« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte - Seite 37

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 35  36  37 
  •  dkmh
9.12.2019 - 28.3.2026
732 Antworten | 105 Autoren 732
26
758
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

•  hpgo
  •   Bronze-Award
25.2.2026  (#721)
Hallo,
ich wollte gestern mal meine S1255 mit evcc verbinden (wird seit Anfang Jänner von evcc unterstützt- SG Ready) das hat auch geklappt. 

Gibt es einen Modbus-Register um den Modus der WP WP [Wärmepumpe] auszulesen?
Ob sie im SG-Ready Modus Blockierung, Normalbetrieb, Niedrigpreismodus oder Überkapazitätsmodus ist?
Lg

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
2.3.2026  (#722)
Ich bin gerade auch dabei die Wärmepumpe S1156 ins Loxone zu integrieren.
Hat grundsätzlich auch ganz gut funktioniert, jedoch wenn ich Modbus TCP bei der WP WP [Wärmepumpe] aktiviere ändert sich die Heizkurve direkt auf 0/0 und der Brauchwasserbedarf auf niedrig.
Ich kann die Heizkurve anschließend an der WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr ändern und auch in der Loxone APP ist es mir nicht möglich..wie muss ich hierzu vorgehen? (Hab es dann wieder deaktiviert und jetzt läuft die WP WP [Wärmepumpe] wieder wie gewohnt)

1
  •  theoldphilip
5.3.2026  (#723)

zitat..
hpgo schrieb:

Hallo,
ich wollte gestern mal meine S1255 mit evcc verbinden (wird seit Anfang Jänner von evcc unterstützt- SG Ready) das hat auch geklappt. 

Gibt es einen Modbus-Register um den Modus der WP WP [Wärmepumpe] auszulesen?
Ob sie im SG-Ready Modus Blockierung, Normalbetrieb, Niedrigpreismodus oder Überkapazitätsmodus ist?
Lg

Daran scheitere ich seit Tagen, hab auch eine S1255 , kannst du mir sgaen wie du es gemacht hast ? Ausgelesen (Temperatur und Co) wird alles nur beim schalten auf "schnell" kommt immer im evcc Log eine illigal function.

Gruß Philip 

1
  •  earos
9.3.2026  (#724)

zitat..
blosso schrieb:

Ich bin gerade auch dabei die Wärmepumpe S1156 ins Loxone zu integrieren.
Hat grundsätzlich auch ganz gut funktioniert, jedoch wenn ich Modbus TCP bei der WP WP [Wärmepumpe] aktiviere ändert sich die Heizkurve direkt auf 0/0 und der Brauchwasserbedarf auf niedrig.
Ich kann die Heizkurve anschließend an der WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr ändern und auch in der Loxone APP ist es mir nicht möglich..wie muss ich hierzu vorgehen? (Hab es dann wieder deaktiviert und jetzt läuft die WP WP [Wärmepumpe] wieder wie gewohnt)

Wichtig: Loxone setzt teilweise Standard-Werte für Schreibregister, wenn diese definiert sind, und noch nicht sauber genutztt. Vermutlic hast du hier schon eine "nicht fertige" Logik drin.

Ich hatte 1 Jahr die Heizung komplett mit Loxone gesteuert und bin wieder davon abgekommen. Sie geht dann viel zu häufig an und aus, das macht irgendwie wenig Sinn.
Mittlerweile habe ich einen thermischen Abgleich gemacht (bzw. vorwärts getrieben und sogut es geht "abgeschlossen") und steuere die Heizung nicht über Loxone, sondern monitore sie nur noch, also lese Daten aus. Die Nibe kann dann auch so eingestellt werden im Service-Menü, dass Modbus "nur lesend" zugreifen kann, und externe Steuerbefehle ignoriert werden.

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
9.3.2026  (#725)
Ich will eigentlich auch "nur lesend" die WP WP [Wärmepumpe] monitoren...hast du im Kopf welcher Menüpunkt dies wäre um den Modbus auf "nur lesend" zu ändern?

1
  •  earos
9.3.2026  (#726)

zitat..
blosso schrieb:

Ich will eigentlich auch "nur lesend" die WP WP [Wärmepumpe] monitoren...hast du im Kopf welcher Menüpunkt dies wäre um den Modbus auf "nur lesend" zu ändern?

