« Innenausbau & Einrichtung  |

Gedämmtes Licht während Nachtzeit nützlich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
26.3. - 29.3.2020
13 Antworten | 8 Autoren 13
1
14
Wir bekommen ein einfaches Bus-System, mit dem wir manche Lampen auch zeitabhängig dimmen können. Nun überlegen wir, im OG das Licht am Gang vor den Kinderzimmern und im WC so zu schalten, dass es zB zwischen 00:00 und 6:00 nur mit 30% oder weniger angeht, wenn man den Schalter betätigt.

Verursacht kaum Mehrkosten, aber wir fragen uns, ob das wirklich sinnvoll ist. Oder ob man nicht manchmal "volles" Licht möchte und dann ausflippt, dass man nur 30% bekommt (solange man die Programmierung nicht ändert).

Hat hier jemand Erfahrung mit gedimmtem Licht während der Nachtzeit und ob es wirklich sinnvoll ist?

  •  bautech
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#1)
Ja und ja...
Ist bei uns im Gang und WC im OG genauso gelöst, wenn zwischen 22:00 und 06:00 jemand aufs WC (oder wo auch immer, zB kleine Tochter nun wieder zu uns ins große Bett) unterwegs ist schaltet der BWM nur zu 20%.
Geniale Angelegenheit, da man selbst auch nicht komplett aus dem Schlaf gerissen wird emoji

1
  •  doityourself
26.3.2020  (#2)
also wenn ich da jedes Mal 100 % Licht hätte, würde ich durchdrehen. Wir haben so gut wie überall im Haus nur gedimmtes Licht in Verwendung. Teilweise reicht es, wenn die LED-Stripes im Stiegenhaus zu 30 % aufgedreht sind, auch fürs Licht im Essbereich.
Ich hätte im OG noch eine Beleuchtung eingeplant, die ich jetzt vorerst weglasse da mit dem Licht im Stiegenhaus alles gut ausgeleuchtet werden kann.

Wir haben die gedimmte Variante mit dem BM & bei Bedarf kann man über einen Schalter die volle Leistung aufdrehen. So kann man bei mehr Bedarf zuschalten wenn man möchte.
Nachdem alles über die Steuerung läuft könnten wir das aber natürlich jederzeit anpassen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#3)

zitat..
Spartacus schrieb: Verursacht kaum Mehrkosten, aber wir fragen uns, ob das wirklich sinnvoll ist. Oder ob man nicht manchmal "volles" Licht möchte und dann ausflippt, dass man nur 30% bekommt (solange man die Programmierung nicht ändert).

 Bei KNX zB kann man bei den sChaltern meistens auf einen Schalter mehrere Funktionen legen, zB langer Druck ist volles Licht, antippen gedimmt.


1


  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
26.3.2020  (#4)
Gedämmtes Licht während der Nacht ?

Auf jeden Fall den bei Lärm kann ich nicht schlafen

1
  •  Klartext
26.3.2020  (#5)
Also ich würde empfehlen alle Lampen im Wohnbereich dimmbar zu machen dann kann man soetwas später nach seinen wünschen programmieren 

Bei mir sind die Lampen eigentlich nur für das Putzlicht auf 100%

Schon an den Bewegungsmelder unter den Bett gedacht emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#6)
Wir haben auch Bus und dimmbare Lampen, dieses "Problem" haben wir aber anders gelöst. Nämlich mit kleinen Nachtlichtern mit Dämmerungssensor, die komplett im Steckdosenplatz verschwinden (es steht also nichts weg). Die machen genau so viel Licht dass man den Weg findet, mehr muss nicht sein. Kostete 10 Euro das Stück.

https://www.hornbach.at/shop/Schuko-Adapter-LED-Nachtlicht/5918484/artikel.html

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
26.3.2020  (#7)
Blöde Frage, aber wo habt ihr eure Lampen/Leuchtmittel gekauft? Unsere Architektin hat uns Molto Luce empfohlen, aber dort sind die Lampen "nur" Dali dimmbar. Unser Busch-Jäger System funktioniert aber nicht mit Dali dimmbaren Lampen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Spartacus, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Klartext
27.3.2020  (#8)
Kommt ganz darauf an was du willst aber Dali ist warscheinlich das verbreiteste System
Vielleicht zur Übersicht:
https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Beleuchtung

1
  •  doityourself
27.3.2020  (#9)

zitat..
Spartacus schrieb: Blöde Frage, aber wo habt ihr eure Lampen/Leuchtmittel gekauft?

