« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Erfahrungen mit Wineo PUR - "Bioboden" Multi-Layer XXL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lobostar
16.3.2020 - 18.1.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
2
13
Hallo liebe Häuslbauer, 

Wir sind gerade in der Entscheidungsphase für unseren zukünftigen Bodenbelag. Wir alles außer Bad+WC mit dem gleichen Boden verlegen. D.h. Eingangsbereich, Küche, Gänge und Zimmer. Für uns hat sich hier der "Bioboden" Wineo XXL als derzeitigen Favourit herausgestellt. 

Leider kenne ich niemanden der einen solchen Boden bereits verlegt hat und ich kann auch im Internet keine Erfahrungsberichte finden. 

Deshalb hier die Frage: hat jemand Erfahrung mit Wine Bioboden Mulit-Layer - in der schwimmenden Verlegung? Ist der Boden warm / empfindlich / laut? Würdet ihr ihn wieder nehmen?
https://www.wineo.de/produkte/purline-bioboden/kollektionen/wineo-1000-wood-xxl

Danke für Eure Antworten!

LG,

  •  Lobostar
23.4.2020  (#1)
Hallo zusammen, 

Gibt es niemanden mit Erfahrungen mit einem solchen (vergleichbaren) Boden?

LG,


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#2)
Hallo Lobostar,

hier der Auszug aus was der Boden besteht

Heterogener elastischer Polyurethan-Bodenbelag
Spezifikation nach EN 16776
Basis bildet ein Hochleistungsverbundwerkstoff namens ecuran
zu einem überwiegenden Teil bestehend aus Pflanzenölen
wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden mineralischen Komponenten
integrierte PU-Deckschicht mit Oberflächenstruktur, Dekorpapier und Stabilisierung,
ecuran Grundschicht und FleeceTEC-System im Gegenzug,
sehr gutes Rückstellverhalten von < 0,1 mm aufgrund duroplastischer Eigenschaften,
ohne Chlor, ohne Weichmacher und ohne Lösungsmittel,
belastbar, UV-beständig, temperatursicher, phthalatfrei, geruchsneutral

Der ist vom Verhalten einfach wie ein Vinylboden. Macht halt einen großen Unterschied ob geklebt oder Klickplatten.
Kann dir ansonsten Linoleum empfehlen - ist schon seit Jahrzehnten bewährt und deutlich mehr Bio als dieser Polyurethan Bodenbelag.
Falls du auf Wohngesundheit wert legst unbedingt auch den Kleber betrachten (dein Bioboden benötigt zB Dispersionklebstoff).




1
  •  Lobostar
7.5.2020  (#3)
Hallo Helyx,

Danke für deine Antwort und deine Infos.

Wir werden den Boden jetzt mit 90% Wahrscheinlichkeit in der schwimmenden Variante verlegen (lassen). E-Strich kommt so gegen August/September. Ich werde euch dann wissen lassen, wie wir zufrieden sind.
Wenn trotzdem jemand bereits praktische Erfahrungen hat und teilen will, dann würde es mich freuen, wenn ihr hier euren Beitrag hinterlässt.

LG,

2


  •  apoe
9.11.2020  (#4)
Hallo Lobostar!

Gibt es schon Erfahrungsberichte?


LG


1
  •  Lobostar
13.11.2020  (#5)
Hallo apoe,
Wir haben den Boden im gesamten Haus, inkl. Stufen und Brüstung (Ausnahme Bad + WCs) verlegt. Verlegung war sehr einfach. 
Bis jetzt kann ich nur sagen: Boden sieht sehr hochwertig aus, fühlt sich gut an & man merkt nicht, dass er schwimmend verlegt wurde. Also aus jetziger Sicht würde ich ihn wieder nehmen.

Einziger Nachteil (aber gilt generell bei der schwimmenden Verlegung): Wir haben unter allen Türen eine Übergangsschiene verlegt - Das ist manchmal eine ziemliche "Spielerei", damit das Türblatt auch mit Sicherheit die Schiene abdeckt. 
Was ich auch empfehlen kann: Bei Übergang von Terrassentüren, Eingangstüren etc. eine Abschlussschiene zu legen--> Das drückt den Boden auch nach unten und sieht außerdem (wie ich finde) hochwertig aus.

Unser Einzug ist kurz vor Weihnachten. Dann kann ich sonst nochmals ergänzen, falls mir irgendetwas negatives auffallen sollte.

LG, 

2
  •  Tomlinz
9.12.2020  (#6)
Hallo Lobostar,

danke fürs Teilen deiner bisherigen Erfahrungen mit dem Boden!
Bin gespannt ob beim Umzug bzw. danach im Alltag etwas auffälliges daherkommt, aber liest sich bisher sehr vielversprechend.

