wir haben unsere neue eckbadewanne mit struktur (so eine art styropor, aber ziemlich fest) einbauen lassen. nun gehts es ans fliesen legen und im fliesefachhandel hat man uns gesagt, dass man die fliesen nicht so einfach auf die struktur kleben kann, weil der fiesenkleber das styropor angreifen (auflösen?) würde. womit kann man nun die fliesen ankleben? mit styropor-kleber .... halten da die fliesen? muss man die styropor-struktur irgendwie vorbehandeln? wäre für eine rasche hilfe sehr dankbar.
Beschichtung? - Ist Eure Eckbadewanne gar nicht oberflächenbeschichtet? Wir haben eine Dusche aus Hartschaum und die wurde bereits mit so einer Art "Putz" drauf geliefert und kann dadurch sofort gefliest werden. Wenn nicht erkundigt Euch mal beim Hersteller wie die Oberfläche zu behandeln ist (oft haben die die Info sogar auf der Website)
leider keine beschichtung und - der hersteller (duscholux) hat diesbezüglich auch nichts auf der website. anfrage beim installateur, der uns die wanne mit struktur verkauft hat ist noch im laufen.
Google ist Dein Freund ;-D - Die Welt ist was ist ergoogeln kann siehe: ¶ ¶
http://www.struktur.at/information1.htm ¶
"Die Wannenträgeroberfläche wird nach ÖNORM B2207 mit jedem herkömmlichen Fliesenkleber verfliest" - aber nur wenns wirklich "STRUKTUR" ist
danke für den link, sieht aber jetzt - leider so aus, als hätten wir keine struktur sondern nur styropor - zumindest sieht es bei uns rund um die badewanne anders aus als auf www.struktur at: nicht gelblich sondern eindeutig styropor-weiss. womit klebe ich da jetzt die fliesen drauf???
Fliesenkleber - Sie können jeden handelsüblichen Fliesenkleber verwenden. Eine Vorbehandlung ist nicht notwendig.
Polyurethan kann nicht durch einen Fliesenkleber "aufgelöst" werden.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.