« Hausbau-, Sanierung  |

Gebäudesanierung Altbauvilla - Grobschätzung Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BurnsAt
9.12. - 13.12.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Ich habe die Möglichkeit, mich am Kauf einer Altbauvilla zu beteiligen. Größte Unbekannte sind die Sanierungskosten des Gebäudes. Für die Innensanierung hab ich schon gute Richtwerte. Ich wollte deswegen mal meine Grobaufstellung hierhinschreiben und um Grobfeedback fragen :).

Prinzipiell ist die Villa in einem passablen Zustand, theoretisch könnte man auch nur Fassade und Fenster malen, aber wenn man das mal anpackt, sollte man ja gleich alles ordentlich machen. Meine Annahmen kommen tlw. von wohnnet.at, energieheld.de.

Eckdaten:
Bj. 1900, 3 Stockwerkswohnungen, 400m2 Wohnfläche
Außenmaße LxBxH: 14x14x18m = 1008m2 Oberfläche

Sanierungen: (Annahmen in Klammer)

Fassade malen: 20.000€ (20€/m2)
Wärmeschutz: 80.000€ (80€/m2)
Gerüst: 5.000€ (5€/m2)
Steigleitungen: 20.000€
Fenster: 66.000€ (33 Fenster a 2m2, Kosten/m2 1.000€ für Holz-Alu-Fenster)

Summe 191.000€

Soweit die Grobkalkulation :) 
- Was sagt ihr zu den Kosten?
- Hab ich was vergessen?

  •  BurnsAt
11.12.2019  (#1)
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Gebäudesanierungen und entsprechenden Kosten?

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
12.12.2019  (#2)
Ich glaube das wird nie reichen (je nach Bundesland). 
Du musst auch noch einen Haufen overhead rechnen (Sockel, Gerüst, Türen etc.). 
Schau dir mal Kalkulationen von anderen an hier im Forum...
Wie schauts sonst aus mit Heizung/Sanitär/Elektro? 
Dach?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#3)
1. Was ist denn eigentlich das Ziel? Willst Du eine der Wohnungen selber beziehen? Soll es eine Wertanlage sein? Welche Rendite soll für Dich ggf. herauskommen?

2. Wie willst Du Deinen Anteil ggf. finanzieren? Hier entscheidet sich bereits, ob dein Plan grundsätzlich überhaupt Sinn macht. Wie wären die Eigentumsverhältnisse insgesamt - wer entscheidet, wer wickelt die Sanierung ab, wer trägt finanziell letztendlich die Verantwortung?

3. In welchem Zustand ist das Gebäude und welche Investitionskosten stehen an? Ich habe mit Gebäudesanierung keine Erfahrung, aber aus meinen Hausbauerfahrungen heraus kann ich Dir sagen, dass Du es Dir wahrscheinlich viel zu einfach vorstellst. Wenn diese fast 120 Jahre alte Villa mit Fenstertausch und Fassade neu streichen fertig saniert ist, dann müsste sie jetzt in einem absoluten Topzustand sein. Wenn Du so ein Projekt in Angriff nehmen willst, dann solltest Du auf jeden Fall vorab einen Baumeister oder Sachverständigen beiziehen, der dieses Gebäude auf Herz und Nieren prüft. Die Fassade neu zu streichen, ist unsinnig, wenn womöglich der Putz darunter Hohlstellen hat oder die Mauern feucht sind. Was ist mit den Sanitär- und Elektroinstallationen - Alter, Zustand? Etc. etc. 

4. Wie schaut es mit dem Denkmalschutz aus? Wenn die Villa unter Denkmalschutz steht, dann wäre ich noch viel vorsichtiger, denn dann gibt es viele preistreibende Einschränkungen bei der Sanierung.

1


  •  BurnsAt
13.12.2019  (#4)
Danke für die Antworten.

Wenn das nie reicht, welche Kosten stimmen nicht? Fenster z.B. ist mir gesagt worden, dass das zu wenig sein wird, aber wenn 1000€/m2 nicht passt, was dann?

ad MissT:
1. und 2. - hat jetzt mit Sanierungskosten nicht direkt was zu tun, aber ich möchte eine Wohnung selbst beziehen, ansonsten soll sich das einfach selbst finanzieren ohne großartige Renditeerwartungen

3. Sanitär- und Elektro ist ein Innensanierungsthema - bis auf Steigleitungen. Das möchte ich hier nicht betrachten, mir geht es um die Gebäudesanierung

4. Kein Denkmalschutz

1
  •  lxam
13.12.2019  (#5)
Bezüglich fenster, für eine erste Kostenabschützung. Da rechnest dann einfach +- 25%. https://www.fensterversand.com/
Außenbeschattung nicht vergessen. Kostet ungefähr gleich viel wie die Fenster selbst. Bei kleinen Fenstern mehr, bei großen etwas weniger.


1
  •  BurnsAt
13.12.2019  (#6)
@Ixam:
Danke sehr, da bin ich mit den Fenster aber eh gut unterwegs, ist dort sogar billiger (~500€/m2). Allerdings noch ohne Außenbeschattung, Montage und Entsorgung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachausbau Fussboden in Trockenbau