KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo, ich habe gerade mit dem Nibe-Support telefoniert. Um die AUX-Funktionen zu nutzen, muss man offenbar an Register 2740 den Wert der jeweiligen ID schicken und dann direkt im Anschluss an Register 2741 die 1 zur Aktivierung der ID. Z.B. an 2740 die 20 schicken, sollte SG ready input A ansteuern, die Aktivierung sollte dann mit Register 2741 und 1 erfolgen. Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe. Viele Grüße aus München |
|
Hallo, das ist auch in der Modbusdoku genauso beschrieben: https://professional.nibe.eu/en-se/documents ![]() Für den Miniserver gibts auch eine Library: https://library.loxone.com/detail/nibe-heating-cooling-1468/overview |
|
Ich habe das Feature mal mit 'Activate hot water large' auspropbiert. Hat bei meiner S2125 mit SMO S40 Steuerung gut funktioniert. Unklar ist mir allerdings, wie man mit den AUX-Funktionen umgeht, für die in dem Dokument ein 'R'-Mode angegeben ist. Z.b. Funktion 17 'Outdoor temperature' oder 12 'Hot water top'. Hat das schon mal jemand mal probiert? |
|
Nutzt einer von euch den Register 2109?
Kann man dich durch diesen Register einen S0 Zähler sparen? |
|
Macht es eigentlich Sinn im Sommer den Verdichter zu sperren und Warmwasser nur über den Heizstab zu machen (PV)? Wir müssten damit am Tag 2-3 Taktzücklen des Verdichters sparren. |
|
Nein. Die 2-3 Takte pro Tag in der heizfreien Zeit sind vollkommen egal. |
|
Hallo, da hier einiges zum Thema PV - WR Kommunikation steht, würde ich gerne wissen, ob es bis heute schon wer geschaft hat, mit S7 1200 / S1500 SPS ein SunSpec Register richtig bereitzustellen. Mir kommt vor, dass bei jedem Software Update der Heizung (Nibe S1155) sich irgendwas im Modbus Register ändert. Ich habe schon sehr viel getest und probiert. Momentan schreibe ich mit einer S7 1200 den aktuellen Überschuss auf das Register 2109 [EME20 API Verfügbare Leistung] und hier reagiert die Heizung sofort. Das gute hierbei ist, dass man keinen Eigenverbrauchszähler installiern muss. Vorausgesetzt, man bekommt die Daten vom WR WR [Wechselrichter] und vom Hauptstromzähler. Ich würde aber gerne einen Wechselrichter vortäuschen (SunSpec), und die Heizung von der S7 1200 auslesen lassen. Vl gibt es hir jemaden der schon ein TIA Projekt zusammengebaut hat, und es gerne teilen möchte. =) BG |
|
Ich hatte es mal gemacht und wieder deaktiviert, mit einer der ersten Firmware wo das ging. Damals ist die WP WP [Wärmepumpe] in Störung gegangen wenn die Verbindung ausgefallen ist, da hatte ich es wieder rausgeschmissen. Jetzt mit Batterie auch unnötig. entweder habe ich so viel strom das es Nachts durch reicht. oder im Winter wird die Batterie nicht voll und es geht sowieso nichts ins Stromnetz. ich triggere nur 1x Nachmittags bei PV Überschusx Warmwasser wenn das an dem Tag noch nicht gelaufen hat. den rest macht die Automatik |
|
Wow ich denke danach habe ich gesucht. Wie hast du Register 2109 konfiguriert? Ich habe eine S1255 und würde gerne über Loxone meinen Überschuss an die Anlage übermitteln ohne einen zusätzlichen Zähler zu installieren. So wie es Nibe vorgibt: ![]() Ziehst du dann den Verbauch der Nibe ab, bevor du diesen übermittelst? Funktioniert das wirklich über den Register? |
|
Hallo, danke für deine Antwort, ist natürlich vom Vorteil, wenn man einen Speicher hat. Ich habe das Problem, dass Nibe und Huawei nicht richtig über „PV Solar“ kommuniziert. Die Heizung verliert ständig die Verbindung zum WR WR [Wechselrichter]. Keine Ahnung warum, aber dadurch reagiert sie auch nicht auf PV-Überschuss. Deshalb habe ich mir eine S7 1200 zwischengeschaltet die alles auswertet. Wie im vorigen Beitrag schon erwähnt, schreibe ich auf die ID 2109 die verfügbare Leistung, diese wird auch angezeigt. Ich kann aber leider das Register für die Produzierte Leistung nicht finden. ![]() in der S7 1200 mach