« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Spachtelmasse für Keller und Garage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christianb1
27.1. - 30.1.2020
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Bei uns ist jetzt geputzt, demnächst stehen die Spachtelarbeiten für nicht geputzte Flächen (Kellerdecke, tw. Keller Außen-Betonwände und Garagendecke) an. Geputzt wurde mit Kalk-Gips-Putz von Moldan (die Mischung, die die Fa. Moser verwendet, angeblich eine eigene..). Keller ist beheizt und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belüftet.
Welche halbwegs preiswerte und qualitativ gute Spachtelmasse könnt ihr hier empfehlen? Ardex 828 habe ich schon desöfteren gelesen, gibts da was günstigeres auch?

  •  doityourself
27.1.2020  (#1)
wir haben überall Produkte der Firma Sto verwendet:
https://www.sto.de/de/produkte/produktprogramm/productdetail_201013222.html

Hat sich sehr gut verarbeiten lassen. Mit alternativen Produkten habe ich mich aber nicht auseinandergesetzt.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#2)

zitat..
christianb1 schrieb: Ardex 828

ich nehm diese... Wirklich günstig ist sie nicht....

1
  •  christianb1
27.1.2020  (#3)
Knauf Gelbband wäre noch eine Option glaub ich, kostet beim Obi 1€/kg. ist ebenfalls auf Gipsbasis, was ist da der Unterschied zum Ardex A828, hat da wer Erfahrung? 

1


  •  Kieni
27.1.2020  (#4)
Kellerdecke & Kelleraußenwände haben wir mit Baumit Klimaspachtel bewerkstelligt. Wesentlich preiswerter und eigentlich gut zu verarbeiten.
Die Ardex A828 haben wir nur für die Gipskartonplatten (außer in Feuchträumen, da Ardex F11) verwendet. In der Garage würde ich keine Gipsspachtel (A828 oder Knauf Gelbband) verwenden.

LG

1
  •  christianb1
27.1.2020  (#5)

zitat..
Kieni schrieb: Kellerdecke & Kelleraußenwände haben wir mit Baumit Klimaspachtel bewerkstelligt. Wesentlich preiswerter und eigentlich gut zu verarbeiten.

 Die hat Körnung 1mm, wird die nur gespachtelt oder auch verrieben? Und wieso "eigentlich"?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#6)
@Kieni: Meinst Du nicht vielleicht die Baumit Klimaglätte statt Klimaspachtel? Wir haben jedenfalls alles mit Klimaglätte gespachtelt, hat sehr gut gepasst.

1
  •  david1989
28.1.2020  (#7)
Haben für die Kellerwände Capatect 190 fein genommen. Hat ein Größtkorn von 0,5mm und lässt sich sehr leicht verarbeiten. Preis ist meiner Meinung nach aucht top. Du bekommst es nur kaum wo. Musst du meist vorbestellen.
Ich denke aber bei dieser Diskussion hängt viel von deinem persönlichen empfinden ab. Ich habe keine großen Anforderungen an unseren Keller (Werkstatt, Technikraum, Lager alles unbeheizt)

lg

1
  •  Kieni
28.1.2020  (#8)
Sorry, meinte natürlich die Klimaglätte emoji Haben wir nur verspachtelt, nicht verrieben. Das "eigentlich" hat keine besondere Bedeutung. LG

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#9)
Hab gute erfahrung mit "Baumit Flächenspachtel Z" im Innenbereich (Hagebau oder Hornbach als Bestellware). Ist nicht teurer wie andere Spachtelmasse, aber auf Zementbasis und daher für Feuchträume geeignet. Ob man diese auch Aussen verwenden darf, muss man im Produktdatenblatt nachschauen. Meine Befürchtungen dass dieses Zeugs schwieriger zu verarbeiten ist oder zu schnell abbindet, haben sich nicht bestägit.

Wichtig ist, dass du bei GK-Wänden keine zementhaltige Spachtelmasse nimmst sondern gipsbasierende Füll/Glättspachtel. Hier darf man nicht mischen, aber Gipswände hat man eh nicht im Keller bzw. Garage.

1
  •  christianb1
28.1.2020  (#10)
@david1989 Ich habe mit Capatect Klebespachtel 190 grob den Glattstrich gemacht, das ist halbwegs grau geworden. Ich könnte mir vorstellen dass das beim Ausmalen etwas schwierig wird, dass die Farbe deckt, oder kannst du das nicht bestätigen? 

@Kieni Danke, alles klar!

@cc9966 Dankeschön, das ist ein guter Tip für die Garage. 

Keller ist bei uns definitiv nirgends ein Feuchtraum. Ich denke auch in der Garage sollte das kein Problem sein, ich habe auch den Kalk-Gips-Putz auf den Wänden. Nur im unteren Bereich bis etwa 0,5m wurde Innenputz auf Zementbasis verwendet. D.h. auf der Decke sehe ich kein Problem mit irgendeiner der erwähnten Spachtelmassen, die Schichtdicke ist ja auch vernachlässigbar.

Gipskartonwände hab ich keine, sind ausschließlich geschalte Betonwände.

1
  •  Kieni
29.1.2020  (#11)

zitat..
cc9966 schrieb: Wichtig ist, dass du bei GK-Wänden keine zementhaltige Spachtelmasse nimmst sondern gipsbasierende Füll/Glättspachtel. Hier darf man nicht mischen, aber Gipswände hat man eh nicht im Keller bzw. Garage.

 
Und wie machst dass in den Feuchträumen und unter Fliesen? Ich würde da keinesfalls eine gipsbasierende Spachtelmasse verwenden. Übrigens empfiehlt auch Ardex im Technischen Merkblatt der A828 für Feuchträume und unter dichten Wandbelägen (Fliesen) die F11 --> und das ist eben ein zementhaltiges Produkt!


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#12)

zitat..
Kieni schrieb: Und wie machst dass in den Feuchträumen und unter Fliesen?

Zementbasierende Spachtelmasse im Bad verwenden, wenn es keine Gipskartonwand ist. Wenn es eine Gipskartonwand ist, dann die "grüne" Spachtelmasse verwenden für die grünen feuchtraumgeeigeneten Gipskartonplatten. z.B. "Knauf Uniflott imprägniert", aber 99,9% aller Trockenbauer nehmen die normale billige Spachtelmasse im Bad. Aber auf keinen Fall die zementbasierende Spachtelmasse auf eine Gipskartonwand geben, die ist zu wenig flexibel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Helle Flecken auf Putz im Sockelbereich