Wir interessieren uns ebenfalls für den Bioboden, aber würden die 1500er Variante verklebt bevorzugen, da unser Fokus auf Langlebigkeit und Wasserfestigkeit liegt (aber uns Barfußläufern Fliesen zu kalt sind). Ins Wohnzimmer, Esszimmer und Küche kommt ein geölter Bambus-Parkett, geklebte Verlegung.

1500er Serie: Nutzungsklasse 43 - "Starke Beanspruchung im leichtindustriellen Bereich", komplett wasserfest und somit auch für den Eingangsbereich interessant, wo gerne mal mit den nassen Schuhen mit Steinchen in der Sohle herumgelatscht wird. Und fürs Bad wär er natürlich perfekt, weil er sich so angenehm warm anfühlt auch wenn (wie den großteil des Jahres) die Heizung nicht läuft.

Hat noch jemand da draussen die 1000er oder 1500er Serie verlegt und kann seine Erfahrung oder mögliche Probleme damit teilen, bitte? Vielen Dank! emoji

LG, Thomas

1
  •  Lobostar
17.5.2021  (#7)
Hallo zusammen, 

inzwischen sind wir 6 Monate in unserem Haus - und wir sind noch immer super zufrieden mit dem Boden. Schwimmende Verlegung geht auch ganz einfach (wenn man 2-6 "geschickte" Hände hat). Der Boden hat bis jetzt, obwohl sich das Kind jeden Tag Mühe gibt, noch keine Schramme ;). 
Wir sind sehr zufrieden mit dem Boden und können ihn nur weiterempfehlen.
LG, 

1
  •  phili1986
27.8.2021  (#8)
Hallo,

danke für deine Erfahrungen und Infos.
Wir möchten den Boden als Multilayer in unserem Neubau verlegen. 

Habt ihr zwischen Estrich und dem Multilayer etwas dazwischen? Dampfbremsfolie? Ausgleichsmasse?
Oder direkt auf den Estrich.? 

Ein Vinylverleger war sehr skeptisch bei dem Boden, er meint dass man viele Geräusche in der Etage darunter hören würde, kann ich mir kaum vorstellen...
Wie ist da eure Erfahrung? 

Gruß Philipp

1
  •  Lobostar
5.9.2021  (#9)

zitat..
phili1986 schrieb:

Hallo,

danke für deine Erfahrungen und Infos.
Wir möchten den Boden als Multilayer in unserem Neubau verlegen. 

Habt ihr zwischen Estrich und dem Multilayer etwas dazwischen? Dampfbremsfolie? Ausgleichsmasse?
Oder direkt auf den Estrich.? 

Ein Vinylverleger war sehr skeptisch bei dem Boden, er meint dass man viele Geräusche in der Etage darunter hören würde, kann ich mir kaum vorstellen...
Wie ist da eure Erfahrung? 

Gruß Philipp

Hallo Philipp, 
Dampfbremsfolie brauchst du schon. 
Wir haben keine Ausgleichsmasse gebraucht. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie eben der Estrich ist. 
Lass dir das am Besten von deinem Verkäufer erklären. Der sollte das ganz genau wissen. Woher kommst du denn? Im oberen Mühlviertel gibt es einen kompetenten Vertriebspartner, der dich wirklich gut berät und wo der Preis auch passt. Ist halt "eher" abgelegen. 

Zu den Geräuschen: Das kann ich mit meiner Erfahrung nach nicht nachvollziehen. Vergleichst du jetzt schwimmend verlegte Böden, dann ist der Multilayer sicher einer der leisesten. Verglichen mit einem geklebten Boden ist er natürlich "lauter". Das merkst du aber nur, wenn du Barfuß gehst und es ganz ruhig ist (wenn alle anderen schon schlafen). Ansonsten merkst du es nicht. 

LG,

1
  •  fregus
8.1.2022  (#10)
@lobostar
hallo lobostar,
hätte eine bitte,
welche dampfbremsmatte
und welche profile hast du benutzt?
kannst evt auch ein bild hochladen.
danke
gustav

1
  •  Hahn
18.1.2022  (#11)
Der Wineo Bioboden wurde bei uns in der ganzen Wohnung verlegt.

Nach kurzer Zeit die ersten Probleme.

An 6 Stellen löst sich die Oberfläche vom Boden und drunter schaut das Material durch.

Haben bereits 2 Stellen mit Wachs behandeln lassen.

Dieser Boden ist nicht strapazierfähig und nichts mit einem kleinen Kind!

Ich rate klar vom Boden ab, aufgrund extrem schlechter Erfahrung und Wineo reagierte auf 2 Mails nicht..bei Anruf sagen diese, nicht zuständig.



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verlegerichtung Terrasse? (Lärchenholz)