« Baufinanzierung  |

Risiko streuen / investieren / anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 36  37  38  > 
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
8.1.2020 - 27.4.2024
754 Antworten | 95 Autoren 754
81
835
Hallo Leute,

Haus ist eingetütet, Kredit gut leistbar und ich möchte jetzt langsam wieder anfangen, ein bisschen Geld auch anzulegen. Meine erste Idee der Risikostreuung wäre Bausparer / ein Philharmoniker pro Jahr / Fondssparen (bevorzugt Zukunftstechnologien Klimawandel etc..); insgesamt denke ich da so an ein jährliches Volumen von 3-4.000€. Zur Info noch: mein Jahresnetto liegt bei ca. 40.000€ und monatlichen Fixkosten liegen ca. 1.400€.
Was ich eher nicht möchte sind Aktien (da habe ich zu wenig Zeit und auch nicht so gute Erfahrungen gemacht), Pensions- und Lebensversicherung, oder seid ihr da anderer Meinung?

Wie macht ihr das? Oder pulvert ihr überschüssiges Geld in eine schnellere Kreditrückzahlung?

  •  HH64
20.1.2020  (#41)
@­TheStorm
Ist halt auch immer die Frage, wo die Umsätze generiert werden. z.B. Apples Absatzmärkte liegen zu über 50% in Europa und Asien - ist nun eine Investition in Apple wirklich so USA lastig? 
Bei den meisten globalen Unternehmen im MSCI World bzw. FTSE All World ist das ähnlich, ich sehe daher die Gewichtung nach Marktkapitalisierung nicht wirklich als Problem.

Hier beispielsweise die Market Cap vs . Revenue Exposure des MSCI ACWI Index (sind zwar die Daten aus 2014, inzwischen sind z.B. die Anteile von Asien aber sicher nicht geringer)
https://www.msci.com/www/blog-posts/economic-exposure-in-global/0146414672


Bzgl. Übergewichtung von Europa: unser Lebensmittelpunkt (Arbeitsplatz, Wohnung/Haus, Währung,...) ist in Europa - eigentlich ist damit Europa schon genügend übergewichtet. Das wäre ja fast schon so, als ob ich mir Aktien des eigenen Arbeitgebers kaufe.

Eine gute Übersicht bzgl. ETFs findet sich auch im Werpapierforum unter 
https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

1
  •  Herbert_21
21.1.2020  (#42)
Hallo speeeedcat!

Mal zum Nachdenken. Dein aktiver Fonds kostet 1.89% p.a. Ohne dich von passiver Strategie überzeugen zu wollen, schau dir mal nur den Performance Graph an:

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/ansicht/isins/LU0069449576,IE00B4X9L533

Es sind nicht nur 189 pro 10.000€ im Jahr. Es ist auch mehr als 1,5 Prozent Differenz im Jahr, auf die der Zinseszinseffekt nicht wirken kann.

Zum Vergleich der in USD notierende MSCI World von HBSC (0,15% TER p.a. )

Alternativ auch den Vanguard Developed World für 0,12% der noch dazu die Gebührensenkung wie zuletzt 2019 in seiner DNA hat. Hat man als Anleger der schon Gewinne erzielt hat, einen gewaltige Vorteil gegenüber einem Alt-Anleger, der nur auf Grund der hohen Gebühren wechseln würde, dies aber nicht kann weil die Steuer zu hoch wäre. Gebühren senken auf bestehende ETFs, das macht nur Vanguard.

1.Vanguard All-World = alle Industrieländer, alle EM Länder, Large und Midcaps. Entspricht der Summe aus 2+3
2. Vanguard Developed World = entspricht in etwas MSCI World
3. Vanguard EM = Emerging Markets.

Gibt es jeweils als Thesaurierer oder Ausschütter.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#43)
Wenn man in das Thema ETF einsteigen will, was emphehlt ihr das (mit Aktien, Fonds, ... gibt es bereits Erfahrungen).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#44)
Hallo Herbert, sehr interessant vergleichemoji!
Die beiden liegen aber gleich auf, wie ich meine.
Ich hab noch dazu etwas günstigere Spesen, da Firmenconnection.

1
  •  HH64
22.1.2020  (#45)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hallo Herbert, sehr interessant vergleich!
Die beiden liegen aber gleich auf, wie ich meine.
Ich hab noch dazu etwas günstigere Spesen, da Firmenconnection.