ich die Konfig über MB Client. Kann dir leider nicht sagen wie es bei der Loxone ist. Ich schreibe auf die ID 2109 ( Modbus Mode write 42109) mit einer Länge von 2 Register - sprich 2 Wörter. Ich habe im Hauptzählerschrank einen eigenen geeichten Zähler verbaut, den ich ebenfalls über Modbus auslese. (Bis auf die Heizung läuft hier alles drüber) Unter den Einstellungen 7.5.13 (Integration von Drittanb.) muss das Häkchen auch aktiviert werden, sonst funktioniert es auch nicht. Die Nibe erkennt selbst die benötigte Leistung, ich übermittle nur den tatsächlichen Überschuss. => Leistung vom Wechselrichter - Aktuellen Eigenverbrauch. |
|
Aber aktueller Eigenverbrauch ohne den Anteil von der Wärmepumpe, oder? Hast du das Gefühl, dass deine Anlage so mehr taktet? Ich habe momentan das Problem, dass meine S1255-6 mehrmals am Takt anspring wegen der Warmwasseraufbereitung. Die 180l sind eindeutig für uns als Familie zu wenig. Ich habe auch eine PV-Südanlage. Momentan komme ich regelmäßig in die Problematik, dass diese (durch die 70% Regelung) abgeriegelt wird. Also produziere ich weniger Strom, obwohl die Dachleistung da wäre. Ich weiß die Diskussion kam hier schonmla auf (ich finde es gerade leider nicht mehr) bezgl. Warmwasseraufbereitung durch den Heizstaab. Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag wie man dies über Modbus realisieren könnte? |
|
Hallo, nachdem es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme gab mit dem Auslesen der Wärmemengenzähler für Heizung und Brauchwasser per Modbus, funktionierte das in der letzten Zeit problemlos. Bis ich mein SMO S40 mit S2125 von der Firmware 4.0.10 auf 4.2.4 updatete. Das Auslesen der Register für Heiztung und Warmwasser (1585,1586 bzw. 1575,1576) klappt problemlos. Nur leider sind die Werte in den Registern seit dem Update auf den letzten Wert vor dem Update eingefroren. Die Zähler werden nicht mehr aktualisiert. Ich habe die Registerliste der Release 4.2.4 herausgedumpt. Laut der sollen sich die Register nicht geändert haben. Ich bin wieder zurück auf die 4.0.10 und es funktio niert wieder einwandfrei. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand, ob sich die Register für die Wärememengen verschoben haben? |
|
Bin gerade in Eile, deshalb nur ganz kurz: Bei mir gab es mit dem Auslesen per modbus-Adapter in iobroker der VVM S320 noch nie Probleme mit Updates. Jetzt war es so weit: Nach Update 4.2.4 gab es einen Auslesefehler. Vermutlich wurden Registeradressen geändert - ich muss es in Ruhe nochmal anschauen und vergleichen. Habe dann wieder auf die 4.0.10 gewechselt, da tut es problemlos. Man muss fürs Downgrade während des Startens lange auf den Off-Button drücken bis das Statuslicht grün wird. Dann macht es das Downgrade. Habe die Info nicht per Google und auch nicht in der Anleitung gefunden. |
|
Ich habe von 3.5.5 auf 4.2.4 aktualisert und musste auch feststellen, das die Registerwerte 396 / 398 vertauscht wurden. Bin wieder zurück auf 3.5. Die 4.0.10 habe ich leider nicht gefunden. Der Rest scheinte zu funktionieren. Wo kann man frühere Versionen finden? |
|
Hallo! Ich möchte einmal fragen, welche Register ihr bei der S1155 verwendet um die Arbeitszahl zu berechnen? Register 1087 Gesamtbetriebszeit Verdichter und Register 1583 (Brauchwasser, nur Verdichter)/1585 (Heizung, nur Verdichter) liefern hier andere Werte als Nibe Uplink. |
|
hab mir hier mal alles durchgelesen, hier steht für "Mehr Brauchwasser" bei der S1255 das Register 697 ? - hätte ich versucht - funktioniert aber nicht - hat das jemand evtl. in Gebrauch und könnte mir sagen welches register und welcher Wert geschrieben werden muss damit ich einmalig Mehr Brauchwasser aktivieren kann ? |
|
das passt schon so. Du mußt aber natürlich auch das Temperaturprofil entsprechend mit höherer Temperatur hinterlegt haben. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]