« Pflanzen- & Garten  |

Rasen-Bewässerung unterirdisch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
  •   Gold-Award
30.4. - 1.5.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

wird spielen gerade mit dem Gedanken eine unterirdische Bewässerung des Rasens einzuplanen.
- Wer von euch hat so eine umgesetzt?
- Welches System habt ihr in Verwendung und warum genau dieses?
- Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
- Welche Komponenten werden benötigt?

Aktuell begradigen wir den Garten, der nächstes Jahr humusiert werden soll. D.h. wir könnten uns im Laufe des Jahres noch Überlegungen dazu machen.
Angedacht ist, das Wasser aus einer Zisterne zu entnehmen, aktuell ist noch keine Zisterne verbaut.

  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.5.2020  (#1)
Falls das langfristig funktioniert, ist das natürlich eine tolle Sache! Wie kommst du auf dieses System? Recht verbreitet ist die Methode glaub ich noch nicht.  


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#2)
Bedenke, dass Du mit einer unterirdischen Rasenbewässerung vermutlich stark eingeschränkt bist was spätere Veränderungen am Garten betrifft. Die Lebensdauer eines solchen Systems scheint mir auch ein kritischer Aspekt.

Vielleicht wäre für Euch ein wasserspeicherndes Vlies unter der Rasenerde interessant? Kostet was, angeblich muss man dann aber deutlich weniger bewässern.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
1.5.2020  (#3)
Da sollen doch nur die Leitungen eingegraben und Versenkregner installiert werden. Oder?

Ich hab sowas schon über 25 Jahre.(Gardena von Zgonc) Sicher nicht besonders hochwertig, war aber relativ günstig, leicht zu planen und einfach auszuführen.
Bei allen Regnern sind die Dichtungen (O-Ringe) schon Jahrelang undicht. Da quillt das Wasser raus, Dichtungen gäbe es zu kaufen. Aber ich habe einen Brunnen, da kommt es auf ein paar Liter Wasser nicht an.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hobbyplaner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.5.2020  (#4)
Ich tippe eher auf einen eingegrabenen Tröpfelschlauch. Auch das gibt es mittlerweile.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#5)
Ich habe letztens etwas gesehen und hatte das vorher nicht auf dem Radar.
Es ist eine Art "spröder" Schlauch. Schaut zumindest so aus. Da wird mit < 1 bar Druck Wasser durchgeleitet und an die Erde abgegeben.

Ja, das mit der Einschränkung im Garten stimmt natürlich und ist ein großer Nachteil aus jetziger Sicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#6)
Diese spröden Schläuche hatten wir mal im Gemüsebeet - so ein Mist. Das hat nur kurzfristig funktioniert. Wenn es wirklich trocken ist gibt das Vielzahl wenig Wasser ab. 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
1.5.2020  (#7)
Gibts von Rainbird 

https://www.rainbird.de/produkte/tropfrohre-verbindungsleitung-anschlussstuecke-und-verteilerkomponenten/unterirdisches

finde das aber eher gut für Bereiche in denen du nicht oberirdische Bewässerung machen kannst. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtschutz Maschendrahtzaun