« Heizung, Lüftung, Klima  |

AG für FBH, BKA, RGK,... realistisch ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  etiene
4.3.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo Forum,

ich habe nun ein Angebot vom Insti erhalten, dass ich nicht einschätzen kann, uns hat es sprichwörtlich die Sprache verschlagen...
Bei den Beiträgen hier im Forum, habe ich bei weitem andere Preise gelesen, daher auch nun unsere große Verwunderung. Ich bin schon gespannt auf eure Komentare!
Details zum Plan: 185qm auf 2 Etagen, 1 Bad, 2x WC

2020/20200304229090.jpg

2020/20200304864248.jpg
Es ist auch schon eine Hilfe, wenn es so ist, das wir uns mit dem abfinden müssen ;-(
Danke & LG

  •  moef
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#1)
Habe mal kurz überschlagen. Für die Heizung + Sanitärinstallation habe ich fast genau die Hälfte bezahlt. Bj. 2017. Halt relativ viel Eigenleistung, aber kein exorbitanter Zeitaufwand, eher so dass es Spass gemacht hat und man macht es selbst meistens genauer und man kennt sein Haus dann viel besser. 
Denke 30-40% sollten drinnen sein. Die Komplettangebote waren bei mir mir auch deutlich höher. 
Ich würde zunächst mehrere Vergleichsangebote einholen. Einfach mit dem Angebotstext ohne Preise anfragen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#2)
60k und nicht mal die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dabei oder die Sichtteile.
emojiemoji

Grob müsste das um die Hälfte gehen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#3)
Wir haben für die Erdwärme (Flächenkollektor) + Heizung + Sanitärrohinstallation (mit Mithilfe) in den Jahren 2018/19 ziemlich genau 26k bezahlt.

165m² beheizte Fläche auf 2 Etagen, 1 Bad, 2x WC

Bei deinem Angebot sind die Montagestunden a Wahnsinn! Auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt mir mit 7k viel vor.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#4)
Hab extra nochmal nachgesehen in meinem Angebot. KNV 1255 PC, 180 m2 FBH FBH [Fußbodenheizung], Sanitäre Rohinstallation. 2 Bäder, 2 WCs, 2 Kemper.
Ohne Eigenleistung. Saison 2017/18.

28k brutto. 

RGK war extra.

1
  •  owall
4.3.2020  (#5)
Servus,

Ich poste hier mal meine All-Incl. Angebote (2 Wochen alt) -> Unverhandelt!
173m2 - 2x Bad, 2x WC
S1155-PC, WW Speicher 300/400l, FBH, BKA (EG+OG Decke), WH in Bädern

Angebot 1: 35.000 netto
Angebot 2: 33.962 netto (KWL und Enthärtungsanlage abgezogen)

Bei beiden Angeboten sei zu erwähnen, dass hier einiges noch für Mithilfe abgezogen werden kann. Bei der ersten Angebotsbesprechung konnten hier schon mal mind. 2500€ für RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegung, Tackerplatten-Verlegen und ein paar Leitungen einstämmen abgezogen werden. (= alles, was der Laie mal so machen kann zB am Wochenende)

Hol dir auf jeden Fall noch ein paar weitere Angebote, und dann verhandeln!
Viel Erfolg emoji


2020/20200304831805.png


2020/2020030436055.png

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#6)
Ich glaube, dass es mim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jetzt auch immer mehr in diese Richtung geht. Er ist am Markt etabliert und die Preise ziehen an.

Früher haben das oft Leute verbauen lassen die sich mit der Materie beschäftigt und teilweise mitgeholfen haben. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#7)

zitat..
Baumau schrieb: Ich glaube, dass es mim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jetzt auch immer mehr in diese Richtung geht.

Halte ich für ein Gerücht. Vielleicht glauben manche bei der Quelle ordentlich aufschlagen zu können, aber das sieht man dann auch recht schnell.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#8)

zitat..
rabaum schrieb: Halte ich für ein Gerücht.

 Na ja, Gerücht. Wenn wir uns den Preisanstieg von 2016 bis 2020 ansehen sind wir deutlich über der Inflation.

Jetzt wird ein ausgeklügeltes Gesamtpaket verkauft und das spiegelt sich im Preis wieder. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#9)

zitat..
Baumau schrieb: Preisanstieg

Ja genau, der kommt bestimmt wegen dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

Das nennt man Bauboom. Volle Auftragsbücher und so...


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#10)
Na ja, nicht explizit wegen aber er ist halt ein Teil davon. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist am Markt angekommen, wird von einigen großen Herstellern vermarktet und hier im Forum gepusht. Mit ner Tiefenbohrung ist/wäre es nicht anders.

Mir persönlich kann es egal sein, da ich ihn bereits habe. Ich finde die Teuerung/Entwicklung aber schon erschreckend und ich könnte mir diese Preise nicht leisten.

Da zahlt man locker flockig EUR 40.000 - 60.000 an den Installateur und hier geht es nicht um den Bauboom (also die Auslastung der Installateure). Die Materialpreise steigen nämlich nicht in diesem Verhältnis.

Wenn der Installateuer (Händler) 20-50% auf die Ware aufschlägt, empfinde ich persönlich das als zu viel.

Dies hat auch zum Aufstieg der Sanitär Online Shops geführt. Beim Installateuer bezahle ich z.B. fürs gleiche Waschbecken EUR 500, beim Onlinehändler EUR 250.

Aber ja, wir leben im Kapitalismus und man holt sich halt so viel wie möglich.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#11)

zitat..
etiene schrieb: Ich bin schon gespannt auf eure Komentare!
Details zum Plan: 185qm auf 2 Etagen, 1 Bad, 2x WC[ref]etiene:56880#56880[/ref]

 Also das mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat er nicht verstanden, Verlegeabstände zu gering und was er mit den Klemmschienen machen möchte ist mir ein Rätsel.

Die Materialpreise sind so lala. Die Pauschalpreise der Verteileranbindung 6, 7, 9, 11 ist wohl ein Scherz, das Material kostet in wirklichkeit nix würde ich auf keinen Fall um den Preis pauschal abrechnen lassen, schon gar nicht nachdem die Arbeitszeit nicht inkludiert ist. Pos 14,008 ist auch ein Witz.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Harreither System