Wobei der Fidelity eine höhere Voltalität und geringere Sharpe Rate gegenüber dem MSCI World hat. Mit dem höheren (und damit riskanteren) Anteil von IT wurden anscheinend die Verwaltungsgebühren (fast) erwirtschaftet. Der Kunde geht ein höheres Risiko ein, damit bei Fidelity die Kasse klingelt!

Eine (vergleichbare) Alternative zum Fidelity wären ca. 85% MSCI World und ein 15% Anteil NASDAQ ETF. Damit hätte man die (gewünschte?) Tech Übergewichtung und eine bessere Performance.

1
  •  Herbert_21
22.1.2020  (#46)
Ich hab den MSCI World, Amazon und Microsoft. Bin damit glücklich.

Meine These: Microsoft, Facebook, Apple und wie sie alle heißen sind keine Technologie Unternehmen. Im SP500 wurde sogar die Bezeichnung auf Communications geändert.

Das sind gigantische Gelddruckmaschinen (Apple), an der Speerspitze der globalen Transformation (Technologie, Innovation: Google). Und die Gewinne entstehen nicht luftleer durch Überverwertung, sondern die Wachstumsraten in der Cloud sind nach wie vor gigantisch (40 bis 60 Prozent Umsatzwachstum p.a.)

Hh64 stimmt alles. Sharpe Ratio für Laien erklärt: woher kommt die Mehrrendite gegenüber dem Markt, und welchem Risiko steht diese gegenüber. 


1
  •  michail
  •   Bronze-Award
22.1.2020  (#47)
@streicher 

zitat..
streicher schrieb: Wenn man in das Thema ETF einsteigen will, was emphehlt ihr das (mit Aktien, Fonds, ... gibt es bereits Erfahrungen).

Fang einfach mal mit dem Lesen und hören von https://www.finanzwesir.com an. Der Blog sowie die Bücher von Gerd Kommer sind bezüglich Fonds auch sehr gut. Falls es dich interessiert wirst du dann auf immer mehr Blogs und Bücher stoßen emoji

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
25.1.2020  (#48)
hat jemand eine gute Quelle, wo das Thema ETF und Steuern in Österreich vernünftig erklärt wird? Zu Deutschland findet man haufenweise Hinweise, aber Infos, wie das bei uns gehandhabt wird, sind oft verwirrender als sie hilfreich sind.

1
  •  TheStorm
25.1.2020  (#49)
Wenn du ein Einzeldepot machst kümmert sich die Bank direkt um die KEST wenn du z.B. mit Frau zusammen macht musst über EKST auftrennen. 25% KEST fällt an.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.1.2020  (#50)

zitat..
TheStorm schrieb: 25% KEST fällt an

 auch wenn man es länger hält?




1
  •  michail
  •   Bronze-Award
25.1.2020  (#51)
https://www.broker-test.at/steuern/etf-steuern/

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
25.1.2020  (#52)
Bei Wertpapieren ist die KeSt 27,5%, nicht 25%.

1
  •  taliesin
25.1.2020  (#53)

zitat..
Herbert_21 schrieb: Ich hab den MSCI World, Amazon und Microsoft. Bin damit glücklich.

Meine These: Microsoft, Facebook, Apple und wie sie alle heißen sind keine Technologie Unternehmen. Im SP500 wurde sogar die Bezeichnung auf Communications geändert.

 Ob man es moralisch aushält Amazon, Google und Microsoft zu halten, ist eine völlig andere Frage ...
Bisserl wie ... https://nuklearia.de/2016/10/25/neuer-kernstrom-tarif-am-deutschen-strommarkt-bonus-fuer-nuklearia-mitglieder/
emoji




1
  •  TheStorm
26.1.2020  (#54)
Viel Geld verdienen und moralisch lupenrein sein ist eine schwierige Sache glaube ich emoji

Die Haltefrist gibt es aktuell nicht, türkis-grün hat die aber im Regierungsprogramm.

Danke für die Info mit den 27.5 hatte ich nicht am Schirm

Lg

1
  •  Dumtidum
26.1.2020  (#55)
Bezüglich Gemeinschaftsdepot noch eine Richtigstellung. Die Bank macht den KeSt Abzug sowohl bei Ausschüttungen bzw ausschüttungsgleichen Erträgen und bei steuerpflichtigen Verkäufen automatisch. Was nicht funktioniert ist der automatische Verlustausgleich mit Gewinnen am selben depot. Hier muss man durch die normale Veranlagung (Einkommensteuererkläring).

