« Hausbau-, Sanierung  |

Generalunternehmen einzelnes Gewerk ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sanierungsfrage
16.3.2020 1
1
Liebe Gemeinde,
Probleme am Bau sind ja nichts neues, nachdem der Installateur unseres GUs heute aber gemeint hat er packt alles zusammen, reißt alles raus und wir sollen uns einen neuen suchen (nach dem er fast jede Installation bisher schief eingemauert hat und jetzt den Fußbodenheizungsaufbau vollkommen versemmelt hat)...
Hat jemand (fundierte) Informationen ob/wie man einen GU dazu "überreden" kann eine andere Firma zu verpflichten? Es kann natürlich sein, dass sich die wieder verständigen über einen Verbleib aber das Vertrauen zu dem Installateur ist eigentlich futsch

Danke vielmals vorab :)

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#1)
Wenn die Mängelvorwürfe an den Installateur berechtigt sind, dann stellt sich die Frage, warum Ihr diesen nachgehen müsst, wenn es einen GU gibt? Grundsätzlich ist es nämlich Sache des GU dafür Sorge zu tragen, dass die ausführenden Firmen die vereinbarte sowie normgerechte Leistung abliefern, denn der GU hat für Mängel gerade zu stehen, und zwar sowohl für die Abwicklung als auch die Kosten der Mängelbehebung.

Ich würde den GU also auf die von Euch festgestellten Mängel im Gewerk des Installateurs aufmerksam machen und um Stellungnahme bitten. Weiters würde ich ihm mitteilen, dass die Reaktion des Installateurs dermaßen unzufriedenstellen und vertrauenzerstörend war, dass Ihr Euch nicht mehr vorstellen könnt von diesem eine adäquate Leistung zu erhalten und Ihr die Beauftragung einer anderen Firma wünscht. Wenn der GU dazu nicht bereit ist und bei dem Installateur bleiben will, würde ich ihn auffordern, seinen vereinbarten Leistungen zur Qualitätskontrolle besser nachzukommen und ihn damit konfrontieren, dass Du die bisher abgelieferte Arbeit des Installateurs von einem SV prüfen lässt. Damit sollte Bewegung und Veränderung in die Angelegenheit kommen.

Um welche Mängel geht es konkret? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Erfahrungen mit Wineo PUR - "Bioboden" Multi-Layer XXL