 wir haben uns an den Hot Spots (Vorraum, Stiegenaufgang etc.) die Lampen selbst geplant, dann vom Schlosser schweißen und beschichten lassen und dimmbaren LED-Streifen über die Haussteuerung selbst angebracht. Indirekte Beleuchtung hauptsächlich in Form von LED-Streifen über die Haussteuerung (Kücheninsel Griffleiste, Küche Fenstersturz, TV-Board etc.)
Die günstigen Lampen (wir haben nur Auslässe, keine Unterputzdosen) haben wir alle auf Amazon bestellt, wir haben überall die gleichen durchgezogen und auf austauschbares Leuchtmittel gesetzt (GU10). So konnten wir uns die Lichtfarbe und -stärke selbst wählen.

Bei uns kostete keine Lampe, bis auf die LED-Streifen, über 30 Euro und sieht nicht anders aus als die um > 100.




1
  •  paso
  •   Bronze-Award
27.3.2020  (#10)
Wir haben auch überall im Haus LED Streifen, die mein Mann in die Balken auf der Decke eingefresst hat.. Somit haben wir wirklich eine Unmenge an verschiedenen Lichter, die man dann nach Lust und Laune ein-bzw. ausschalten kann.. 
Ao eine Methode ist viel billiger bringt aber meiner Meinung nach, viel mehr Licht, da das Licht überall gleich verteilt ist.. 

Eine Nachtlicht haben wir jetzr auch in der Wohnung und das möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen. Es ist enorm wichtig, wenn man in der Nacht aufs Klo geht, dass man nicjt sofort, von dem normalen Licht qach gerüttelt wird, sondern, dass man was sieht und trotzdem noch im "Schlafmodus" bleibt. 

 


1
  •  Klartext
27.3.2020  (#11)

zitat..
doityourself schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Spartacus: Blöde Frage, aber wo habt ihr eure Lampen/Leuchtmittel gekauft?

 wir haben uns an den Hot Spots (Vorraum, Stiegenaufgang etc.) die Lampen selbst geplant, dann vom Schlosser schweißen und beschichten lassen und dimmbaren LED-Streifen über die Haussteuerung selbst angebracht. Indirekte Beleuchtung hauptsächlich in Form von LED-Streifen über die Haussteuerung (Kücheninsel Griffleiste, Küche Fenstersturz, TV-Board etc.)
Die günstigen Lampen (wir haben nur Auslässe, keine Unterputzdosen) haben wir alle auf Amazon bestellt, wir haben überall die gleichen durchgezogen und auf austauschbares Leuchtmittel gesetzt (GU10). So konnten wir uns die Lichtfarbe und -stärke selbst wählen.

Bei uns kostete keine Lampe, bis auf die LED-Streifen, über 30 Euro und sieht nicht anders aus als die um > 100.

kannst du ein Foto davon einstellen?


1
  •  doityourself
29.3.2020  (#12)
Recht gute Bilder hab ich leider noch nicht. Bei uns sind alle Lampen schwarz.

Stiegenhaus
Indirekte Beleuchtung am Handlauf, in der Nacht sehr gedimmt. In der Nacht ist im OG kein weiteres Licht mehr nötig. Handlauf vom Schlosser nach unseren Wünschen machen lassen.


2020/20200329860759.jpg

Küche

Im Fenstersturz ist ein LED-Streifen eingeputzt (RGBW). Auf der Decke Aufbauspots von Amazon. 15 Euro das Stück mit GU 10 Fassung und schwenkbar. Diese Aufbauspots haben wir überall genommen wo wir einzelne Lampen benötigt haben (WC, Garderobe etc.)

2020/20200329259073.jpg


2020/20200329457637.jpg

Vorraum

Lampe und Befestigung haben wir geplant. Geschweißt und gepulvert hats der Schlosser. LED-Streifen haben wir angebracht. Genau so wie beim Handlauf über die Steuerung dimmbar. Die ist in der Nacht ziemlich cool, freut mich jedes Mal aufs neue wenn ich vorbei geh und der BM sie einschaltet ;) 

2020/20200329937150.jpg


2020/20200329489739.jpg


Ansonsten haben wir noch Lampen von Ikea (Nymane) 4-fach in schwarz mit GU 10 Fassung

2
  •  Klartext
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#13)
Gefällt mir sehr gut, besonders die Küche 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden: Risse