Ein Hinweis noch zu den thesaurierenden Fonds. Hier muss man jedes Jahr die KeSt einzahlen ohne dass man Ausschüttungen erhält. Das ist ein Punkt der oft vergessen wird. Gleichzeitig erhöhen sich auch zum Teil die steuerlichen Anschaffungskosten, d.h dass der steuerliche Gewinn bei einem späteren Verkauf geringer ist. 

1
  •  Herbert_21
29.1.2020  (#56)
Es gibt in Österreich nur wenige Broker, die den Steuerkram erledigen. Mehr dazu im Broker Test, sollte die erste Anlaufstelle sein, wenn's um die Auswahl des Depots geht.

Einer der Anbieter ist Flatex, der derzeit noch dazu der einzige ohne laufende Gebühr auf die Investitionen ist. Nur kleine Beträge am Verrechnungskonto halten, da dort die EZB Strafzinsen von -0,4% weitergegeben werden.

Die 27,5% Kest werden erst bei einem Verkauf fällig. Wie sagte schon Waren Buffett, sein Anlagehorizont ist unendlich. Jedes Jahr, in dem man nicht verkauft, macht man nur Buchgewinne und zahlt darauf keine Steuern.

Moralische Bedenken an der Weltwirtschaft teilzunehmen, habe ich keine. Warum soll ich daran  nicht partizipieren?

Für die ETF Auswahl die üblichen Links:
http://de.extraetf.com und http://www.justetf.com 

1
  •  taliesin
29.1.2020  (#57)

zitat..
Herbert_21 schrieb: Einer der Anbieter ist Flatex, der derzeit noch dazu der einzige ohne laufende Gebühr auf die Investitionen ist. Nur kleine Beträge am Verrechnungskonto halten, da dort die EZB Strafzinsen von -0,4% weitergegeben werden.


Ich bin bei Flatex und finde deren reporting was Steuersachen angeht extrem undurchsichtig, teils auch einfach falsch. Der support ist ganz gut, aber Steuer ist super nervig, vor allem wenn man >20 Transaktionen im Jahr macht. Will gar nicht wissen wie das bei day-tradern läuft.

zitat..
Herbert_21 schrieb:
Moralische Bedenken an der Weltwirtschaft teilzunehmen, habe ich keine. Warum soll ich daran nicht partizipieren?


Naja die Weltwirtschaft als Ganzes ist ja noch rel. undifferenziert, über das Halten von Anteilen bei Bayer (Monsanto) oder EDF (Electricité de France) kann man schon differenzierterer Meinung sein. Google und Amazon sehen mein Geld auch nur in Form von ETFs in denen sie (mit unvermeidbar kleinen Anteilen) mitspielen.
Das Kaufen von Anteilen ist eine Beteiligung am Firmenkonzept und damit auch an den dort vertretenen Werten. Partizipation hat eben 2 Seiten ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  HH64
30.1.2020  (#58)

zitat..
Herbert_21 schrieb:
Einer der Anbieter ist Flatex, der derzeit noch dazu der einzige ohne laufende Gebühr auf die Investitionen ist. Nur kleine Beträge am Verrechnungskonto halten, da dort die EZB Strafzinsen von -0,4% weitergegeben werden.

Anscheinend wird in Deutschland bei Flatex ab März eine Depotgebühr eingeführt:
https://www.finanzen.net/nachricht/trading/saftige-preiserhoehung-flatex-fuehrt-neue-depotgebuehr-auf-wertpapiere-ein-8350121


1
  •  taliesin
30.1.2020  (#59)
Sauber, danke für die Info, voll durchgerutscht bei mir, passt grad (kaum investiert ...), mit 10 trades im Jahr, wird wohl finanzen.net einen neuen Kunden gewinnen.

1
  •  pedaa
30.1.2020  (#60)
is aber nur in deutschland! österreich bleibt free

1
  •  taliesin
30.1.2020  (#61)
Dachte schon, dass mir das nicht aufgefallen ist ..., interessant wäre ob wer mit finanzen.net Erfahrung hat. Les- und verstehbare Steuerdeklaration? Was bei flatex auch unendlich nervt ist, dass man die Nachrichten nicht en-bloc runterladen kann. Hab ich denen vor 3 Jahren, oder so, geschrieben und sie waren auch schwer begeistert von meinem Vorschlag, aber geändert hat sich nichts.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next