Menü 7.5.9 Modbus TCP/IP
* Aktiviert -> an
* Beschränk. der IP-Adr -> aus (oder an, falls du es einschränken willst, dann geb hier die IP des Miniservers an)
* Modbus nur lesend -> an

Menu 7.5.9.1 Modbus ext. berechneter Vorlauf
aus

1
  •  svenpaush
11.3.2026  (#727)
Hi, ich habe auch mit Modbus angefangen und bin dann auf die RestApi aufgemersam geworden.
Das Lesen und Schreiben geht x Fach schneller und einfacher.

Vielleicht passt es ja für euch was ich gebastelt habe.

https://github.com/SvenPausH/NibeAPI

1
  •  maxik90
22.3.2026  (#728)
Hi zusammen,
ich hab mir mal ein bisschen Zeit genommen und einen ioBroker Adapter erstellt welcher die Rest API benutzt:

https://github.com/maxik690/ioBroker.nibe-rest-api

Demnächst werd ich den Adapter ins latest/beta Repository einstellen, warte da noch auf eine Rückmeldung.

muss auch noch ein bisschen an den Übersetzungen herumdoktorn :D

Bitte um Feedback! (Gern auch direkt in GitHub)

1
  •  yunus64
26.3.2026  (#729)

zitat..
Menu 7.5.9.1 Modbus ext. berechneter Vorlauf
* aus

Gibt es eine Möglichkeit (Register) um diese Funktion auch über Modbus Ein/Auszuschalten?

Hintergrund: Die Heizung läuft noch auf der Baustelle. Diese soll temperiert werden. Aber hin und wieder möchte ich eine Temperatur vorgeben. Im besten Fall ohne immer hinzufahren und die Steuerung von Extern auf Intern umzustellen.

Ich möchte also in Loxone einstellen ob er meine Tempvorgabe nehmen soll oder ob er sich an die Heizkurve halten soll.

Möglicherweise:
Modbus external control MODBUS_HOLDING_REGISTER 5008 1 u8 0 1 0

Aber das ist nur Read oder?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.3.2026  (#730)

zitat..
yunus64 schrieb: Hintergrund: Die Heizung läuft noch auf der Baustelle. Diese soll temperiert werden. Aber hin und wieder möchte ich eine Temperatur vorgeben. Im besten Fall ohne immer hinzufahren und die Steuerung von Extern auf Intern umzustellen.

Warum machst du das nicht einfach, in dem du die Heizkurve verschiebst?
Register 30, ist auch beschreibbar.

1
  •  yunus64
27.3.2026  (#731)
Das ist eine super Funktion um mit Energieüberschüssen und Einspeisemöglichkeiten zu hantieren wie ich finde.

Sie ist dennoch abhängig von der Heizkurve, man kann keine (exakte) Temperatur vorgeben. Dennoch wäre das im Zweifel auch ok.

Ich hatte konkret vor, die FBH FBH [Fußbodenheizung] bevor der Estrich kommt einmal für 1-2 std ordentlich aufzuheizen damit sie sich vielleicht besser legen (dachte an 50°, hat natürlich nicht geklappt, bei 42° irgendwo war schon Ende im Gelände)...

Jedenfalls habe ich das nun einfach manuell gemacht... wann ich jemals wieder diese Funktion bräuchte ist mir unklar wäre einfach nur interessant zu wissen... 

Die (manuelle) Verschiebung de Heizkurve ist bereits implementiert... nächsten Winter werde ich dann wohl mal etwas rumspielen was man da so automatisieren kann.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.3.2026  (#732)
Du kannst die Heizkurve auch individueller manuell über Modbus (Register 39-45) in Zehnerschritten von -30° bis +30° Aussentemperatur dafür die entsprechende Vorlauftemperatur vorgeben.
Detto für die Kühlkurve.

d.h. du gibts einfach für die AT AT [Außentemperatur] Punkte immer die gleiche gewünschte Vorlauftemperatur vor via Modbus Schreibe Register.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmemengenzähler EMK 300 erfasst keine Werte (Nibe F2040-12 & VVM320)