« Forum für Sonstiges  |

"Leuchtstoffröhren"/LED-Wannenleuchten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.1. - 20.2.2020
15 Antworten | 11 Autoren 15
15
Ich möchte demnächst mal die provisorischen Glühbirnen in Garage, Werkstatt und Lager gegen LED-Wannenleuchten tauschen. Ich war heute im Baumarkt ob der großen Auswahl etwas erschlagen. Was mich momentan hauptsächlich beschäftigt:
1. Auf welche Kriterien sollte ich abgesehen von Leuchtkraft und Lichtfarbe achten?
2. Wie kann ich am besten ermitteln, wieviele Lumen in einem Raum mit der Größe X sinnvoll sind? 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#1)
Habe in unserer Garage (ca. 50 m²) 2 von diesen Leuchten (42W Version) verbaut.

https://lampelicht.com/aussenleuchten/deckenleuchten/deckenaufbauleuchten/3500/hydro-led-feuchtraumwannenleuchte-von-molto-luce

Gehören sicher zu den teureren Modellen, aber man merkt den Unterschied in der Verarbeitung und bei der Montage. Diese haben Stecker mit Bajonettverschluss die man vorher anschließt. Wenn die Leuchte montiert ist steckt man nur mehr dran und fertig.

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: abe in unserer Garage (ca. 50 m²) 2 von diesen Leuchten (42W Version) verbaut.

https://lampelicht.com/aussenleuchten/deckenleuchten/deckenaufbauleuchten/3500/hydro-led-feuchtraumwannenleuchte-von-molto-luce

 €130 ??? Na habe dere..


zitat..
rabaum schrieb: Gehören sicher zu den teureren Modellen, aber man merkt den Unterschied in der Verarbeitung und bei der Montage.


Naja, auf den Fotos schaut das jetzt nicht sonderlich "besonders" im vergleich zu einem 30€ Modell aus... Im zweifelsfall halt noch eine Anbauveraubung drauf, dann sind die normalen genau so dicht emoji -- 

https://www.amazon.de/wei%C3%9Fe-wasserdichte-Kabelverschraubungen-Kunststoff-St%C3%BCck/dp/B007Q84BF4/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ich hab normale Wannenleuchte mit 2x58W montiert gehabt und dann bei Gelegenheit die Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht (damals noch der güstigere Weg - mitlerweile gleich teuer wenn man sie gleich als LED kauft).. kosten ca. 30€ pro Leuchte.

https://www.amazon.de/Leuchtstoffr%C3%B6hre-Substitube-LED-R%C3%B6hre-G13-Sockel-Kaltwei%C3%9F/dp/B01AJTB9R4/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

sehr Empfehlenswert, weder daheim, noch in der Arbeit (100stk+ verbaut) in den Letzten Jahren ein Ausfall, und unser Firmeneigenes Netz schwankt und stößt ganz schön.. emoji

Wichtig, Leuchtmittel tauschbar:

Ich hab meine seit 5 Jahren im Einsatz und noch keinen Ausfall (5x2 Leuchtmittel auf 50m²- habs gerne hell...


1
  •  Glenfiddich01
5.1.2020  (#3)
Das meiner Meinung nach große Problem: 120cm LED Röhre ca. 1700lm; 120cm "alte"Leuchtstoffröhre ca 3700lm. 
somit sind hier LED kein wirklicher Ersatz. 
habe derzeit 6STK Doppelflammige(!) 58W Wannenleuchten in meiner Werkstatt und es ist Taghell. Wenn ich die gleichen Lumen mit LED erreichen möchte, brauche ich fast doppelt soviele Leuchten. Anschaffungskosten sind um einiges höher und bei ca 10h Leuchtdauer pro Woche erwäge ich noch lange keinen umstieg auf LED.


1


  •  Flipo81
5.1.2020  (#4)
Hab die Osram LED Submarine, Einweg (also kein Wechsel des Leuchtkörpers möglich ) 150cm mit 2160lumen und 24W. Hat 24€ gekostet, wenns defekt ist kauf ich ne neue. 
Hab 2 in der Garage (50m²) und 2 im Kellerraum 30m². Reicht vollkommen aus...

Sry aber 130€ für nen "Leuchtstoffbalken" ist bissl übertrieben. 

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#5)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Das meiner Meinung nach große Problem: 120cm LED Röhre ca. 1700lm; 120cm "alte"Leuchtstoffröhre ca 3700lm. 
somit sind hier LED kein wirklicher Ersatz. 
habe derzeit 6STK Doppelflammige(!) 58W Wannenleuchten in meiner Werkstatt und es ist Taghell. Wenn ich die gleichen Lumen mit LED erreichen möchte, brauche ich fast doppelt soviele Leuchten. Anschaffungskosten sind um einiges höher und bei ca 10h Leuchtdauer pro Woche erwäge ich noch lange keinen umstieg auf LED.

 
ganz ehrlich, ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.. Nach tausch auf die LED Leuchtmittel eine eindeutige Verbesserung.. Hab 5 Doppelflammige... 
+schneller da (vor allem im Winter)
+geringere Energiekosten
+anscheinend längere Haltbarkeit

zum Anschauen... 

