« Elektrotechnik & Smarthome  |

Mitsubishi Ecodan WIFI Modul vs. Modbus MelcoBEMS Mini Adapter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausWeaseL
13.4. - 25.4.2020
11 Antworten | 3 Autoren 11
11
Hallo,

Ich habe bereits eine Mitsubishi Ecodan 11kw mit Speichermodul (Inneneinheit HST20c-YM9C). Da ich ein Bussystem habe, möchte ich mit diesem natürlich die Heizung steuern. Jedoch habe ich nur zwei infrage kommende Möglichkeiten gefunden:
 - WIFI Modul (verbindet sich mit der Cloud!!!)
 - Modbus MelcoBEMS Mini Adapter

Meine Frage - hat jemand von euch eines der beiden bereits im Einsatz und kann mir bezüglich Daten auslesen, Möglichkeiten etc. Bescheid geben.

Ziel wäre es die Parameter auslesen/ändern zu können bzw. die Anlage teils automatisiert laufen zu lassen.

Vielen Dank!
Hausweasel

  •  MissT
  •   Gold-Award
14.4.2020  (#1)

zitat..
HausWeaseL schrieb: Ziel wäre es die Parameter auslesen/ändern zu können bzw. die Anlage teils automatisiert laufen zu lassen.

Um welche Parameter geht es Dir?
Was meinst Du mit "Anlage automatisiert laufen lassen"? PV-Strom bestmöglich nutzen?

Ich habe das Wifi-Modul plus MEL-Cloud. Grundsätzlich ist das praktisch und Du kannst die Anlage zur Gänze über dieses aus der Ferne bedienen. Erst durch dieses kannst Du auch viele Betriebsparameter vernünftig auslesen. Mit "vernünftig" meine ich jetzt nicht nur, dass es schneller und einfacher geht, als wenn Du am FTC die Abfragecodes eingeben musst. Wesentlich ist auch die Anzeige in Kurvenform für einstellbare Zeiträume. Erst dann weißt Du, was die Anlage wirklich macht und wie sie läuft. Welche Parameteter das alles sind, findest Du eh via Google. Was aber fehlt - oh, welch wundersame Überraschung, wie kann das bei Mitsubishi nur sein emoji
+ Betriebsstunden
+ Verdichterstarts
Was diesbezüglich circa los ist, kannst Du zu zwar aus den Kurven ableiten, konkrete Zahlen kannst Du nur über die Abfragecodes ermitteln. Hast Du diese schon mal abgefragt? emoji

Ich kann Dir zum Modbus leider nichts sagen. Falls dieser aber nicht auch die Abfragefunktionen des Wifi-Moduls abdeckt, dann kommst Du um dieses eh nicht wirklich herum - andernfalls kannst Du nur schwer überprüfen, ob die Anlage so läuft, wie sie soll, und woran es ggf. liegt wenn nicht.


1
  •  HausWeaseL
14.4.2020  (#2)
danke für deine Antwort.

Mit automatisiert laufen zu lassen, meine ich, dass ich durch das Bussystem weitere Temperaturwerte etc. habe und somit z.B. die Heizung nicht laufen soll, wenn vor allem wie jetzt in der Übergangszeit die Sonne scheint und dadurch die Temperatur steigt oder auch umgekehrt.

Ich habe nur einen Funkraumthermostat und da kann es schon mal sein, dass die Sonne scheint, der Raum in dem das Thermostat steht warm ist, jedoch alle anderen zu kalt und umgekehrt.

Deswegen wären es für mich sinnvoll die Parameter der Anlage auslesen bzw. steuern zu können.

Jedoch wenn möglich möchte ich eine Cloudanbindung unterbinden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.4.2020  (#3)
Heizt Du über FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Heizkörper? Wieviele eigenständige Heizkreise gibt es?

Einzelraumregelungen sind selten sinnvoll, hierfür ist auch kein Bussystem notwendig. Auch sonst heizt man entweder über Heizkurve (= Außentemperatur-geführt) oder über Raumthermostat (= Innentemperatur-geführt). Grundsätzlich ist ersteres die beste Wahl. Bei Mitsubishi funktioniert das aber leider nicht, weil die Steuerung extrem fehlerhaft und unvollständig ist. Dafür ist zweiteres besser bzw. anders gelöst (quasi eine Mischform aus AT AT [Außentemperatur] und RT RT [Raumtemperatur], dazu eine Selbstlernfunktion und mit den notwendigen Einstellungsparametern ausgestattet), als bei anderen Herstellern und führt zu brauchbaren Betriebswerten.

Das Funkraumthermostat sollte in einem Raum mit möglichst niedrigen Temperaturschwankungen stehen, also mit möglichst wenigen solaren oder sonstigen Einträgen.

Welche konkreten Bedenken hast Du wegen der Cloud?

1


  •  HausWeaseL
18.4.2020  (#4)
Welche Betriebsparameter sind über die Melcloud ersichtlich bzw. steuerbar?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#5)
Steuer- und einstellbar ist im Prinzip alles. Beim Auslesen hat mir bis dato nur gefehlt: Betriebsstunden insgesamt (nur ab Inbetriebnahme des Wifi-Adapters auslesbar), Verdichterstarts, Durchflussmenge und Inverterfrequenz (diese drei werden überhaupt nicht erfasst).

Genaueres kannst Du im Handbuch ab Seite 15 nachlesen:
https://www.mitsubishi-les.info/database/servicemanual/files/BA_MELCloud_App_ATW_Version_1_2017.pdf

1
  •  dinkel
20.4.2020  (#6)
Ohne den Modbus Adapter kommst du nicht weit. Ich hatte vorher den Wifi Adapter und da kannst du dir die Daten zwar ansehen aber nicht an ein übergeordnetes Smarthomesystem weitergeben.

1
  •  HausWeaseL
23.4.2020  (#7)
@dinkel danke für die yinfo. In welchen Zeitabständen können mit dem Morbus Adapter die Werte ausgelesen werden (<1s ist möglich?)

1
  •  dinkel
24.4.2020  (#8)
@HausWeaseL naja ich lese alle 60 Sekunden aus. Ich denke schon, dass es öfter geht. Ich stelle damit nur die Raumtemp. oder Vorlauftemp. ein. Und hole mir die Vor. Rück und Speichertemperatur. Für das reicht mir eine Minutenauflösung.

1
  •  HausWeaseL
24.4.2020  (#9)
@dinkel hast du den Modbus Adapter direkt vom Installateur oder kann man den im Inet auch wo bekommen (habe nur auf ebay was gefunden).

1
  •  dinkel
24.4.2020  (#10)
Hab das Ding beim Installateur gekauft - irgendwie bekommt man das Ding ned so ohne weiteres.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dinkel, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  HausWeaseL
25.4.2020  (#11)
OK. Mit wie viel € muss ich da ca. rechnen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überspannung vom Netz -> Haustechnik Massendefekt