erfahrung und es evtl. selbst so gemacht oder ist es besser einen anderen Weg zu gehen?

Grüße Martin

  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#1)
Nach meinem Gefühl macht das keinen Sinn. Der Vorteil einer Fertigbetongarage ist ja gerade, dass es ein spartanischer Aufbau ohne besondere Anforderungen ist. Wenn du jetzt aus diesem System ein annähernd vollwertiges Nebengebäude machen willst, wirst du auch mit Kosten für ein normales Nebengebäude rechnen müssen. Dazu hast du aber den Nachteil der Unflexibilität eines Fertigteils.

Mit deinen Anforderungen würde ich ganz herkömmlich bauen.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#2)
Normalerweise kann man auch bei Grundwasser-Problemen einen Keller machen. Hat viele Vorteile gegenüber einem Nebengebäude (z.B. kühl im Sommer, kürzere Wege für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre, BKA, Wärmerückgewinnung für Dusche im EG...)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonplatte unter Holzterasse abdichten?