« Baurecht  |

Vorgeschriebenes Glas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
12.12.2019 - 5.9.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
In der Niederschrift zur Baubewilligung steht, dass Glasflächen an absturzgefährdenten Stellen mit VSG Glas zu machen sind und sämtliche Verglasungen in Türen und Glaswänden sind bis zu einer Höhe von 1,5m mit ESG herzustellen. Bezieht sich bei 3-Scheibenglas das ESG nur auf die Innenscheibe oder auch auf die gartenseitige Aussenscheibe?

Bedeutet dies, dass man statt dem ESG auch VSG verwenden darf? Bzw. wie wäre hier vorzugehen wenn ein einbruchhämmendes Fenster jedenfalls bei einer der 3 Scheiben VSG benötigt?

Eigentlich hätte ich gern ein Fenster mit ESG und VSG (eins davon innen, eins davon außen).

  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#1)

zitat..
hausplanung schrieb: Bezieht sich bei 3-Scheibenglas das ESG nur auf die Innenscheibe oder auch auf die gartenseitige Aussenscheibe?


Es kommt auf die konkrete Situation an. Wir haben alle Kombis, beide ESG, nur innen oder nur außen:

1) Terrassentür bzw. bodentiefe Verglasungen im EG: Innen- und Außenscheibe müssen aus ESG sein, weil man ja von beiden Seiten durch die Scheibe fallen kann.
2) Bodentiefe Verglasung im OG: innen ESG, außen normal
3) Oberlichte hangseitig: innen normales Glas (da Parapethöhe fast 2m), außen ESG, da auf ca. 70cm Höhe.

Dann noch:

4) Dachfenster: VSG, wegen Gefahr herabfallender Splitter ist ESG hier nicht erlaubt

zitat..
hausplanung schrieb: Bedeutet dies, dass man statt dem ESG auch VSG verwenden darf?


Ja, Du kannst jedes ESG auch gegen VSG ersetzen. Umgekehrt ist es nicht erlaubt ESG zu verwenden, wo eigentlich VSG vorgeschrieben ist (horizontale Verglasungen, oder z.B. auch Glasgeländer).

zitat..
hausplanung schrieb: Eigentlich hätte ich gern ein Fenster mit ESG und VSG (eins davon innen, eins davon außen).


Ja, kann man so machen.

Bei uns wurden dann übrigens auch bei der Fertigstellungsmeldung entsprechende Nachweise, dass ESG bzw. VSG verbaut wurde, vom Fensterhändler bzw. dem Dachdecker verlangt.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: 2) Bodentiefe Verglasung im OG: innen ESG, außen normal

Das muss man aber schon noch präzisieren: geht so nur, wenn die ESG-Scheibe so dimensioniert ist, dass ein Durchstoßen beim Anprall von Personen nicht möglich ist, worüber ein Nachweis zu erbringen ist. 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
14.12.2019  (#3)
Siehe OIB RL RL [Rücklauf] 4 (Punkt 5) und deren erläuternde Bemerkungen.

https://www.oib.or.at/de/oib-richtlinien/richtlinien/2015/oib-richtlinie-4


2019/20191214184787.jpg


2019/20191214839710.jpg

Bei der Balkon-/Terrassentüre oder beidseitig begehbaren Fixverglasung z.B. geht ESG-FLOAT-ESG nur, wenn z.B. durch Pendelschlagversuch nachgewiesen wird, daß ein Durchstoßen der ESG-Scheibe nicht möglich ist. ——> Wird dann sehr wahrscheinlich auf 3-Fach ESG hinauslaufen.

(VSG ist natürlich auch möglich ... Glaspaketstärke beachten (und evt. Änderung/Verschlechterung des u-Wertes wenn sich die Stärke der Abstandhalter dadurch verringert)).

1


  •  hausplanung
14.12.2019  (#4)
Also zusammengefasst für Fenster in Höhe zb 50cm in Bodenhöhe im EG die vom Garten als auch vom Raum aus "erreichbar" sind:

-normales Glas möglich, sofern beidseitig ein Schutzgitter oder andere Vorrichtung angebracht wird.
-beidseitig VSG möglich, ohne weitere Auflagen (da das VSG ja an sich nicht durchschlagen werden kann)
-beidseitig ESG möglich, sofern die mittlere Scheibe nicht durchschlagen werden kann, sonst auch diese als ESG
-eine Seite VSG, andere Seite ESG möglich, sofern die mittlere Scheibe nicht durchschlagen werden kann

wenn im Baubescheid steht, dass diese Gläser als ESG ausgeführt werden müssen, düfen sie ohne weiteres auch als VSG gemacht werden, umgekehrt nicht.

Stimmt das so?

1
  •  Hans86
5.9.2020  (#5)
Hallo!

Ich hätte da zur ESG Pflicht auch eine Frage. Unser Fenster im Dachboden (begehbar über eine ausklappbare Dachbodentreppe) ist in höhe von 60 cm. Das Fenster bekommt einen versperrbaren Griff.

Ist hier ESG Pflicht? Im Wohnraum wäre die Antwort ja, aber wie sieht es im Dachboden aus? 🤔

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vertrag Grundstückskauf - komische Bestimmung - vorweihn. Schmunzeln