2020/20200105226368.jpg


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#6)
Hi

habe vor, die Leuchtstoffröhren zu tauschen, wenns hin oder schwach sind...

technische Frage an die Wissenden dazu: muss ich die Drossel der Wannenleuchte ausbauen, wenn ich a Leuchtstoffröhre gegen LEDröhre tausche, oder kann ich die einfach 1:1 tauschen, ohne elektrische Veränderung?

lg & danke
Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#7)
Als ich im Baumarkt als Merkhilfe Fotos von den ausgestellten Leuchten gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass einige auf dem Handydisplay stark flickern. Sollte ich das als Entscheidungskriterium mitberücksichtigen oder ist das eher wurscht?

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: habe vor, die Leuchtstoffröhren zu tauschen, wenns hin oder schwach sind... technische Frage an die Wissenden dazu: muss ich die Drossel der Wannenleuchte ausbauen, wenn ich a Leuchtstoffröhre gegen LEDröhre tausche, oder kann ich die einfach 1:1 tauschen, ohne elektrische Veränderung?

 Je nach Einsatzbereich gibts die passenden Röhren.. 
Variante 1:
Konventionelles Vorschaltgerät mit Starter:
 
Osram Substitube EM
 
Variante 2:
Elektronisches Vorschaltgerät (EVG):
 
Osram Substitube HF


1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
10.1.2020  (#9)
Also von meiner Seite:
Ich würde, wenn man was günstiges bekommt, eine leere Wannenleuchte nehmen und selbst mit LED-Röhren bestücken.
Bei den LED-Röhren gibt es relativ große Unterschiede. Ich würde lieber etwas mehr investieren in Leuchtmittel mit höherem Wirkungsgrad. Bei den "besseren" bekommt man pro Watt über 170 Lumen, bei den günstigeren meistens unter 100 Lumen.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass im Vergleich Osram/Philips bei den Philips-Röhren aus Kunststoff durch den etwas kleineren Abstrahlwinkel im Gegensatz zu den Osram-Glas-Röhren etwas mehr Licht am Boden ankommt. Vorausgesetzt natürlich man braucht das Licht hauptsächlich auf einer Seite der Röhre (Lampenbauart).

Beim Austausch einer "normalen" Leuchtstoffröhre mit Drossel und Starter gegen eine LED-Röhre muss man in der Regel nur den Starter herausnehmen und stattdessen den beigelegten Starter-Dummy einsetzen (Sicherung).

Ich würde für eine Werkstatt ungefähr 200-500 Lumen pro m² ansetzen, je nachdem wie hell man es haben will. Natürlich ist eine gute Lichtverteilung besser damit man wenig Schatten hat (mehr Lampen gut verteilen).
Ich hab z.B. in meiner 60m² Garage/Werkstatt 12 Einzelröhren verteilt (120 und 150cm). Ausleuchtung perfekt emoji

Als Lichtfarbe würde ich 4000 bis 6500K verwenden für Nicht-Wohnräume.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.1.2020  (#10)
Hab vier 4500 Lumen helle LED Feuchtraumleuchten in meiner 5x9m großen Garage. 

Wollte zuerst sechs Stück montieren aber mit vier könnte man in der Garage wohl schon operieren emoji

https://www.hornbach.at/shop/LED-Feuchtraumleuchte-Design-weiss-IP65-45W-4500-Lumen-4000K-kaltweiss-L1510-mm/6293892/artikel.html


2020/20200110713795.jpg

Preislich wollt ich auch nicht viel mehr ausgeben als 150€ für eine Garagenbeleuchtung...

1
  •  moef
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#11)
Ist in der garage bzw Werkstatt die Feuchtraum Ausführung notwendig bzw. vorgeschrieben oder tut es auch eine normale LED Röhre?

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#12)

zitat..
moef schrieb: Ist in der garage bzw Werkstatt die Feuchtraum Ausführung notwendig bzw. vorgeschrieben oder tut es auch eine normale LED Röhre?

 Den Schutz gegen Feuchtigkeit bekommst du durch die Wanne, nicht durch die Röhre.. 

Ich würd wieder Feuchtraumwannen nehmen, allein weils besser zu putzen sind als freie Leichtmittel.. 


1
  •  doityourself
23.1.2020  (#13)
Ich werde morgen diese hier montieren und mal testen.
Leuchtmittel kann allerdings nicht getauscht werden...

https://www.amazon.de/gp/product/B07WMMLJFZ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#14)

zitat..
Casemodder schrieb: ber mit vier könnte man in der Garage wohl schon operieren

 Nutzt du die Garage auch als Autoabstellplatz? :)
Wahnsinn, wie sauber das ist.

BTW, was ist das für ein Bodenbelag?


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#15)
Autoabstellplatz, Lagerraum und mittlerweile auch Werkstatt. Jetzt is es natürlich nicht mehr so sauber emoji. Beschichtung is epoxy vom pit. 


2020/20200220697059.jpg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zierbalken - Anordnung Montage